Beiträge von Harri Hirsch

    ah ok, dann gibt es die Warnung auch beim Enyaq. Frage ist dann nur wann die kommt.

    Bei mir kam keine Warnung.

    Wohl auch wieder so eine ominöse Logik 😂

    Ich hatte auch schon mal eine Warnung, weiss allerdings nicht mehr bei welchem Schlüssel und habe ich dann auch die Batterie gewechselt. Nur hier kam keine Warnung und der Schlüssel funktionierte von jetzt auf gleich nicht mehr. 🤷

    Genau, Schlüssel im Kofferraum, Zweitschlüssel 40km entfernt zu Hause.


    Der Schlüssel hat sich zwischen Öffnung des Kofferaumes und Schliessen desselben verabschiedet. Dadurch dass er nicht mehr funktionierte war es möglich den Kofferraum zu schliessen, obwohl sich der Schlüssel darin befand. Die Türen waren die ganze Zeit verschlossen. Murphy‘s Law hatte da voll zugeschlagen. GsD war dann nicht auch noch der Batterieschutz aktiv, sonst wäre ich echt am A. gewesen.

    Gestern hat sich die Schlüsselbatterie ohne Vorwarnung im allerdümmsten Moment verabschiedet.


    Ich öffnete den Kofferraum mittels Easy Open, da muss sie also noch funktioniert haben, und schmiss dann meine Sachen und dummerweise auch die Jacke mit dem Schlüssel hinten rein. Kofferraum verschlossen mittels Knopfdruck an der Klappe. Danach wollte ich noch was vom Rücksitz holen, Auto verschlossen ‚Du kommst hier ned rein‘. Da stand ich nun, vom Auto ausgeschlossen, so ein ….

    Dauerte einen Moment bis mir in den Sinn kam, dass man das Auto ja inzwischen auch per App öffnen kann. Ich stand also da in der Kälte und betete ‚bitte kein Batterieschutz, bitte kein Batterieschutz, bitte kein Batterieschutz‘! Und tatsächlich öffnete sich das Fahrzeug und ich konnte den Schlüssel wieder behändigen.

    Ein Versuch bestätigte, dass der Schlüssel nicht mehr funkte. Ich verzichtete dann darauf den Eny wieder abzuschliessen.

    Zum Wegfahren musste der Schlüssel dann in den Getränkehalter was ich dank dieses Forums wusste.


    Und ein Hoch auf das Remoteöffnen und -schliessen, welches ich bis gestern noch nicht besonders notwendig fand.

    Kein Hoch darauf, dass sich die Batterie ohne Vorwarnung verabschiedet hat.

    Wenn du in das geparkte Auto einsteigst, ist halt die Parkbremse noch aktiv und du musst, um fahren zu können, erst die Zündung einschalten udnd zusätzlich einen Fahrmodus wählen.

    Das ist schon etwas anderes, als wenn du nach einem Rangiermanöver lediglich die Betriebsbremse betätigst und dadurch Autohold aktivierst.

    Asche auf mein Haupt! Tatsächlich ist es so wie du es sagst, es piepst auch wenn ich das losfahren will. Ist mir gestern auch aufgefallen (da ich mich geachtet hatte). Ist mir vermutlich sonst nicht aufgefallen weil ich dann eben gleich losgefahren bin. Wenn ich krame ich halt oft noch kurz was herum und da fällt mir das piepsen mehr auf.

    Das Auto weiß ja in dem Moment nicht, ob Du so stehen bleiben willst, oder doch nochmal ein Stück vor/zurück willst.


    Wäre doch doof, wäre der Piepser jetzt aus und Du rollst los. 😳

    Naja, wenn ich dann in das geparkte Auto wieder einsteige und losfahren will piepst ja erstmal auch nichts. 🤷‍♂️

    Mich nerven die Parksensoren wenn ich eingeparkt habe und die Bremse durchgetreten habe so dass das Auto steht, pieps es immer weiter. Ich muss dann entweder den Parkmodus manuell beenden oder den Enyaq per Start/Stop oder Hold ausschalten. Kleines Problem ich weiss, aber es nervt mich trotzdem.

    So, es hat geklappt! Dauerte einen Tag länger und es traten wohl die üblichen Fehler auf (Kamera, Fehlermeldungen…).

    Hatte ja den Eny gestern Morgen gebracht, um 17 Uhr erfolgte dann der Anruf, dass 90% geklappt hätten, aber…


    Konnte dann heute früh einen Ersatzwagen abholen und heute Nachmittag kurz vor 17 Uhr kam dann der Anruf, dass der Eny jetzt wieder fit sei und nach Hause wolle.


    Bis jetzt läuft er ohne Fehler.