Beiträge von lightstar

    Vielleicht ein kleines Missverständniss: Skoda baut zwar die Akkus selbst zusammen, die Module selbst kommen aber von 2 Zulieferern: Catl und LG Chem (kann sich evt. unter Umständen in der Zwischenzeit geändert haben, denke aber nicht). Diese werden dann im Batterienwerk verbaut.

    mfg

    Matthias hat über SE ein schönes Video von der Skoda Batterieproduktion, bei YouTube eingestellt

    Damit hast du natürlich Recht und ich verfolge die Entwicklungen hier im Forum auch und bin immer wieder über die Skoda-Lotterie verwundert.

    Nur ist es halt so, dass wir ja jetzt schon auf ein Auto warten, was so gar nicht mehr seitens Skoda angeboten wird und im Oktober 2023 dann auch technisch wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein wird.

    Zumal wir dann zu dem Kurs, wie wir unseren 50er - mit der mangels bestellbarer Optionen doch zuteilen sehr eigenartigen Ausstattung - geordert haben ggf. dann schon nen gebrauchten 60er mit besserer Ausstattung bekommen können (Glaskugel!)

    MadEagle soweit ich das mitbekommen habe gibt es Probleme bei der Zulieferung der Batterien, denke auch dass momentan evt. das Coupe RS bevorzugt wird. Die Allradmodelle haben ja einen anderne Batterielieferanten (CATL?) und durch die 0 Covid Politik in China und den Handelskrieg zwischen China und USA dürfte es daher Probleme geben. Die anderen Modelle haben ja LG Chem wenn ich das richtig im Kopf habe, da Südkoreanischer Hersteller dürfte es dort weniger politisch Motivierte Probleme geben, wenn dann Rohstoffbeschaffungsprobleme.

    Zudem wurde auch schon geschrieben dass im VW Konzern die Margenstärkeren Marken (Audi...) bervorzugt werden.

    Ob es am Beschaffungsmanagment liegt kann ich nicht beurteilen, wenn dann eher bei VW denn bei Skoda, denke Skoda nimmt alles was sie bekommen können und verbauen es. Denke nicht dass Skoda absichtlich Autos nicht baut, wäre mehr als Kontraproduktiv.

    mfg

    WIeso "Batterielieferanten" ? Ich dachte, Skoda hat inzwischen ein eigenes Batteriewerk. Oder werden dort lediglich die Chinazellen zusammengesetzt ?

    Das wäre eine Option , die ich auch schon ùberlegt habe, wobei ich bezweifel , dass mein Händler das schnell erledigen könnte, da er im April schon einmal, mehr als zwei Wochen benötigte, für ein neues Softwareupdate nach einem totalen Displayausfall.

    € 500,- werde ich nicht mehr investieren, - das Auto wird wieder verkauft.

    DANKE für die verständliche Antwort und Erklärung.


    Ich habe ein Bestandsfahrzeug und diese Option war nicht integriert.

    Durch die vielen Publikationen zu dem ME3 Thema seit ca. einem 3/4 Jahr,

    bin ich davon ausgegangen, dass die Leistungserhöhung grundsätzlich in dem

    Software Update enthalten ist, weil man bei Skoda endlich festgestellt hat,

    dass eine Ladeleistung von 50 kW , eine "kranke Nummer" ist.

    Welch einen Sinn macht es aber, wenn ich sowieso die erhöhte Ladeleistung

    dazugekauft habe und nun mit großen Worten publiziert wird, dass ME3 alles

    noch besser macht, incl. Ladeleistung.

    Bei Neufahrzeugen wird diese ja wohl aufgrund des höheren Preises Standard sein.

    Noch zu wenig!😂

    SOC bei Ankunft an der Ladestation?

    iV60/iV8?

    Batterieladeleistung? 50/100/125kW?

    Die Batteriekapazität lag bei den inzwischen 7 Schnellladeversuchen jeweils zwischen 20 u. 50%. Die ursprüngliche Ladeleistung bei meinem iV60 war mit 50kW vorgegeben. Durch das Update sollte dieser Wert aber auf 125 kW erhöht werden.

    Habe vor 4 Wochen ein Software Update bekommen und das Fz. Zwischenzeitlich ausschließlich an meiner Wallbox geladen. Vor einigen Tagen bin ich wieder einmal eine längere Strecke gefahren, sodass ich Zwischenladen musste.

    Neuerdings beträgt die DC Ladeleistung nur noch max. 34 - 41 kW an div. 150 - 300 kW Schnellladesäulen . Früher waren es zumindest noch 50,5 kW. Mein Fz. war jeweils der einzig ladende Stromer an den Säulen. Das Auto war warm und die Batterien aufgrund der gefahrenen Strecke, vorkonditioniert. Die Aussentemperatur betrug 16°. Inzwischen habe ich es hier, vor Ort, auch an einigen Ladesäulen versucht, aber mehr als 38kW sind nicht möglich. Nach dem Update können zwar in den Ladeeinstellungen Änderungen vorgenommen werden , diese verändern aber die Ladeleistung von 4km/min. in keiner Weise. Ein Anruf bei meinem Skoda Händler in DO brachte auch kein Ergebnis, da ich dort an die Hotline von Skoda in WOB verwiesen wurde. Den Anruf dort, hätte ich mir sparen können.