Kein Laden mehr möglich

• Hi zusammen,

heute habe ich mal was ganz neues und davon noch nie vorher gelesen.

Sollte heute eine längere Fahrt machen. Ca. 230km. Normalerweise bei 100% Ladung im Winter entweder gerade so machbar oder zumindest knapp. Also gestern abend die Abfahrtszeit mit Ladung bis 100% programmiert im Enyaq direkt (nicht über die App).

Sah auch alles gut aus. Auch in der App wurde mir der Plan korrekt angezeigt.

Dann heute morgen vor der Abfahrt geprüft. Batteriestand bei 80%. Heizung lief planmäßig. Natürlich erstmal etwas geärgert, dass schon wieder irgendwas nicht funktioniert hat und losgefahren.

Entsprechend musste ich auf jeden Fall unterwegs an der Autobahn laden. Also schön an den Rasthof, Ionity angesteckt -> Kommunikation mit Fahrzeug -> Ladeende bitte abziehen.

Ja, direkt und sofort.

Ladepunkt gewechselt, das gleiche, am Rasthof noch ein EnBW, ansteckt, das gleiche. Nochmal hin und her, immer das gleiche.

Also die letzten 15% genutzt, auf die Landstrasse zu einem AC-Lader (in der Annahme, dass der auf jeden Fall irgendwie gehen sollte).

Angekommen, angeschlossen mit 9%.

Ladevorgang startet -> "Laden vom Fahrzeug pausiert" steht im Display der AC-Ladesäule.

Vorerst Ende der Geschichte, weil Pannenruf -> Aufladen -> Werkstatt ca. 200km von mir weg. Da steht er jetzt und wartet darauf, dass mal jemand über die Tage Zeit hat, zu prüfen was da los ist.

Aus meiner laienhaften Sicht zwei Möglichkeiten:

- irgendein Laderegler defekt

- Software (5.4.3) hat Schluckauf und beschlossen, dass sie gerade nicht laden möchte

- (hoffentlich weniger wahrscheinlich: Busruhe behebt das Problem und in der Werkstatt fragen sich alle, ob ich doof bin, wenn sie das Auto anstecken)

Hatte jemand schonmal einen Lade-Totalausfall?

Club 400+ (am Ende 442)

• Wenn DC und AC nicht wollen, klingt für mich eher wie Software.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn DC und AC nicht wollen, klingt für mich eher wie Software.

Irgendwie vielleicht, ja. Ich nehme an, beide Ladewege sind ziemlich unterschiedlich. Ich bin ja gespannt, was da rauskommt (wenn was rauskommt).

Club 400+ (am Ende 442)

• Ich hatte es mal, dass DC an mehreren Säulen nicht ging und AC im Hotel ging dann aber. Nächsten Tag war ich dann bei Skoda und die haben dann das Auto geprüft und mit DC dann aufgeladen. Da war alles wieder ok. 🤷‍♂️

• Ich konnte zuhause mit der Wallbox nicht über 80% laden, egal was ich eingestellt habe, es ging nicht über 80%.

Woanders ging es aber.

Nach langem hin und her lag es an meinem Account. Der hat sich irgendwie bei 80% aufgehangen.

Neuen Account (meine Frau) angelegt, jetzt lädt er wie er soll.

Lange Rede gar kein Sinn, woro vielleicht mal neuen Account nutzen.

• Grandios.

Anruf aus der Werkstatt: Laden funktioniert problemlos an DC als auch AC. Keine Fehler diesbezüglich im System zu finden und sie hatten gemeint, dass es vielleicht doch die Säule war bevor ich erzählt hatte, dass es dann aber alle 4 Säulen waren, die ich versucht hatte.

Naja, er hat selbst erwähnt, dass es dann auch durch die Busruhe vielleicht wieder funktioniert hat. Typisches Rätselraten halt und ab jetzt fährt bei mir die ständige Angst mit, dass das wieder passiert. :(

Club 400+ (am Ende 442)

• Anruf aus der Werkstatt: Laden funktioniert problemlos an DC als auch AC. Keine Fehler diesbezüglich im System zu finden und sie hatten gemeint, dass es vielleicht doch die Säule war bevor ich erzählt hatte, dass es dann aber alle 4 Säulen waren, die ich versucht hatte.

Genauso war das bei mir auch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12462 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)