Beiträge von TheFridge

    Servus zusammen,


    ich hatte heute einen interessanten Fall. Habe über Nacht an einer stationären AC Säule geladen (von Mennekes ohne Display) und wollte heute nach 100% Ladung wieder entkoppeln. Ging nicht. Doppelt öffnen über den Schlüssel hat nichts gebracht. Habe dann den Service der Säule angerufen. Die haben die Säule dann freigegeben, ich konnte das Kabel von der Säule abziehen, am Enyaq war es weiterhin verriegelt. Über das Entertainment konnte ich die Ladung auch nicht stoppen, da bereits voll geladen (Ladung stoppen Button gab es dann nicht mehr). Letztlich musste ich dann die Notentriegelung bedienen - Dabei hab ich dann direkt zwei der Klippse rausgezogen, da man kein Gefühl hat, wieviel man am Kabel ziehen muss. Anscheinend reichen da 1-2mm).


    Was man dazu sagen muss; Für die Säule ist der Ladevorgang nicht bei 100% beendet gewesen, der Enyaq war im "Erhaltungsmodus". Das liegt sehr wahrscheinlich am Bezahlmodel, dass über den Mennekes Service abgewickelt wird (Reservierung von 60€ über Paypal und nach Abschluss des Ladevorgangs, wird dann der entsprechend geladene Betrag eingezogen. Explizit steht auch auf der Seite von Mennekes, dass der Ladevorgang am Fahrzeug beendet werden muss.


    Hat jemand schon mal mit einer ähnlichen Säule das gleiche Problem gehabt?


    Herzliche Grüße

    Barista : So weit mir bekannt, hat der Enyaq den Unfalldatenschreiber schon, die 24er-Modelle auf jeden Fall. Dort dürften diese Daten abgelegt sein. Ob man da rankommt, wenn es nicht zum Unfall kam, daß wage ich zu bezweifeln.


    Mein Enyaq hat den Notfallassistenten wegen eines Fußgängers in der Nähe einer Mülltonne auf dem Bürgersteig ausgelöst, der allerdings keine Ambitionen hatte auf die Straße zu gehen. Nur die Straße machte einen Linksbogen. Das Problem war der hinter mir, der schon zu dicht auffuhr und nun durch sein schlechtes Gewissen dachte, ich hätte gebremst, um ihn zu ärgern (ganze Situation innerorts, bei 53km/h beginnend lt. Tacho). Auch der Fußgänger war erschrocken, des plötzlichen Bremsmanövers wegen (und des hupens von dem Typen hinter mir).

    So lange er noch Hupen kann, hat er ja genug Zeit zum Bremsen gehabt :).

    Bei deren (NIO) verkauften Stückzahlen würde ich abwarten.

    Wenn die nicht nach oben schnellen (was zur Zeit der Fall ist) wird denen Cash in 2 Jahren ausgehen und man kann das Fahrzeug dann zu ultimativen Hühnerstall umwandeln.

    Wenn man die Baterie kaufen würde, wird es den Verlust nur höher machen, wenn geliehen kann mann die schnell verlieren.

    Zumindest was die Software und die Berücksichtigung der Community anbelangt ist Nio sehr gut. Mein Kumpel ist in deren Beta Programm und die hören auch, was die Kunden für Feedback geben und passen das System auch entsprechend an. Sind am WE 4 Stunden mit dem ET5 unterwegs gewesen und es funktioniert alles sehr angenehm und schnell. Usability bei der Routenplanung ist auch echt gut. Er ist halt nicht ganz so sparsam und die Sitze sind für mich nicht gut.

    Ich kann dir nur mit dem Vergleich 80X zu 85X Coupe weiterhelfen.

    Auf reiner Kurzstrecke (Also bis so 5km) verbraucht der 85er bei mir nicht weniger, eher mehr.

    Ohne jetzt Streckenaufzeichnungen zu haben, ist der 85X sonst immer um 1kwh "gefühlt" sparsamer ist (Auf identischen Winterrädern) laut BC. Also bei meinen Verbräuchen um die 20kwh rund 5%+-.

    Allerdings traue ich den Anzeigen der neuen SW irgendwie noch nicht so wirklich. Neben der Tatsache das er beim AC Laden weniger anzeigt als es der 80X und der 80 vorher gemacht haben (Die zeigten genau den Wert an den auch der Energiemanager angezeigt hat, beim 85X zeigt das Auto einiges weniger an) passen die Anzeigen sonst noch nicht so wirklich. Wenn die Batterieanzeige knapp 50% anzeigt und eine Restreichweite von 240km klingt das ja gut zumal ich Reichweiten um die 480km mit dem 80X nur im Eco Modus und unter optimalen Bedingungen erreicht habe. Mit einem Verbrauch von 20kwh über die letzten rund 1000km und 19,8kwh seit der letzten Ladung auf 80% und gefahrenen rund 100km passt das nicht. Nimmt man die 30% die 100km Reichweite gebraucht haben, dann kommt man nicht mal auf 350km, auch knapp 20kwh/100km bei der 77er Batterie ist man unter 400km...

    Sogar eher noch weniger. 0-100% sind bei unserem Fahrzeug ziemlich genau 72kw. Die restlichen 5kw werden unterhalb 0% verbraucht.

    Und das ist eine mindestens extrem kurzsichtige Haltung (um mal keinen stärkeren obwohl passenderen Ausdruck zu verwenden). Aber das kann ja jeder machen wir er will.


    Aber dann sollten doch bitte diese Leute nicht jammern, das die deutsche Wirtschaft den Bach runtergeht.

    Du kannst dir gern rauspicken was du möchtest, um den eigentlich Punkt zu verdrehen und eine neue „Front“ aufzumachen. Manchmal hab ich das Gefühl, hier warten einige nur auf den Moment, um irgendwie angesammelten Frust rauszulassen. Für mich ist das hier erledigt - dass Off-Topic Geschwätz ist eh schon zu viel. :thumbdown:

    Die sind aber auch nicht wirklich günstig. Und wenn man dann berücksichtigt, dass der chinesische Staat Nio mit bis zu 30.000,- $ je Auto subventioniert, damit die hier wenigstens einigermaßen angemessen eingepreist werden können...

    Zwei Dinge. Es ging hier um "you get what you pay for", dafür ist die Höhe des Preises egal, weil wir von einem Verhältnis sprechen.

    Zweitens bekommst du den Touring mit kleiner Batterie für 59.000€ - und es gibt so gut wie keine Sonderaustattung bei Nio.

    Und wer was subventioniert, ist mir als Käufer egal. Ich schaue auf den für mich gültigen Preis.