Beiträge von Harri Hirsch

    Allerdings muss man da aufpassen, denn manche Supercharger sind zwar in Google Maps drin, jedoch nicht in der Tesla App auswählbar. Dadurch ist es nicht möglich den Ladevorgang zu starten, da man ja in der App die Säule auswählen muss. Ist uns vorgestern direkt am Brenner passiert. Hab schon vor einem freien SuC geparkt, aber da der Standort nicht in der App auswählbar war mussten wir weiter fahren. Hab noch nicht herausgefunden warum das an manchen Standorten so ist.

    Das könnte daran liegen, dass noch nicht ganz alle SuC für Non-Tesla freigegeben sind. Diese werden dann in deiner App als Non-Tesla-Nutzer vermutlich (bzw. hoffentlich) auch nicht angezeigt.

    Ich hatte gestern ein echt schräges Erlebnis an einem Tesla SC.

    Ich fuhr mit 17% an den SC in Hirschberg. Dort stehen V4-Säulen. Also Tesla-App gestartet eingesteckt Säule ausgewählt und gewartet. Weisse Lampe blinkt eine Weile und dann wird es rot. Ok, gleich Säule daneben versucht, passiert das selbe. An weitern Säulen standen noch ein Tesla und ein anderes E-Fahrzeug aus Dänemark. Dort schien (!) es zu funktionieren. Bin dann zu den anderen Säulen gewechselt und habe es wieder versucht, mit dem gleichen Resultat. Währenddessen wechselte der Däne zu den Säulen an denen ich es vorher probiert hatte, bei ihm hatte es also auch nicht funktioniert. Ein netter Teslafahrer versuchte mir zu helfen, er meinte bei den V4-Säulen gebe es bei Fremdfahrzeugen eher Probleme. Auf alle Fälle floss plötzlich doch Strom in meinen Enyaq. Ich happy, der Däne an der anderen Säule aber nicht…er rief mir nämlich plötzlich zu, dass ich auf seine Karte lade (er hatte an der anderen Säule seine KK eingegeben). Ich protestierte, das sei doch gar nicht möglich, ich hätte ja hier meine Säule mit der App frei geschaltet und überhaupt sei das ja gar nicht möglich. Als wir uns dann das Ganze genauer ansahen und war es genau wie er sagte, sein Auto hing an der Säule lud aber nicht, der Enyaq hing an einer ganz anderen Säule und lud. Am Display von Säule und Auto (beim Dänen) und beim Enyaq der inzwischen bei 40% war konnte man erkennen, dass meine Ladung tatsächlich über die Säule des Dänen freigeschaltet und seiner KK belastet wurde. Das Auto des Dänen hingegen wurde nicht geladen und war immer noch bei 10%. Natürlich habe ich ihm den Strom der in mein Auto geflossen ist bezahlt.


    Ich suche aber immer noch nach einer Erklärung für diesen Vorgang und habe keine Ahnung wie das sein kann!

    Kurze Rückmeldung: Die Werkstatt 😎 war sehr, sehr freunglich und schnell trotz Ferienzeit und Feiertag (1.August) und konnte den Fehler ausmachen und (hoffentlich definitiv) beheben. Es war ein Problem mit einem Radarsensor. Dieser habe sich ‚aufgehängt‘, also ein Softwareproblem. Das ganze wurde erst abgehängt und dann alles neu gestartet und aufgespielt und so konnte ich den Wagen gestern Abend bereits wieder abholen. 👍

    (Witzig war: da die Garage als Ersatztfahrzeuge normalerweise immer nur praktisch neue Wagen herausgibt in die man dann aber den Hund nicht hinein nehmen darf, ich aber einen dringenden Termin mit Hund hatte, bekam ich zuerst einen alten Caddy. Es war recht witzig mal wieder so ganz ohne Helferlein und mit Schaltung zu fahren 🤭…und ohne Klimaanlage 🥵. Danach gab es dann einen Enyaq 😁).

    ‚Hurra‘, jetzt hat es mich auch erwischt…😣


    Gestern ‚Fehler Antriebsystem: Werkstatt aufsuchen‘


    Ist ja nicht so, dass ich in 10 Tagen in den Urlaub fahren will…

    Telefonmarathon, Werkstatt-Totalmobil-TCS-Totalmobil-(andere) Werkstatt. Kann das Auto heute bringen und bekomme ein Ersatzfahrzeug mit dem ich morgen den Hund mitnehmen kann (TA-Termin morgen um 8Uhr).


    Jetzt fest hoffen und Daumen drücken…

    Habe das auch ausgeschaltet aufgrund des erratischen Verhaltens. Konnte ebenfalls kein Muster erkennen wann es funktionierte und wann nicht. Auch der Warnton wurden gemäss meiner Ohren nicht immer ausgegeben. Dafür nervte es wenn man sich ums Auto herum bewegt hat. Auto auf - Auto zu - Auto auf - Auto zu…