Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich persönlich gehe stark von einer Verlängerung der Förderungen aus.

    Ich schätze dass Plugin Hybride nicht mehr gefördert werden. Reine Elektrofahrzeuge müssen momentan noch subventioniert werden. Ich könnte mir nur eine Umverteilung zu Gunsten günstigeren Elektroautos vorstellen.

    Also z.B. 9000€ bis 30.000€ (da dort viele Kleinwagen mit Kurzstrecke) und darüber eben 6.000€ wie bisher. Ggfs. wird auch der Herstelleranteil erhöht.


    Ein Auslaufen aller Förderungen wäre politisch von (grüner) Regierungsseite aus eher kontraproduktiv.

    Ich würde mir dann z.B. keinen Enyaq bestellen.

    Da müsste der Spritpreis schon noch explodieren oder die Vergünstigungen für E-Autofahrer verbessert werden (z.b. bei der Pendlerpauschale)


    Ich mache mir da momentan keine Gedanken

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Auch wenn's schwer fällt, aber was haltet ihr davon die Entwicklung abzuwarten, bis es amtlich ist.

    Ansonsten gibt es ja nur wenig Möglichkeiten.


    1. Alles bleibt wie es aktuell ist und die Kohle reicht. - Glück gehabt.
    2. Die 3000€ Innovationsprämie fallen weg, weil am 31.12.2021 abgelaufen - Nicht schön, sollte aber niemanden in den Ruin treiben.
    3. Der Fördertopf ist leer und wird nicht mehr gefüllt. 6000€ in den Wind geschossen. - Das ist sehr ärgerlich und tut jedem Weh, egal ob er viel Geld verdient oder zur Verfügung hat oder nicht. Wenn das für euch den Ruin bedeutet, dann solltet ihr versuchen aus dem Vertrag raus zu kommen, denn dann hättet ihr ihn nicht abschließen dürfen!

    Viel abzuwarten ist da nicht mehr – Zulassung und Antrag müssen vor Weihnachten erledigt sein. Mit anderen Worten: Ende November sollte das Auto da sein, um das zeitlich noch zu packen.


    3.000 Euro weniger sind "nicht schön" für dich und 6.000 Euro weniger sind "sehr ärgerlich" – ziemlich abwertend und arrogant von dir. Aber mit bereits im Sommer erfolgter Zulassung und 100% der Subventionen in der Tasche hat man da natürlich gut reden ...

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Naja. Man rechnet ja so - und Skoda gibt das als Kaufargument ja auch klar im Verkaufsgespräch mit an - „das sind dann nochmal 6000€ die sie zurück bekommen“ - ich finde da kann man schon verärgert und auch wirklich sauer sein. Ich habe extra was dazu gebucht und habe damit die verbindliche Zusage bis Anfang Dezember mein Auto zu haben - leider sieht es trotzdem nicht danach aus…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Bei mir wurde - gerade bei Leasingangeboten - sehr aktiv damit geworben. Gedankennotiz: "Die Einmalzahlung mag im ersten Moment recht hoch wirken, aber sie kriegen ja noch die 6.000 € Umweltprämie, dadurch liegt Ihr Anteil bei nur noch X €." Es gab keinen Hinweis darauf, dass es mit einem RIsiko verbunden wäre. Aber warum auch. Der Händler ist vermutlich genauso wie die Käufer davon ausgegangen, dass die angekündigte Verlängerung auch vorgenommen wird.

  • ziemlich abwertend und arrogant von dir.

    Das hat nichts mit abwertend und arrogant zu tun. Ich habe nur in meinem Leben gelernt, dass man niemals mit Geld rechnen darf, was man nicht hat. Oder zumindest es nicht sicher ist, dass man es auch wirklich bekommt.

    Und das ist hier der Fall.

    Und wenn ich mir etwas nicht leisten kann, ohne existenziell auf unsichere Zuschüsse angewiesen zu sein, dann lasse ich die Finger davon.

    Und alles, was nicht existenzbedrohend ist, ist für mich halt eben nicht schön oder sehr ärgerlich.

    Der Punkt ist, dass es niemals eine Katastrophe sein darf.

    Und da für mich im Juni schon klar war, dass das eine knappe Kiste wird und ich nicht auf 3000€ verzichten wollte, habe ich einen Lagerwagen gekauft. Bestellt hätte ich dann vermutlich nicht.

    Leider lernt man sowas nicht in der Schule, sondern im Leben wenn's mal schief geht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Hallo zusammen,


    ja das ist derzeit auch ein großes Thema bei mir und ich bin da hin und her gerissen.

    Mal meine Gedanken dazu:


    1. Das ganze Problem hätte man ja nicht, wenn unsere scheidende Regierung diese Förderung vernünftig organisiert hätte.

    Wünschenswert wäre gewesen: Ich bestelle, ich melde die Bestellung bei der BAFA, die reserviert mir den Betrag bis zur Zulassung, nach Zulassung erfolgt die Auszahlung. (geht bzw. ging ja bei der KFW-Wallbox-Förderung auch!)

    2. Grundsätzlich finde ich die Förderung eh nicht gut. Ich glaube das die Autoindustrie schon genug Zucker in den Popo bekommt und ich denke die können die Fahrzeuge auch ohne Förderung an die Leute bringen. Die müssten halt die Preise anpassen...

    3. Die jetzige Situation ist halt doppelt doof, da die Autoindustrie mit der hohe Förderung geworben hat und die Verkaufspreise nicht anpassen musste und gleichzeitig die Förderung reduziert wird. Spricht Autoindustrie vs. Käufer (bzw. Steuerzahler) 1:0, mal wieder....


    Fazit: es fühlt sich falsch an, es ist ärgerlich, es ist nicht änderbar (wahrscheinlich....) und es wird mich Gott sei dank nicht in den Ruin treiben. Aufregen tut es mich trotzdem ||

    Skoda ENYAQ IV60, bestellt 21.10.2020 ; Wunschtermin: 11/2021 ; storniert 07.04.2021

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, bestellt 07.04.2021 ; AB 14.05.2021 ; unverb. 12/2021 ; unbekannte Liefertermin ; STORNO Ende Juli 2022 :cursing:

    Skoda ENYAQ IV80, direkt Verfügbar, gekauft ende Juli

  • müssten die politisch Verantwortlichen die Notlage erkennen

    ich würde müssen durch sollten ersetzen.

  • Sorry, aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Förderung ausfällt, oder?!

    :/

    Ja, die Frist läuft ab und ja vielleicht gibt es bis dahin keine Neuregelungen.

    Aber die erhöhte Prämie wurde auch rückwirkend durchgesetzt. So wird es auch diesmal sein.

    Bei Plugin würde ich zittern, bei rein elektro nicht.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • 1. Das ganze Problem hätte man ja nicht, wenn unsere scheidende Regierung diese Förderung vernünftig organisiert hätte.

    Wünschenswert wäre gewesen: Ich bestelle, ich melde die Bestellung bei der BAFA, die reserviert mir den Betrag bis zur Zulassung, nach Zulassung erfolgt die Auszahlung. (geht bzw. ging ja bei der KFW-Wallbox-Förderung auch!)

    2. Grundsätzlich finde ich die Förderung eh nicht gut. Ich glaube das die Autoindustrie schon genug Zucker in den Popo bekommt und ich denke die können die Fahrzeuge auch ohne Förderung an die Leute bringen. Die müssten halt die Preise anpassen...

    3. Die jetzige Situation ist halt doppelt doof, da die Autoindustrie mit der hohe Förderung geworben hat und die Verkaufspreise nicht anpassen musste und gleichzeitig die Förderung reduziert wird. Spricht Autoindustrie vs. Käufer (bzw. Steuerzahler) 1:0, mal wieder....

    Zu 1) Das ist haushaltsrechtlich nicht möglich, da das Geld ja dann zurückgestellt werden müsste, aber nicht abfließt. Wenn man dieses für alle Förderungen machen würde, wäre noch mehr Chaos gegeben. Es ist aber auch "gute Sitte", vor einem Wechsel der Regierung nicht zu viel festzumachen, damit die Nachfolge nicht den ganzen "Spielraum" verliert....

    Zu 2+3) Stimme voll zu !


    Ich hoffe zwar noch an die 3000€ zu kommen, aber sehe die Chancen nicht mehr besser als 50/50. Wie heißt es so schön, man kann/darf das Fell des Bären nicht verkaufen, bevor man ihn erlegt hat....

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9148 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)