Hi zusammen,
heute habe ich mal was ganz neues und davon noch nie vorher gelesen.
Sollte heute eine längere Fahrt machen. Ca. 230km. Normalerweise bei 100% Ladung im Winter entweder gerade so machbar oder zumindest knapp. Also gestern abend die Abfahrtszeit mit Ladung bis 100% programmiert im Enyaq direkt (nicht über die App).
Sah auch alles gut aus. Auch in der App wurde mir der Plan korrekt angezeigt.
Dann heute morgen vor der Abfahrt geprüft. Batteriestand bei 80%. Heizung lief planmäßig. Natürlich erstmal etwas geärgert, dass schon wieder irgendwas nicht funktioniert hat und losgefahren.
Entsprechend musste ich auf jeden Fall unterwegs an der Autobahn laden. Also schön an den Rasthof, Ionity angesteckt -> Kommunikation mit Fahrzeug -> Ladeende bitte abziehen.
Ja, direkt und sofort.
Ladepunkt gewechselt, das gleiche, am Rasthof noch ein EnBW, ansteckt, das gleiche. Nochmal hin und her, immer das gleiche.
Also die letzten 15% genutzt, auf die Landstrasse zu einem AC-Lader (in der Annahme, dass der auf jeden Fall irgendwie gehen sollte).
Angekommen, angeschlossen mit 9%.
Ladevorgang startet -> "Laden vom Fahrzeug pausiert" steht im Display der AC-Ladesäule.
Vorerst Ende der Geschichte, weil Pannenruf -> Aufladen -> Werkstatt ca. 200km von mir weg. Da steht er jetzt und wartet darauf, dass mal jemand über die Tage Zeit hat, zu prüfen was da los ist.
Aus meiner laienhaften Sicht zwei Möglichkeiten:
- irgendein Laderegler defekt
- Software (5.4.3) hat Schluckauf und beschlossen, dass sie gerade nicht laden möchte
- (hoffentlich weniger wahrscheinlich: Busruhe behebt das Problem und in der Werkstatt fragen sich alle, ob ich doof bin, wenn sie das Auto anstecken)
Hatte jemand schonmal einen Lade-Totalausfall?