Beiträge von TheFridge

    Heute 125km AB bei 0 -6°C und teilweise nasser Fahrbahn und 50km Landstraße bzw. Ortsdurchfahrten. TA auf 130km, Heizung 22°C, 4 Personen und Gepäck. Verbrauch 24,5kWh/100km. Auto wurde vorgeheizt. Start bei 100%, Ankunft bei 38%. Nicht unbedingt schön aber so erwartet. :rolleyes:

    38% nach hin- und zurück oder? Weil 24,5 bei 125km sind 30.38kWh, wenn dann Rest 38% ist (bei Start 100%), stimmt irgendwas mit der Akkukapazität nicht xD.

    ich brauche dafür definitiv kein Video....

    Die Energie/Leistung verflüchtigt sich in diesem Fall nicht....

    Dir werden im Cockpit deines Autos Verbrauchswerte angezeigt, die sich ausschließlich auf das beziehen, was aus der Batterie heraus kommt.

    Was innerhalb der Batterie geschieht interessiert dabei nicht.

    Dass man dafür bei größerer Kälte mehr Energie in die Batterie laden muss, sich also der Batteriewirkungsgrad verschlechtert, ist zwar richtig, hat aber keinen Einfluss auf deine Verbrauch/100km-Anzeige.

    Habe nicht gesagt, dass sich etwas „verflüchtigt“ (siehe auch meinen Beitrag an Blauescoupe) und wiederholen brauchst du dich nicht. Ich glaube wir lassen ab jetzt einfach immer dich Antworten, dann stimmt ja alles.

    ...aber das hat nun mal absolut nichts damit zu tun, wieviel kWh/100km der Antrieb vom Akku benötigt......


    Dein Fz könnte auch einen 30kWh-netto-Akku haben, der eventuell sogar im Sommer einen größeren Innenwiderstand hat, als der 77kWh-Akku im Winter.

    Auch dann wird dem Akku unter ansonsten identischen Bedingungen, die gleiche Energie/100km entnommen.

    Hast also beim Video aufgepasst, schön.

    oooookkaaaayyyyyy.....


    Wie reagiert da Otto Normalverbraucher, wenn die teuer in den Akku geladene Energie bloss, weil es kalt ist, sich "einfach so" verflüchtigt? (Sprich: die Restreichweite sinkt ohne nachvollziehbaren Energieverbrauch)

    Stellen sich die Hersteller schulterzuckend hin: "Ist eben so. Pech gehabt." und gehen weiter? Da ist es einfacher, den angezeigten Verbrauch ein wenig nach oben zu korrigieren. Es wird sicher nicht sooo gross ins Gewicht fallen. Ausserdem haben sie die Leute ja schon seit Jahrzehnten daran gewöhnt, dass der tatsächliche Verbrauch höher ist, als der versprochene.

    Die Energie ist ja nicht weg. Der Widerstand sorgt nur dafür das die entsprechende Spannung früher erreicht wird, was in unserem Fall bei Überspannung 100% und bei negativer Überspannung (wie im Video bezeichnet) 0% Ladung sind. Das ist auch manchmal der Lustige Effekt, dass man auf einmal mehr/weniger % im Auto hat, als vielleicht am Vortag beim Abstellen.

    Der Innenwiderstand des Akkus steigt bei niedrigen Temperaturen, dieser muss überwunden werden was zusätzlich Strom braucht. Aus dem Grund gibt's bei kaltem Akku einen teilweise ausgegrauten grünen Balken

    Und es wird noch besser. Durch den höheren Widerstand, hast du auch weniger Kapazität im Akku - Es geht weniger Energie rein. Deshalb ist es auch ratsam den Akku langsam zu laden, wenn er kalt ist (wenn man die Zeit hat und eine weite Strecke fahren will). Gutes Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.