Beiträge von TheFridge

Von Neuss nach Bad Dürkheim ist die A61 Richtung Süden. Ich habe gerade mal meine Wetteraufzeichnungen in der Nähe von Neuss angesehen. Temperatur war zwischen 6 und 8,5 °C. Luftdruck 1030 bis 1020 hPa. Wind 11 bis 7 km/h in Böen morgens max. 18 und später dann runter auf 15/12/12 km/h. Windrichtung aus SW. Also, das ist eher Gegenwind.

100 bis 110 km/h ist natürlich langsamer. Trotzdem noch schneller als LKW. Da kann man sich nicht in den Windschatten hängen. Dann so gut wie keine Heizung (aus oder bei bedarf 19°C).

Ich müsste das mal ausprobieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen auf 16,x kWh/100 km zu kommen. Vielleicht knacke ich die 20. Ansonsten möchte ich natürlich auch nicht frieren. Und dann noch Gegenwind. Puh, der Verbrauch ist wahnsinnig gut.

Dann hat er entweder den Enyaq, wie er eigentlich sein sollte oder ein defektes Auto xD - Dann möchte ich auch gern ein defektes Auto.
    Wir sprechen hier von einem RS. Wir haben den 80x. Keine Chance auf diese Werte mit der Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen. Ganz vielleicht wenn man nur Landstraße fährt und kein Verkehr hat. Ich bin auch gestern 100km gefahren (nord nach süd), hatte wahrscheinlich eine ähnliche d. Geschwindigkeit und hatte 18.6 (Und da ging es Landstraße 40km Bergab, da hatte ich 12,5).

Ich werds bei mir machen, wenn ich Zeit habe.

Na ja, nach 2h wärst du im o.a. Fall (315km max. Gesamtreichweite), bei durchschnittlich 78km/h theoretisch gerade mal 156km weit gekommen.

Schnellladen kannst du dann i.d.R. noch nicht wirklich und nochmal 156km schaffst du ohne zwischendurch nach zu laden, in der Praxis, kaum. Es sei denn du traust dich oder du fährts die letzten Kilometer noch langsamer.

Deine Kinder sollten sich in dem Fall daher optimaler Weise angewöhnen, beim ersten Nachladen nach rund 280km, also rund 3,5 Stunden und in der nächsten Etappe nach weiteren rund 220km, also 2 3/4 Stunden, eine Pause zu brauchen......

Die Realität mit Kindern sieht anders aus und es muss auch nicht immer alles auf 100% Effizienz getrimmt sein. Wir fahren im Jahr öfters genau so eine Strecke. 330km. Wir fahren etwas über zwei Stunden, machen ne Pause und ich lade 10-20% dabei. Die Pause ist immer länger als ich in dem Szenario eigentlich laden müsste.

Ja ich bin auf 3.7 und 3.7 macht keine höhenberechnung und auch die MyŠkoda App nicht, wenn man sie an das Navi sendet.

Wie gesagt, es wird nur das „Ziel“ gesendet, ohne Berücksichtigung von irgendwas.

Nimm mal die skoda App und mach Änderungen an der Fähre / Maut Einstellungen. Wie du siehst, wird alles vom Škoda Navi berechnet, ohne die App Einstellung. Das gleiche betrifft die Berücksichtigung der Topografie

Wir hatten die Diskussion schon an anderer Stelle. Es gab einige bei denen wirklich nur das Ziel gesendet wurde. Bei anderen, wie auch bei mir, wird die gesamte Strecke gesendet. Das Navi berechnet da in erster Instanz nichts. Wäre interessant ob Fahrzeuge die nicht von Werk auf 3.7 aktualisiert wurden, das immer noch nicht können. Den "nur" die Zielübertragung hatten nur Fahrzeuge unter 3.7 (bzw. 3.6).

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir stimmt das 1:1 mit dem was die App berechnet hat. Das einzige es es ändert, ist wenn das Navi eine Umplanung vornimmt. Bist du schon auf 3.7? Das ist die Voraussetzung.

Nein, dass stimmt nicht.

Die App Navigation ist ganz nativ und berücksichtigt rein gar nichts, noch nichteinmal die Asuwahl "mit oder ohne Fähre / Mautstrecke" etc.

Die Höhenmeter berücksichtigt sie auch nicht mit. In der App kannst du einstellen was du willst, wenn du die Route ans Auto sendest, wird nur das Ziel übertragen. Die Berechnung erfolgt dann vom OEM Navi aus.

Anbei mal ein Vergleich, links Skoda App ohne Höhenmeter, rechts ABRP mit Höhenmeter:

Dein Beispiel sind unterschiedliche Routen (siehe KM). Ist mehrfach hier im Forum dokumentiert, dass die App eine Schnittstelle zu ABRP hat. Welche Einstellungen dort allerdings angewendet werden, kann ich dir nicht sagen.

EDIT: https://www.iternio.com/post/a…owers-myskoda-ev-planning

Hackt bitte nicht zu sehr auf Programmierer oder Entwickler rum. Die dürfen oft nicht, bekommen komische Vorgaben oder verrückte Changes. "Short Comedy Sketch" der der Realität leider sehr nahe kommt ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin ich völlig bei dir.