Beiträge von woro

    Ich schreibe jetzt auch mal kurz was hierher, weil es unter das Topic passt und vielleicht noch andere interessiert.


    Meine Ladeklappen-Verriegelung spinnt seit Auslieferung des Fahrzeugs im März. Deswegen hatte ich auch nie das Gefühl, dass es das gleiche Thema ist, wie hier meist besprochen und mit Feuchtigkeit und mechanischer Korrosion oder so zusammenhängt.

    Das Symptom war, dass SEHR häufig die Klappe nicht entriegelt wird nach dem Öffnen des Fahrzeugs aber fast immer beim zweiten Mal.

    Ich hatte das mal bemängelt aber man hat - wie so häufig - nichts gefunden ausser viele Fehler im Diagnosegerät, die alles und nichts sagen.


    Die letzten Wochen und Monate hatte ich mich schon daran gewöhnt und es war jetzt praktisch zu 100% immer das gleiche. Die Klappe entriegelt nicht, wenn das Fahrzeug vorher in Busruhe war. Beim zweiten Mal aber immer. Nachdem jetzt meine Dachkonsole auch angefangen hat, also mal wieder Werkstatt und Reklamation.

    Am Freitag die Info: Ja, Verriegelungssatz ist bestellt und ausgetauscht (am Montag=heute). Heute dann der Anruf: Ja, klappt immer noch nicht und jetzt hat man Skoda gefragt, wie man weiter machen soll. Jetzt ist also erstmal unklar, wann ich das Auto wieder sehe.

    Hmm, kann es sein, dass der VIN Checker nicht alles weiss?


    Bei mir wird keine Aktion angezeigt aber ich war wegen dem Dachpanel dort und da wurde mir gesagt, dass sowieso eine Aktion aussteht.

    Der Auftrag sagt "W-Konfiguration SW DCC Steuergerät"

    Karl Das mit der Fliege habe ich auch schon erlebt. Auch Fähre fahren kann "lustig" werden, vor allem, wenn man nicht mehr ans Auto kommt, um die DWA abzustellen.

    Mir ging es aber um die Situation Fahrer steigt mit Schlüssel in der Tasche aus, um z. B. zum Kiosk zu gehen, während der Beifahrer im Auto bleibt. Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs ist aktiv. Normalerweise würde dann nach 30s die Innenraumüberwachung und SAFE aktiviert, so dass der Beifahrer erstens eingesperrt wäre, und zweitens bei einer Bewegung Alarm auslösen würde.


    Die Frage ist, ob der Beifahrer das durch öffnen des Fensters innerhalb der 30s verhindern könnte, weil die Bedingungen für die Innenraumüberwachung ja dann nicht mehr gegeben wären.

    Das mit dem Fenster kann ich nicht beantworten.

    Ich kann aber soviel sagen, dass wenn der Fahrer bzw. derjenige mit Schlüssel aussteigt und den Wagen verriegelt, dann machst du auf dem Beifahrersitz gar nichts mehr. Z.B. auch kein Fenster auf. Auch keine Tür. Du kannst nur zusehen, wie die DWA loslegt und entspannt warten, bis der Schlüsselträger zurückkommt.

    Alles aus kürzlicher eigener Erfahrung als Beifahrer.

    Seit ein paar Tagen oder Wochen (evtl. mit dem letzten Update der Navidaten?) habe ich wieder neue total falsche Tempolimits im Navi an relativ vielen Stellen. Direkt im mapcreator überprüft und dort ist alles richtig. Noch dazu sind es Stellen, an denen sich innerhalb der letzten Monate/Jahre absolut nichts geändert hat.

    Haben die einen Uralt-Stand eingespielt?