Wie sah es denn im Vergleich dazu an den normalen Tankstellen aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort ebenfalls (kleine) Schlangen gebildet haben.
Im Urlaubsverkehr wird sich warten an Ladepunkten (egal ob Elektro oder Sprit) fast nicht vermeiden lassen.
Abgesehen davon empfinde ich 8 Ladestopps auf diese Strecke und bei vermutlich durchgängig niedrigen Temperaturen nicht schlecht.
An den Tankstellen an denen ich vorbei gefahren bin war wenig los.
Genau da habe ich dann für den Sommer so meine Befürchtungen. Wenn die reine Fahrzeit für die Strecke gute 8 Stunden beträgt zuzüglich ca. 1,5 Stunden Ladezeit, dann wird es echt mühsam wenn man dann jeweils noch zusätzlich noch 10-20 Minuten warten muss bis man überhaupt laden kann. Beim Tanken wartet man, wenn überhaupt, selten länger als vielleicht 5 Minuten.
Der Verbrauch hielt sich tatsächlich im Rahmen. Hinfahrt vorgeheizt aus der Garage losgefahren, Verbrauch 22,0, kWh/100km Rückreise Start bei -5° draussen, Verbrauch am Ende 23,1 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigeit jeweils etwas über 100 (auf der Rückreise bis zu den Staus 116). Auf der Hinfahrt bin ich selten schneller als 120 gefahren, da ich den Verbrauch noch nicht einschätzen konnte, auf der Rückreise dann dort wo es möglich war zwischen 130 und 140. An Heizung und Komfort habe ich nicht gespart.