Ausfall der Navi-Sprachansagen und von Laura bis zur nächsten Busruhe

• Hallo,

ich hatte bei der letzte längeren Reise zweimal einen plötzlichen Ausfall der Navi-Sprachansagen (Navi funktionierte weiterhin) und gleichzeitig nahm Laura auch keine Befehle mehr entgegen. Das Google-Navi funktionierte und sprach auch mit mir. Neustart des Infotainmentsystems half nicht. Erst nach längerer Busruhe funktionierte alles wieder einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man die Sprachansagen während der Fahrt wieder aktivieren kann?

• Hi evtl_Enyaq,

Bei mir ist dieser Effekt seit mehreren Monaten mehr oder weniger permanent. Laura läßt sich per Sprachbefehl nicht aktivieren, beim Druck auf die Sprachwahltaste zeigt sie im Display an, dass sie einen Befehl erwartet, sie sagt aber nichts und hört einen auch nicht. Navigation funktioniert, allerdings ohne Ton. Busruhe hilft nicht. Google Navi und Sprachbefehle funktioniert.

Ich hatte den Wagen schon 3 Tage im Oktober in der Werkstatt. Anfrage ans Werk haben sie gemacht. Ich wurde Mitte Dezember auf Nachfrage aufgefordert, ein Video davon zu machen. Bisher keine weitere Reaktion. Garantie Erweiterung auf 3 Jahre ist vorhanden.

Im Februar endet das 3 jährige Firmenwagen Leasing. Ich befürchte, Skoda wird den Fehler bis dahin nicht finden. ||

Enyaq iV 80 - seit Feb. 23 mit WP, 20" Neptune,

Black magic

• CarPlay (jedenfalls bei Apple, dürfte für Android ähnlich sein) ist viel besser als Laura. Ich hab's lange mit der Sprachsteuerung immer wieder versucht, komme auf keinen grünen Zweig.

Die Ansagen kommen klar, telefonieren mit Sprachsteuerung geht ohne Probleme. Versuch das mal mit Laura, vielleicht versteht sie Dich beim 10. Versuch.

Ok, mir ist kalt, mir ist heiss, das versteht sie vielleicht, aber das lässt sich per Screen schneller erledigen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ich habe genau das gleiche Verhalten seit meinem Update von 4.1 auf 5.4.3. Also zumindest passt das zeitlich perfekt zusammen. Ich habs noch nicht mal reklamiert, weil sowas immer ziemlich aussichtslos ist aber ich werde mal beobachten, was bei dir rauskommt.

Club 400+ (am Ende 442)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)