Beiträge von TheFridge

    Auch wenn das Thema schon sehr alt ist, findet man es bei Google an erster Stelle.

    Die Brodit Halterung hat bei mir leider überhaupt nicht richtig gehalten und wurde nun zurückgenommen.

    Daraufhin habe ich eine eigene Halterung erstellt die bisher sehr gut hält.

    Falls Interesse besteht und ein 3D Drucker vorhanden ist kann die Halterung ohne großen Aufwand nachgebaut werden.

    Sehr cool.
    Verbesserungsvorschlag: Die Klemme für die Lüftung nicht unten ansetzen, sondern oben. Damit kommt die Halterung ein Stück runter und das Kabel lässt sich noch besser verstecken.

    Grundsätzlich finde ich die Reihenfolge von Skoda interessant: Keine Bestellungen mehr, im Konfigurator war er letzte Woche auch nicht mehr drin aber keiner weiß, wie das neue Modell aussieht. Irre ich mich, oder läuft das normalerweise nicht so, dass man das Auto mit Vorlauf präsentiert und dann zum Stichtag umstellt? Sehr merkwürdig.


    EDIT: Btw, aktuell von heute:
    pasted-from-clipboard.png

    Der Händler sagte mir auch, dass sie aktuell enorme Rabatte haben (zu den zusätzlichen glaub 1000€ im Dezember). Hab aber nichts rechnen lassen. Lass ich zum Spaß mal machen.

    Das finde ich aber schon extrem enttäuschend. Das ja echt kein großer Unterschied

    Ich hab versucht die Rahmenbedingungen gleich zu halten (Innenraumtemperatur, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrstil). Die Reifen hab ich beim EV3 nicht geprüft, gehe aber mal von Winterreifen aus. Mein 80x hat Ganzjahresreifen. Ein paar Ungenauigkeiten in der Vergleichbarkeit gibts also bestimmt, ich hatte aber auch mehr erwartet. Merkwürdig ist, dass der Unterschied beim Hinweg ja deutlich größer als beim Rückweg war. Vielleicht hat hier drehender Wind eine Rolle gespielt, ist aber nur eine Vermutung.

    Hab heute mal EV3 Probefahrt gemacht. An sich ein nettes Auto, wirkt von innen moderner als der Enyaq/Elroq. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, vor allem außen - da bin ich mir selbst noch unschlüssig. Hier mal ein paar "Facts" damit ihr das nicht in 20 ausgearbeiteten Sätzen lesen müsst:


    - Platzangebot okay, natürlich weniger als der Enyaq bei der Größe. Kofferraum für uns zu klein.

    - Die nicht vorhandene Mittelkonsole finde ich merkwürdig. Es fühlt sich an, als würde man alles auf den Boden legen. Für mich verschenkter Platz

    - Kurios: Das Kofferraumrollo wirkt irgendwie falsch platziert, da bis zu den Rücksitzen noch eine Lücke klafft (Beim Enyaq wird die durch eine Erweiterung geschlossen)


    - Nerviges Gebimmel beim Fahren (Nicht nur die Geschwindigkeitswarnung, sondern auch wenn man zu lange nicht direkt geradeaus schaut). Kann man deaktivieren, aber dann sieht man auch keine Schilderkennung mehr (geht das anders?)

    - Tempomat/Abstandstempomat: Fand ich richtig nervig, man muss erst den Tempomat einschalten, um danach die automatische Abstandsregelung nutzen zu können - Geschwindigkeitseinstellung über eine Wippe (kurz tippen 1km/h, lang halten 10km/h - Nervig)

    - Lautstärke beim Fahren: Subjektiv nicht so gut gedämmt wie beim Enyaq

    - Verbrauch: Ich bin mit dem EV3 die gleiche Hin- und Rückstrecke gefahren wie mit meinem 80x, jeweils 17km (Hinweg 80x: 20kWh/100km, EV3: 18.5 | Rückweg 80x: 22.8kWh/100km, EV3 22.6)


    Für mich wird's in Summe nicht das nächste Auto, liegt aber unter anderem auch daran, dass wir doch etwas mehr Platz brauchen mit zwei Kids.

    Cool, vielen Dank euch schonmal für das Feedback, das ist schon mal ermutigend.

    Ist es richtig, dass man den am Schnellader in ca. 40 Minuten (im Winter vielleicht etwas länger, im Sommer vielleicht etwas kürzer) von ca 10 auf ca 80% bringt?

    Der hat doch das DCC-Fahrwerk, oder? Wäre für mich ein Argument: Auf der Bahn und im Dorf „weich“ cruisen und allenfalls bei der Passfahrt etwas härter einstellen, wenn man etwas „ambitionierter“ fahren will. Wie ist die Spreizung?

    Um grad bei der Leistung zu bleiben: in einem anderen Thread hier im Forum monieren ein paar die Leistungsentfaltung, was mich etwas wundert. Ok, mit gut 2.2 Tonnen ist das ein schwerer Brocken, wie die Konkurrenz auch, aber mit 265 Elektro-PS dürfte man beim überholen wohl kaum kalte Hände kriegen, auch wenn‘s vollbeladen bergauf geht. Die Tempobegrenzung ist mir egal, fahre auch in Deutschland kaum mehr schneller als 140, die „200+“-Zeiten sind vorbei. Ich fahr derzeit einen 240PS Benziner Volvo Kombi mit komfortabler, lahmer 5-Gang Wandlerautomatik. Leistungsmässig für mich mehr als genügend.

    Tatsächlich hab ich ihn bisher noch nie von 10-80 am DCC gehabt, meistens vorher weil danach Ladedurststrecke ist. Ich sag mal so, wenn du Strecken fährst, wo du vielleicht 1-2x laden musst, ist es noch okay, danach könnte es nervig werden. Kommt auch immer drauf an, wie man selbst eingestellt ist. Wir fahren oft die gleichen Strecken in den Urlaub/Familie, da kennt man die Ladestationen und den Verbrauch bereits gut.


    Power vermisse ich ehrlich gesagt keine. Hab immer das Gefühl massig Reserve zu haben.

    In der Theorie kommt das mit 23 kWh ziemlich gut hin. Batterie 77 kWh netto, davon 4-5 unterhalb 0% SoC, bleiben netto-netto 72-73 kWh. Damit sind wir bei 73 / 23 = 317km Reichweite (100% bis 0% gefahren).