Beiträge von lightstar
-
-
Ich bin der Meinung, mal gelesen zu haben, dass diese Reifen keine 8mm Profil am Anfang haben. Kann sein, dass da 5mm stand. Das kann mal jemand mit frisch ausgeliefertem Fahrzeug nachmessen. Wir haben unseren auch erst 5,2Tkm gefahren. Da kann ich auch mal messen.
Habe es leider versäumt.
Aber wer macht das schon, wenn er ein Auto gerade übernommen hat?
Es ärgert mich nur irgendwie.
Glaubte schon, mein Reifenhändler hätte sie verwechselt, bei dem Ansturm.
-
Ich habe gestern bei meinem Enyaq Winterreifen aufziehen lassen.
Beim Einlagern der Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass das Profil
für "fast" neue Pirelli Scorpion , schon ganz schön alt aussah.
Also habe ich nachgemessen und war mehr als überrascht über das Ergebnis.
Die Reifen hatten nur noch ein Restprofil von gut 5mm !!
Und zwar auf allen vier Reifen gleichmässig und umlaufend.
Das heisst, nach gut 5000 Km Laufleistung sind bereits rund 33 % des Profils abgefahren.
So etwas ist mir bei noch keinem meiner letzten 11 Fahrzeuge passiert.
Sommerreifen (überwiegend Pirelli) habe ich immer zwischen 80 - 100.000 Km gefahren.
Letzendlich benötige ich also bei dem Enyaq nach ca. 20.000 Km schon wieder neue Sommerreifen.
Es klingt vielleicht absurd, aber das Ganze erinnert mich an einen neu gekauften Laserdrucker,
bei dem die mitgelieferte Patrone gerade einmal für 50 Seiten reicht.
Ist das sogenannte Erstausrüsterqualität ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Reifen gemacht, oder liegt das Augenmerk mehr auf den Felgen ,
als auf dem Profil ?
Zum Thema FELGEN !
Alle Welt lacht über die Trommmelbremsen bei einem Fast SUV.
Das hat Opel Kadett Bj. 1978 Charakter.
Der Grund dafür, bei dem Enyaq, ist mir bekannt.
Aber ich muss sie nicht auch noch durch besonders filigrane Felgen sichtbar machen.
Da sind mir die blickdichten Regulus gerade recht.
Auch das ist natürlich Geschmackssache.
-
Das ist mal wieder ganz was neues.
Die App ist immer für eine Überraschung gut .
Plötzlich sind auch 100% für die Batterie OK.
-
DAS ist richtig, dieses abrupte Abbremsen hat nichts mit der HOLD Finktion zu tun. !
Aber man erschreckt sich jedesmal schon bei dieser Aktion.
-
Ich habe mich anfangs auch für einen Plug-In interessiert. Ich hatte den Golf GTE im Auge. Angelockt worden bin ich mit dem Verbraucht von nur 1,6 Litern. Dann habe ich mal gerechnet und festgestellt, dass der Verbrauch vergleichsweise höher als der meines Diesels war. Und somit war es - zumindest finanziell - für mich nicht mehr interessant.
Finanziell nur attraktiv als Firmenfahrzeug. Allerdings werden die Fahrzeuge dann (Behauptung:) hauptsächlich für die Steuerhinterziehung genutzt. Meine Nachbarn haben einen. Sie sind Rentner und sehr neugierig. Sie haben mich bei der Installation der Wallbox angesprochen. Sie nutzen den Plug-In vorbildlich für kurze Strecken und nur mit Strom. Ihr Argument (wie bei vielen): Die Sicherheit nicht liegen zu bleiben und im Notfall überall tanken zu können. Vermutlich wird ihr nächsten Auto ein voll elektrisches sein, wenn sie sehen wie glücklich ich mit meinem Enyaq (hoffentlich) werde.
Wenn diese Konsequenz dahintersteht, ergibt das Ganze auch einen Sinn.
Leider ist es in der Regel nicht so.
-
Ich persönlich gehe stark von einer Verlängerung der Förderungen aus.
Ich schätze dass Plugin Hybride nicht mehr gefördert werden. Reine Elektrofahrzeuge müssen momentan noch subventioniert werden. Ich könnte mir nur eine Umverteilung zu Gunsten günstigeren Elektroautos vorstellen.
Also z.B. 9000€ bis 30.000€ (da dort viele Kleinwagen mit Kurzstrecke) und darüber eben 6.000€ wie bisher. Ggfs. wird auch der Herstelleranteil erhöht.
Ein Auslaufen aller Förderungen wäre politisch von (grüner) Regierungsseite aus eher kontraproduktiv.
Ich würde mir dann z.B. keinen Enyaq bestellen.
Da müsste der Spritpreis schon noch explodieren oder die Vergünstigungen für E-Autofahrer verbessert werden (z.b. bei der Pendlerpauschale)
Ich mache mir da momentan keine Gedanken
Die Förderung von Hybridfahrzeugen halte ich für die grösste Dummheit der letzten Regierung.
In meinem Umfeld werden nur noch Hybridautos bestellt, weil sie von den Händlern SCHÖN geredet
werden und die Automobilindustrie diese "dummen" Käufer braucht, um den hohen Strafzahlungen
zu entgehen. PORSCHE würde niemals ein Elektrofahrzeug wie den Taycan anbieten, wenn sie nicht
damit die Ökobilanz schönigen könnten.
Da wird einmal die Batterie des Hybrids vollgeladen, um zu zeigen, wie toll man damit fahren kann,
danach ist das Ganze aber viel zu umständlich und tanken ja viel einfacher.
Die meisten haben noch nicht einmal eine Steckdosen, zum Laden, an ihrem Stellplatz verfügbar.
-
Es wird inwischen viel geschrieben, über die Lieferprobleme bei Skoda:
https://deref-web.de/mail/clie…s-wirtschaft%2Fa-59685287
-
Ein Glück für dich... Ich habe diese Mail erhalten...
Guten Tag ,
aufgrund vom Auslauf der Farbe Quarz-Grau wird ihr Fahrzeug auf die Nachfolgefarbe Graphit-Grau umgestellt.
Ich bitte Sie um eine kurze Rückmeldung hierzu.
MfG
Was soll ich machen? Muss man das so einfach akzeptieren? Oder kann man von Skoda einen Ausgleich bekommen? Nur weil die im Verzug sind, wird meine Farbe nicht mehr produziert...
Das ist unglaublich ! Sei froh, dass du nicht jetzt einen 50-er nehmen musst
-
Dieses hin und her begleitet micht, seitdem ich das Fz. habe .
Unzählige Male habe ich die App neu installaiert.
Inzwischen sehe ich es schon fast als Glücksfall an, wenn ich sie dann wirklich funktioniert.
Heute wurde mir gezeigt > kein Ladekabel angeschlossen< , obwohl
das Auto bereits eine Stunde an der Box hing. Eigentlich erfüllt sie auch
nur den Zweck, anderen Leuten zu zeigen, wie toll doch dieses Auto ist
und was man mit dem Smartphone alles machen kann.
...wenn die App dann mal funktioniert.
Die Navigation ist für mich kaum brauchbar, weil ständig die
Navigationsstimme verschwindet und ich mich dann verfahre.
Somit benutze ich für die Navigation nur noch die Androidfunktion und Google.
Ich denke, man sollte den Fokus nicht allzu sehr auf diese App legen
und sich einfach mit den Unzulänglichkeiten arrangieren.