Beiträge von Harri Hirsch

    @tycho: wenn die Kamera keine Daten liefert, weil kein Schild vorhanden, dann greift er natürlich auf die, ggf. auch veralteten, Daten in den Karten zu. Das beweist doch gerade dein Beispiel: alte Daten von einem Tempolimit in der Karte, aber auch kein ‚neues‘ Schild das diese aufhebt/übersteuert vorhanden auf diesem Abschnitt, ergo Tempolimit aus Karte.

    Beim Karoq hatte ich es halt auch stumm gestellt und optisch bei +5km/h.

    Lästig ist halt, dass man jetzt, aufgrund der gesetzlichen Vorschriften, dies vor jeder einzelnen Fahrt immer wieder einstellen muss. 🤷

    Enyaq2020 stimmt, da hast du recht. Bei tmporären Beschränkungen ist die VZE tatsächlich sinnvoll. Also bleibt nur der Wunsch die VZE selektiv ausschalten zu können.

    Anbei mal drei Beispiele wo mich die VZE ‚verarscht‘:

    Beim 1. steht links auf der parallel verlaufenden Nebenstrasse ein 60er-Schild => „bing, bing“

    Beim 2. folge ich der Hauptstrasse die in leichtem Bogen nach links führt, links steht ein 30er-Schild in der Nebenstrasse => „bing, bing“

    Beim 3. biege ich nach links in die Hauptstrasse ab, in der Quartierstrasse steht ein 30er-Schild, ratet…IMG_2119.jpg

    IMG_2140.jpgIMG_2145.jpg

    So veraltet wie die Kartendaten sind, wird die wohl auch häufig grundlos bimmeln, da Skoda leider noch immer hinterlegte Kartendaten ggü. der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung priorisiert.

    Das stimmt definitiv nicht!

    Wenn die hinterlegten Kartendaten gegenüber der VZE priorisiert würden, müsste ich die Geschwindigkeitswarnung nicht vor jeder Fahrt ausschalten. Da aber die VZE ständig die 30-er-Schilder auf einer Nebenstrasse ‚erkennt‘, obwohl ich auf der Hauptstrasse unterwegs bin und diese priorisiert, habe habe ich sonst ständig grundloses Gebimmel.

    Ich wäre froh, wenn ich die VZE ausschalten könnte oder die Kartendaten priorisieren könnte.

    Die VZE ist auch mein bis jetzt grösstes Ärgernis in Kombination mit der ja nun obligatorisch immer erst mal eingeschalteten Geschwindigkeitswarnung.

    Hier ist Hauptstrasse normal 50 und dann oft in den Seitenstrassen 30 signalisiert. Und die VZE ist so doof und liest jedes ver…te Schild einer Seitenstrasse . Auf meinem Arbeitsweg von eher wenigen km 2-3 mal, jeden Tag. Dafür zuletzt in einer 30er-Zone nach der ersten Einbiegung 50 erlaubt angezeigt.

    Erste Aktion nach einsteigen und starten des Wagens ist das Ausschalten der Geschwindigkeitswarnung.

    Aber es nervt einfach trotzdem total.


    Mit der Heckklappe komme ich dafür inzwischen klar. Man muss nach dem ‚Kick‘ recht rasch einen recht grossen Schritt nach hinten machen, dann klappt es in den allermeisten Fällen (bei mir ;) ).

    Aktuell Offerte (und in Auftrag gegeben) auf gemietetem Garagenplatz:

    Leitung 16m in Röhre o.ä., 13m Decke/Wand, Ladestation, Meldewesen, Sicherheitsnachweis und zusätzlich ein Stromzähler damit ich die zur Wallbox geflossenen kWh nachweisen kann (Auto ist Geschäftswagen). Wurde alles in allem zu einem Preis von gut 2‘500 Schweizer Franken angeboten.