Beiträge von TheFridge

Servus,

da unser Enyaq ende des Monats zurückgeht, sind die Sommerreifen wieder aufgezogen worden.

Die Allwetterreifen sind jetzt übrig und abzugeben: https://www.kleinanzeigen.de/s…nyaq-/3241914541-223-5316

Verkauft werden 4x Scorpion All Season SF2 Reifen ohne Felgen. Neupreis ca. 950€ - Werden verkauft für 300€ VHB.

2x 235/50 R20 104Y XL Elektro (Hergestellt 2023, Profil 7mm aufwärts)
    2x 255/45 R20 105Y XL (Hergestellt 2023, Profil 6,6mm aufwärts)

Herzliche Grüße

Florian

Mich würde auch interessieren, ob das Auto bei dem auftreten des SoH Fehlers noch funktionsfähig ist oder nicht? Ich habe letzte Woche das Update auf 3.8 gemacht, habe aber keine Hardware zum auslesen -> Ende der Woche gehts an den Bodensee und ich hab eigentlich keine Lust, dass das Auto irgendwo auf der Strecke stehen bleibt. Kann das mit dem Fehler passieren?

AP550? 20-80% oder Display Restanzeige?

Real gefahrene KM 100-10%, 10% sind dann errechneter Rest auf Basis der gefahrenen 90%. Ich fahre das Auto aber relativ effizient. Bedeutet: So wenig wie möglich Gummiband fahren auf der Autobahn. Ständiges abbremsen und beschleunigen auf die „Wunschgeschwindigkeit“ verringert die Reichweite enorm.

Auf ner regulär befahrenen Autobahn über Langstrecke kommst du so oder so, selten über 110km/h Durchschnitt. Das war auch damals bei uns mit dem Verbrenner schon so. Sind jetzt aber schon im Off-Topic.

Ich find die Reichweite bei unserem 80x eigentlich ganz okay. Kommt letztlich aber auch darauf an, welches Fahrprofil unterstützt werden soll. Wäre ich Außendienstler hätte ich den nicht geholt. Aber Strecken um die 500-600km gehen ganz gut, vor allem wenn man Kinder hat und eh Pausen macht.

Ich komme im Sommer ca. 380km und im Winter 320/330km. Wenn man einen schweren Fuß/ oder keine Zeit hat, nicht.

Was hat es dann aber mit dem Brutto/Netto Wert auf sich?
    Technische Angabe war: 82kWh Brutto / 77 kWh Netto Kapazität.

Und hier war ich der Meinung, dass die 5kWh Differenz schon die "Reserve" bei 0% sind bzw. wenn eben mal eine Zelle defekt/schwächer wird um nach 8 Jahren die versprochenen 70% zu erreichen.

Sollte das oben wahr sein, wären ja bei der 82kWh Batterie nur 72kWh nutzbar. Und das war mir nicht bewusst und ist ein enormer Unterschied.

Die 5kWh sind "oberhalb" reserviert. Die dienen meist der Degeneration des Akkus. Die ca. 5kWh unterhalb 0% kannst du ja grundsätzlich verbrauchen. So kannst du in der Theorie auch 77kWh nutzen.

Du hast im Neuzustand ca. 72kWh zwischen 0-100%. Das liegt daran, dass sie ca. 5kWh als Reserve unterhalb der 0% bereithalten.

Screenshot_20250511-110720~3.png

Wenn ich mich nicht verhört habe, soll es bei diesem MEB einen frunk in der OEM Zubehörliste geben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Original Ford All-Electric Capri/All-Electric Explorer Frunk-Organizer für den vorderen Kofferraum
    Der offizielle Ford Deutschland Katalog und Onlineshop für Zubehör, Performance-Teile, Protect Servicepläne und Garantieverlängerungen.
    shop.ford.de

Da unser Enyaq im Dezember wieder zurück geht, wird der nächste ein Tavascan. Aktuell unschlagbar im Leasing.

Muss einem natürlich gefallen. Skoda ruft bei uns in der Umgebung leider horrende Preise für´s Leasing auf.

Servus,

hat jemand schon mal Solarmodule mit dem Enyaq transportiert?

Rein vom Ausmessen sollte es passen, könnte aber knapp werden.

Maße der Module sind ca. 136cm x 173cm.

Herzlichen Gruß

Fridge