RS Zierleiste Stossfänger hinten

• Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass an meiner rechten RS Zierleiste unten im Stossfänger hinten die Reflektoren nicht mehr reflektieren - Ich weiß nicht, warum,. vielleicht schmutzig ?( ?? Das sieht auf dem Bild jetzt nicht super dramatisch aus und das ist es auch nicht - ABER die rote Leiste ist eben doch das RS Merkmal von hinten und wenn das nur so halb reflektiert schaut das aus wie gewollt und nicht gekonnt...

Weiß von Euch jemand ob / wie das Teil zu demontieren geht um mal nachzuschauen was da ist? Ist auch nur auf der rechten Seite, die linke ist ganz normal....

LG - Schkodda

Folie1.JPGRS Detail.jpg

Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

Bestelldatum: 15.02.2024

• Da die bei meinem 80x nachgerüstet ist, die ist nur geklippst, bei der Kälte besteht aber Bruchgefahr. ||

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wechseln lässt sich das Teil wie folgt, allerdings wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei, da die Leiste dabei verbogen wird und evtl. die Klipse abbrechen:

1. Rechts im schwarzen Teil die Klappe für die Abschleppöse eindrücken (unten oder oben, da bin ich nicht ganz sicher, einfach vorsichtig probieren oder in BA schauen) und komplett herausnehmen.
    2. Mit dem Finger reingehen und von hinten die rote Leiste (rechts) an der Stelle ausklipsen und sich dann langsam weiter vorarbeiten.
    3. Dito linke Seite
    4. Neue Leiste einklipsen (Achtung: geht teilweise schwer, weil der Kunststoff der Stoßstange schnell nachgibt). Im Zweifel die Schrauben des hinteren Unterbodenschutzes an den Außenseiten lösen und hineingreifen um Gegendruck zu bekommen.
    5. Bei der Montage darauf achten, dass eine der beiden Leisten in der Mitte ein paar Zentimeter über die andere lappt. Also darauf achten, die andere zuerst zu montieren.

Das hier müssten die Teile sein, aber ohne Gewähr:

Original Skoda Enyaq VRS Rückstrahler hinten Stoßfänger Sport Reflektor innen
    Original Skoda Enyaq Rückstrahler Set, vom Skoda Enyaq VRS Modell 100% passgenau da Skoda Original Teile® Rückstrahler links…
    shop.ahw-shop.de

• Wechseln lässt sich das Teil wie folgt, allerdings wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei, da die Leiste dabei verbogen wird und evtl. die Klipse abbrechen:

1. Rechts im schwarzen Teil die Klappe für die Abschleppöse eindrücken (unten oder oben, da bin ich nicht ganz sicher, einfach vorsichtig probieren oder in BA schauen) und komplett herausnehmen.
    2. Mit dem Finger reingehen und von hinten die rote Leiste (rechts) an der Stelle ausklipsen und sich dann langsam weiter vorarbeiten.
    3. Dito linke Seite
    4. Neue Leiste einklipsen (Achtung: geht teilweise schwer, weil der Kunststoff der Stoßstange schnell nachgibt). Im Zweifel die Schrauben des hinteren Unterbodenschutzes an den Außenseiten lösen und hineingreifen um Gegendruck zu bekommen.
    5. Bei der Montage darauf achten, dass eine der beiden Leisten in der Mitte ein paar Zentimeter über die andere lappt. Also darauf achten, die andere zuerst zu montieren.

Das hier müssten die Teile sein, aber ohne Gewähr:

https://shop.ahw-shop.de/origi…ger-sport-reflektor-innen

Danke für den link - da sieht man leider schön, dass man von hinten auch nicht an den Reflektor kommt, dass muss irgendwie zusammengesetzt sein. Heisst entweder damit leben oder wechseln.

Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

Bestelldatum: 15.02.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)