Es ist erstaunlich, welch einen Bohei und Stress sich einige ENYAQ Fahrer mit den Ladekarten machen.
> Oberleinsiedler < sollte einmal ein neues Thema aufmachen 
.
" Die Ladekartenangst der Deutschen "
Da werden "hunderte" von Karten, aller Anbieter gesammelt, teilweise sogar ohne in den Besitz eines
E-Autos zu sein, nur um für den Fall der Fälle gewapnet zu sein.
Ladekarten werden gesammelt, wie Briefmarken.
Vielleicht kann man sie demnächst auch mal tauschen.
Mit dem Enyaq habe ich jeweils einen Urlaub auf einer Nordfriesischen Insel und im Allgäu gemacht.
Wohne in etwa in der Mitte.
Ich habe KEINEN Power Pass und vermisse ihn auch nicht !
Wenn ich einmal eine weitere Strecke fahren und laden muss, so ist es mir egal, ob ich 30 oder 60 Min.
Ladepause einlegen muss. Bei beruflicher Nutzung und weiten Strecken, wäre die Planung eine andere.
Ich fahre mit dem Enyaq zu 80% im 200 Km Umkreis und lade zuhause, oder auch schon einmal bei meinen
Kunden. Daher kann ich den sogenannten "Ladeziegel" nicht belächeln. Der ist immer dabei.
An Karten habe ich lediglich die kostenlose MAINGAU Karte, die fast überall funktioniert und eine Kreditkarte,
die manchmal auch als Legitimation gefordert wird. Zusätzlich benutze ich die >kostenlose< EnBW App.
Für den nicht vorhandenen Power Pass zahle ich dann auch schon einmal 48(AC) bzw. 55(DC) ct / Kwh,
aber das ist mir bei den wenigen Ladevorgängen dann auch egal.
Der Powepass ist ein Rechenexempel, inwieweit er überhaupt genutzt wird.
Jeder hat sein eigenes Fahr- und Anforderungsprofil bei einem E- Fahrzeug und muss seine
Mobilität danach ausrichten, aber macht euch bitte nicht verrückt mit diesem Ladekartenhype.
Es funktioniert alles besser und einfacher als gedacht !
...und wenn ihr dann einmal in eurem Urlaubsort auf einem völlig überfüllten Parkplatz die einzige
freie Lücke vor einer Ladesäule findet, dann werdet ihr mit Erstaunen feststellen, dass keine von euren
hundert Karten akzeptiert wird und ihr euch lediglich in einer neuen App anmelden müsst, um zu laden.
Das Smartphone ist die wichtigste "Ladekarte", - ohne, kann man leider kein E-Auto fahren