Beiträge von lightstar

    Bei mir wird auch seit einigen Tagen, in der App, kontinuierlich angezeigt "Ladekabel nicht angeschlossen". Der Ladezustand ist eingefroren , obwohl schon mehrfach geladen und einige hundert Km gefahren. Bei einer Aktualisierung erscheint zusätzlich "Dienst abgelaufen". Skoda will wohl Geld für die Connectverlängerung. Ist das ein Bonbon der Softwareaktualisierung ?

    Wer im Glashaus sitzt.....die Airbagfehlermedlung kommt weil du Sicherung 19 gezogen hast und die Zündung an war....nicht immer ist die Werkstatt schuld.


    Bei dem Sicherung 19 Workaround bin ich mir sicher, dass es irgendwann eine Kostennote gibt, wenn auf Grund der Aktion ein Werkstattbesuch nötig wird.

    ...und wie bekommt man die Airbagfehleranzeige wieder aus ? Nur in der Werkstatt ?

    Zündung war aus und Si. 19 gezogen, da beide Displays komplett dunkel.

    Keine Ladeanzeige und auch keine Info über die gefahrene Geschwindigkeit.

    Ohne Blitzerapp mit echter Geschwindigkeitsanzeige und Smartphone hätte ich das Auto stehen lassen müssen.

    Ich jammere nicht über die geringere Reichweite des iV60.

    Das habe ich vorher gewusst.

    Ich kritisiere die "Schönfärberei" bei den angegebenen Reichweiten !

    Da werden die Fahrzeuge mit Reifen ausgeliefert, bei denen bereits

    25 % des normal üblichen Profils fehlt, gleichzeitig wird man angehalten,

    die Batterie möglichst nur bis zu 80 % zu laden.

    Was bleib dann noch übrig.

    Endlich hat Skoda eingesehen, dass die DC Ladeoption mit 50Kw völliger

    Schwachsinn ist und bietet demnächst nur noch die Schnellladeversion

    mit 100Kw bzw. 125Kw serienmässig an.

    Ahhhh ich lese also: Weniger Abrieb, dafür auch weniger Ausgangsprofiltiefe, damit ja nicht weniger Reifen verkauft werden ^^

    Nicht der Abrieb ist problematisch, sondern die größere Walkarbeit die der Motor durch das Profil leisten muss.

    Reichweitenvorgabe bei meinem iV 60 inzwischen, mit normalen Winterreifen, mit 8mm Profil, bei 100% Ladung, 235 Km !!

    Im Sommer waren es noch 425 km.

    Davon kann ich im realen Fahrbetrieb und bei Autobahnfahrten im Gebirge (Tempomat auf 125Km ) noch einmal gut 60 km abziehen .

    Das heisst : 2 Stunden fahren - eine Stunde laden . X/

    Da zeigt die Realität der Theorie einen Stinkefinger !!!


    Handelt es sich also um ein Sommerauto ?

    Fahrt im Sommer vom Ruhrgebiet zu einer Nordfriesischen Insel (ca. 550 Km) nur ein Mal Zwischenladen.

    Bei einstelligen Temperaturen, Fahrt zum Bodensee (ca. 560 Km ) ist zweimaliges Zwischenladen erforderlich.

    Ich habe den Powerpass und die EnBW Karte zu einmalig 9,90 €


    Alle Säulen die ich bisher angefahren habe, haben mit PP oder aber der EnBW Karte funktioniert.

    Muss man die EnBW Karte haben, oder reicht da auch die App ?

    Ich habe einige Male an den reichlich vorhandenen Säulen geladen und es funktionierte auch ohne Karte. Besitze nur die Maingaukarte, - und die wird fast überall akzeptiert, - ... ausser bei ALDI Süd.

    :S

    Wenn ich das richtig verstehe, so montiert Skoda bei dem Enyaq Sonderreifen mit 2-3mm weniger Profil,

    als normal üblich, nur um die Reichweite zu schönen - ähh - , zu optimieren.

    Evtl. sollten die Aussenspiegel auch immer angeklappt bleiben, wenn man nicht daraufschaut.

    Bei meinen neuen Winterreifen, mit 8-9mm Profiltiefe, werde ich mich wohl auf einige zusätzliche Abstriche in der

    Reichweite einstellen müssen.



    Der beste Reifen für den Enyaq ist immer noch , der ohne Profil und mit 3 Bar Fülldruck.^^


    Jeder Neureifen, egal ob Sommer oder Winter, wird grundsätzlich mit einer Profiltiefe von 8mm hergestellt.

    Daher auch mein Entsetzen über das was ich bei meinem Enyaq vorfinde.

    Den Reifen fehlen rund 1/4 Profil.

    Wenn ich das richtig verstehe, so wurde der Enyaq mit Pirelli Scorpion Reifen ausgeliefert,

    die nur eine Profiltiefe von 6mm anstelle von normal 8mm haben.

    Welch einen Sinn macht das ? Ausser , dass man schneller wieder neue kaufen muss ?

    Bei einem Erstehungspreis von ca. € 750,- / Satz incl. Montage, sind das ungefähr € 190,-

    Angenommen, der Enyaq wäre werksseitig mit Winterreifen ausgerüstet worden, so hätten

    diese schon fast ihre Nutzbarkeitsgrenze erreicht !

    also abwegig finde ich den Gedanken nicht, dass bei Auslieferung schon semi-slicks drauf sind, es wird ja an jedem Eck gespart ohne Ende.

    Meine Verkäuferin meinte damals aber auch, dass z.B. die Hybride ordentlich Reifen fressen, sind ja aber auch Frontkratzer ... aber das E-Drehmoment und hohe Gewicht fordern wohl ihren Tribut.

    Mal warten bis jemand misst, der seinen gerade geholt hat und das evt. liest


    Das Thema Reifenverschleiß hätte einen eigenen Thread verdient.


    Gerade nachgemessen, knapp 6mm Rest auf den Pirelli Scorpion 21". Bei etwa 4500km Laufleistung.


    Aber vielleicht können uns Vielfahrer wie Enyaq2020 oder Hannes1971 mal ihre Werte nennen, wenn sie die Räder nicht gerade bei ihrer Werkstatt eingelagert haben.