Alles anzeigenIch persönlich gehe stark von einer Verlängerung der Förderungen aus.
Ich schätze dass Plugin Hybride nicht mehr gefördert werden. Reine Elektrofahrzeuge müssen momentan noch subventioniert werden. Ich könnte mir nur eine Umverteilung zu Gunsten günstigeren Elektroautos vorstellen.
Also z.B. 9000€ bis 30.000€ (da dort viele Kleinwagen mit Kurzstrecke) und darüber eben 6.000€ wie bisher. Ggfs. wird auch der Herstelleranteil erhöht.
Ein Auslaufen aller Förderungen wäre politisch von (grüner) Regierungsseite aus eher kontraproduktiv.
Ich würde mir dann z.B. keinen Enyaq bestellen.
Da müsste der Spritpreis schon noch explodieren oder die Vergünstigungen für E-Autofahrer verbessert werden (z.b. bei der Pendlerpauschale)
Ich mache mir da momentan keine Gedanken
Die Förderung von Hybridfahrzeugen halte ich für die grösste Dummheit der letzten Regierung.
In meinem Umfeld werden nur noch Hybridautos bestellt, weil sie von den Händlern SCHÖN geredet
werden und die Automobilindustrie diese "dummen" Käufer braucht, um den hohen Strafzahlungen
zu entgehen. PORSCHE würde niemals ein Elektrofahrzeug wie den Taycan anbieten, wenn sie nicht
damit die Ökobilanz schönigen könnten.
Da wird einmal die Batterie des Hybrids vollgeladen, um zu zeigen, wie toll man damit fahren kann,
danach ist das Ganze aber viel zu umständlich und tanken ja viel einfacher.
Die meisten haben noch nicht einmal eine Steckdosen, zum Laden, an ihrem Stellplatz verfügbar.