Beiträge von woro

    Grandios.

    Anruf aus der Werkstatt: Laden funktioniert problemlos an DC als auch AC. Keine Fehler diesbezüglich im System zu finden und sie hatten gemeint, dass es vielleicht doch die Säule war bevor ich erzählt hatte, dass es dann aber alle 4 Säulen waren, die ich versucht hatte.

    Naja, er hat selbst erwähnt, dass es dann auch durch die Busruhe vielleicht wieder funktioniert hat. Typisches Rätselraten halt und ab jetzt fährt bei mir die ständige Angst mit, dass das wieder passiert. :(

    Hi zusammen,


    heute habe ich mal was ganz neues und davon noch nie vorher gelesen.


    Sollte heute eine längere Fahrt machen. Ca. 230km. Normalerweise bei 100% Ladung im Winter entweder gerade so machbar oder zumindest knapp. Also gestern abend die Abfahrtszeit mit Ladung bis 100% programmiert im Enyaq direkt (nicht über die App).

    Sah auch alles gut aus. Auch in der App wurde mir der Plan korrekt angezeigt.

    Dann heute morgen vor der Abfahrt geprüft. Batteriestand bei 80%. Heizung lief planmäßig. Natürlich erstmal etwas geärgert, dass schon wieder irgendwas nicht funktioniert hat und losgefahren.


    Entsprechend musste ich auf jeden Fall unterwegs an der Autobahn laden. Also schön an den Rasthof, Ionity angesteckt -> Kommunikation mit Fahrzeug -> Ladeende bitte abziehen.

    Ja, direkt und sofort.

    Ladepunkt gewechselt, das gleiche, am Rasthof noch ein EnBW, ansteckt, das gleiche. Nochmal hin und her, immer das gleiche.

    Also die letzten 15% genutzt, auf die Landstrasse zu einem AC-Lader (in der Annahme, dass der auf jeden Fall irgendwie gehen sollte).


    Angekommen, angeschlossen mit 9%.

    Ladevorgang startet -> "Laden vom Fahrzeug pausiert" steht im Display der AC-Ladesäule.


    Vorerst Ende der Geschichte, weil Pannenruf -> Aufladen -> Werkstatt ca. 200km von mir weg. Da steht er jetzt und wartet darauf, dass mal jemand über die Tage Zeit hat, zu prüfen was da los ist.


    Aus meiner laienhaften Sicht zwei Möglichkeiten:

    - irgendein Laderegler defekt

    - Software (5.4.3) hat Schluckauf und beschlossen, dass sie gerade nicht laden möchte

    - (hoffentlich weniger wahrscheinlich: Busruhe behebt das Problem und in der Werkstatt fragen sich alle, ob ich doof bin, wenn sie das Auto anstecken)


    Hatte jemand schonmal einen Lade-Totalausfall?

    Ich habe genau das gleiche Verhalten seit meinem Update von 4.1 auf 5.4.3. Also zumindest passt das zeitlich perfekt zusammen. Ich habs noch nicht mal reklamiert, weil sowas immer ziemlich aussichtslos ist aber ich werde mal beobachten, was bei dir rauskommt.

    Meine Dachkonsole wurde schon nach ein paar Monaten getauscht.

    (Fun fact, die baugleiche Konsole in meinem Cupra auch. Ist offenbar alles die gleiche Qualität.)


    Im Cupra ist sie aktuell (passiert ab der Übergangszeit und Winter und eigentlich nie im Sommer) schon wieder mehr oder weniger "kaputt".

    Die Symptome sind allerdings beim mir nie im Stand aufgetreten, sondern immer während der Fahrt. Oft/meist sind sie nach einem Neustart erstmal wieder weg.


    Lichter schalten unkontrolliert ein und aus und vor allem wird der Pannenruf ständig gewählt. Meist von selbst nach einer Sekunde wieder abgebrochen aber manchmal muss ich das auch ständig machen.

    Ist jedenfalls bei Skoda und Cupra ein bekanntes Problem, das vermutlich einfach jeder hat und nach Austausch kommt es irgendwann wieder, weil das offenbar ein Konstruktionsproblem ist, was nicht gelöst ist. Glücklicherweise hab ich Garantieverlängerung.

    Ich hatte letzthin den Eindruck, dass die Lenkrad- und Sitzheizung funktioniert, wenn das Auto vorher nicht im Tiefschlaf war.

    Zumindest war ich letzthin nur ca. 45 Minuten vom Auto weg und hatte die Standheizung schon nach 15-20 Minuten wieder aktiviert und dann war auch alles warm.

    Kann natürlich auch nur irgendein blöder Zufall gewesen sein aber war bisher das einzige Mal in diesem Fall.

    Und nein, ich hatte weder mit der Werkstatt noch mit Skoda Kontakt. Ich bin da mittlerweile bei solchen Dingen desillusioniert. Sobald es um Software geht, weiss eh keiner was und macht eh keiner was.

    Mein Akku-Stand ist morgens immer über 50%, meist 80%, weil er nachts angesteckt ist aber auch sonst so hoch, weil ich ja fahrbereit sein will. Daran kanns auch nicht liegen. Ich meine, es macht auch keinen Unterschied, ob er angesteckt ist oder nicht. In beiden Fällen bleibt ausser die Luft alles kalt.

    Hi,

    haben das Problem tatsächlich nicht mehr Leute?


    Ich habe definitiv alle Einstellungen richtig und noch kein einziges Mal - egal welche Aussentemperatur - hat sich die Sitzheizung oder Lenkradheizung mit aktiviert.

    Das funktionierte früher fast immer. Der einzige Unterschied zu früher ist eben Software 4.0/4.1 vs. 5.4.3


    Können sich hier mal 4 -> 5 Update Fahrer zu Wort melden, ob das Problem bei ihnen auftritt oder nicht?