Beiträge von Harri Hirsch

Wenn du in das geparkte Auto einsteigst, ist halt die Parkbremse noch aktiv und du musst, um fahren zu können, erst die Zündung einschalten udnd zusätzlich einen Fahrmodus wählen.

Das ist schon etwas anderes, als wenn du nach einem Rangiermanöver lediglich die Betriebsbremse betätigst und dadurch Autohold aktivierst.

Asche auf mein Haupt! Tatsächlich ist es so wie du es sagst, es piepst auch wenn ich das losfahren will. Ist mir gestern auch aufgefallen (da ich mich geachtet hatte). Ist mir vermutlich sonst nicht aufgefallen weil ich dann eben gleich losgefahren bin. Wenn ich krame ich halt oft noch kurz was herum und da fällt mir das piepsen mehr auf.

Das Auto weiß ja in dem Moment nicht, ob Du so stehen bleiben willst, oder doch nochmal ein Stück vor/zurück willst.

Wäre doch doof, wäre der Piepser jetzt aus und Du rollst los. 😳

Naja, wenn ich dann in das geparkte Auto wieder einsteige und losfahren will piepst ja erstmal auch nichts. 🤷‍♂️

Mich nerven die Parksensoren wenn ich eingeparkt habe und die Bremse durchgetreten habe so dass das Auto steht, pieps es immer weiter. Ich muss dann entweder den Parkmodus manuell beenden oder den Enyaq per Start/Stop oder Hold ausschalten. Kleines Problem ich weiss, aber es nervt mich trotzdem.

So, es hat geklappt! Dauerte einen Tag länger und es traten wohl die üblichen Fehler auf (Kamera, Fehlermeldungen…).

Hatte ja den Eny gestern Morgen gebracht, um 17 Uhr erfolgte dann der Anruf, dass 90% geklappt hätten, aber…

Konnte dann heute früh einen Ersatzwagen abholen und heute Nachmittag kurz vor 17 Uhr kam dann der Anruf, dass der Eny jetzt wieder fit sei und nach Hause wolle.

Bis jetzt läuft er ohne Fehler.

Habe für den Urlaub nun den Powerpass Ionity Power (so heisst er glaube ich) Tarif gebucht. Ladeplanung habe ich dann mehr oder weniger von Hand gemacht. Von Bern nach Sylt hat es wunderbar geklappt, einmal geplant am Zwischenübernachtungsort in Maschen bei EWEGo geladen da ich keine Lust hatte am nächsten morgen in Quickborn noch einen Zwischenhalt zu machen.

Da ich grosszügig geplant hatte (und meine Blase es nach genügend Zwischenstopps verlangt) ‚musste‘ ich zwischendurch auch mal grosszügiger Strom ‚verbrennen‘ und stellte den Tempomat auf 160 wo es möglich war. Es macht wirklich Spass so mit dem Wagen zu reisen.

Mit dem Tarif habe ich dann auch mal P&C aktiviert und ich muss sagen, das ist schon ganz nett. Allerdings funktioniert auch das Freischalten mit der Karte gut. Das waren auch die Gründe Ionity über den PP zu buchen anstelle direkt bei Ionity. Das Freischalten mittels App empfinde ich da als mühsamer und letztes Jahr hatte ich es auch geschafft, die falsche Raststätte anzuwählen (Ost statt West) und mich gewundert wieso die Säule nicht freischaltete. 🙄

Ich habe jetzt von einem ID3-Fahrer gehört, dass dessen VZE teilweise auf Geschwindigkeitsaufkleber am Heck von LKWs reagiert!

Werde das beim nächsten Ausflug über die BAB mal beobachten.

Hier stand ne Baumaschine mit nem 25 km/h-Aufkleber neben der Strasse.

Die VZE hat den Aufkleber sauber ‚erkannt‘…🙄. Grund 265 den Geschwindigkeitswarner auszuschalten und auf das p beim ACC zu verzichten.