Beiträge von woro

    Jetzt nach dem Update der MySkoda App, wollte ich mal sehen, ob ich die Powerpass schon löschen kann.

    Dort steht jetzt unter Plug & Charge aber eine Box:


    Powerpass - Powered by Elli

    irgendeine_id

    "Plug & Charge kann nicht aktiviert werden. Bitte versuchen Sie es erneut"

    Jetzt neu:

    In der MySkoda App steht weiterhin

    Plug & Charge Nicht aktiviert


    Wenn ich den Menüpunkt öffne, zeigt er

    Ihre Konten

    Wählen Sie dasd Konto aus, das sie aktivieren möchten ...


    Dann eine Box mit

    "Powerpass - Powered by Elli"

    irgendeine ID


    Nur kann ich da weiterhin nichts auswählen. Wenn ich auf die Box klicke tut sich genau gar nichts.


    Was mache ich falsch?

    Achtung dumme Frage:

    Ich hab MJ24 und ME4. In der Powerpass App (und jetzt auch MySkoda) habe ich Plug&Charge aktiviert, um das mal zu testen.

    Aber irgendwo steht, dass es auch im Auto aktiviert werden muss. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Einstellung und kann sie nirgends finden. Manchmal bin ich aber etwas verwirrt.

    Ich hätte es unter Laden -> Setup erwartet aber dort ist definitiv nichts drin.


    Irgendwelche Tipps?

    Ich habe zwar nicht wirklich vor, Powerpass aktuell zu verwenden, weil einfach nicht preiswert.

    Aber ich hab trotzdem das ChargeFree in der Powerpass App freigeschaltet und auch testweise Plug & Charge aktiviert. Steht auch mit grünem "Aktiviert" in der Powerpass App.


    Jetzt nach dem Update der MySkoda App, wollte ich mal sehen, ob ich die Powerpass schon löschen kann.

    Dort steht jetzt unter Plug & Charge aber eine Box:


    Powerpass - Powered by Elli

    irgendeine_id

    "Plug & Charge kann nicht aktiviert werden. Bitte versuchen Sie es erneut"


    Aber ich wüsste nichtmal, wie ich es erneut versuchen könnte. Auf die Box klicken tut schonmal nichts.


    Hat das noch jemand?

    Das rote Licht beim Enyaq bedeutet nur, dass die WB nach einer bestimmten Zeit nicht freigeschaltet hat. Wenn dann die WB nach 10 Minuten oder 5h doch durchschaltet, dann lädt er ganz normal und pulsiert dann auch wieder grün.

    Rückfrage: Ist es dann auch normal, dass der Stecker entriegelt ist? Das ist er bei mir dann jedenfalls. Deswegen sieht mir das nicht nach "Bereitschaft" aus geschweige denn in irgendeiner Art und Weise ausreichend gegen Missbrauch geschützt.

    Das rote Licht beim Enyaq bedeutet nur, dass die WB nach einer bestimmten Zeit nicht freigeschaltet hat. Wenn dann die WB nach 10 Minuten oder 5h doch durchschaltet, dann lädt er ganz normal und pulsiert dann auch wieder grün.

    Werde ich mal genauer beobachten, hatte bisher aber nicht den Eindruck. Danke fürs Feedback.

    Und nochmal ein paar Tage (mit PV Überschuss) Erfahrung:

    So ganz sauber läuft das immer noch nicht. Letzthin hat die WB wegen fehlendem Überschuss den Ladevorgang ausgesetzt. Der Enyaq ging daraufhin leider wieder in den Störungsmodus ("rot") und konnte dann nicht weiterladen, als die WB wieder Überschuss laden hätte können. Ist irgendwie doof.


    Zweiter Fakt:

    Gestern an einer öffentlichen Ladesäule, die nur ad-hoc Laden erlaubt hat. Vielleicht hätte ich noch nicht alles zusammenstecken sollen, weil bis ich mit dem Handy alle Rechnungs- und Zahlungsdaten hinterlegt hatte, stand der Enyaq schon wieder auf "rot" und ich musste alles von vorne machen. (Ist das bei euch auch so?)


    Die Verriegelung der Klappe geht immer noch nicht immer auf (aber viel öfter als anfangs).


    Naja, der Termin bei der Werkstatt steht und offenbar habe ich auch noch Dinge zu klären. Dauert nur leider noch vier Wochen :(

    Ich habe seit vorgestern eine openWB Pro, die ja ISO 15118 implementiert. Leider gibt der 85x trotz neuester ME4.0 keine Daten weiter. 😔

    Bin gerade über die Suche auf diesen Thread gestoßen.

    Ich hatte wegen Ladeproblemen einen anderen Thread gestartet


    Weisst du, welcher Ladecontroller in deiner OpenWB verbaut ist? Und welchen Firmware-Stand der hat?

    Siehe meinen Thread musste ich ISO15118 komplette deaktivieren, damit MJ24 Enyaqs zuverlässig geladen werden können.

    Also. Nach einigen mehr Tests und Hinweisen eines Experten für Wallboxen sieht die Situation jetzt um einiges klarer aus.

    Hier also der aktuellste Stand, falls das nochmal irgendjemanden betrifft.


    Folgendes scheint für den Bender Ladecontroller CC 613 zumindest mit der Firmware-Version 5.29.3 zu gelten, so wie in meiner Wallbox verbaut.

    Den Fehler selbst vermute ich eher beim Enyaq aber dazu gleich mehr.


    In meiner Ladestation war im Ladecontroller ISO15118 aktiviert. Mit dieser Einstellung konnte ich einige EV problemlos laden.

    U.a. ein

    Tesla Model 3

    Cupra Leon PHEV

    Enyaq iv50 (2023)


    Gleichzeitig hatte ich die im OP beschriebenen Schwierigkeiten mit meinem RS (MJ24, ME4) und einem weiteren Enyaq 85 (MJ24, ME4).

    Meines Wissens unterstützt der Enyaq aber ISO 15188 auch schon im oben genannten iv50 aus 2023 (?)

    In diesem Fall würde ich glatt behaupten, dass MJ24/ME4 ein Problem in diesem Bereich zumindest "auslöst".


    Abhilfe schaffte kurzfristig die Abschaltung von ISO 15188 im Ladecontroller. (Und zusätzlich noch darauf achten, dass "Autocharge" (auch im Bender) deaktiviert ist. Solange das aktiviert ist, funktioniert das Laden mit dem MJ24 auch nicht.)


    D.h. ich habe jetzt ISO15118 sowie Autocharge im Controller deaktiviert und seitdem keine Probleme mit, den Enyaq M24 zu laden.

    Werde auch versuchen, das Problem irgendwie bei Skoda zu melden, weil in erster Näherung sollten die wohl was fixen.