Hat es bei euch Auswirkungen wie die Umgebungshelligkeit ist? Ich mache eigentlich immer die gleiche Bewegung und zu 90% funktioniert es auch - außer es ist sehr dunkel, da habe ich eine Trefferquote von maximal 50% obwohl ich an der Bewegung nichts ändere.
Beiträge von below
-
-
Das sollte tatsächlich auch keinen Kritik an den Werten sein. Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Das die Batterieheizung auf diese Entfernung nicht viele Auswirkungen hat ist klar.
-
Ich habe das Laden bei Kälte jetzt auch mal testen wollen.
Start: Zuhause bei 13% (18km) und -4°C. Angezeigte Schnellladefähigkeit 39kW.
Ziel: Aral Pulse in 9km Entfernung, davon etwa 5km innerorts, dann 4km BAB (max. 100km/h)
Ich habe den Schnellader als Navigationsziel ausgewählt, die Batterieheizung war also aktiviert.
Ankunft am Schnellader bei 8% und -2°C, angezeigte Schnellladefähigkeit 56kW.
8% auf 80% in 34min.
Im Peak hatte ich noch etwas mehr erwartet, insgesamt bin ich aber recht zufrieden. Das Auto stand vorher zwei Tage bei -5°C bis 0°C auf dem Hof ohne bewegt zu werden und hatte in den 9km ja auch kaum Zeit um die Batterie zu heizen.
Schön wäre, wenn man wie in der Tesla App sehen könnte, wie viel Ladeleistung aktuell noch zum Aufheizen der Batterie verwendet wird und wie viel schon in den Akku geht.
Ladezeit (in Minuten) Akkustand (in %) Ladeleistung (in kW) 0 8 58 4 13 70 6 16 80 8 20 92 9 22 110 10 25 120 11 27 130 12 29 140 14 33 146 19 48 140 20 52 130 21 56 120 23 60 110 25 65 100 28 69 90 29 73 80 32 77 70 34 80 68 -
Ich bekomme die Meldung bisher sehr selten und nutze den TA ebenfalls täglich. Wenn, dann habe ich meist aber auch nur 1-2 Finger auf 6 Uhr gerade so um Lenkrad "hängen". Solange zumindest 1-2 Finger komplett irgendwo auf dem Lenkrad liegen habe ich bisher keine Probleme.
-
Nur als Abschlussbemerkung: Ich bezog mich auf die Idee von HALO1, die Entwicklung von Skoda im Bereich BEV in einem einzigen, gemeinsamen Forum weiterzuführen. Das erspart ja auch eine Menge Arbeit (doppelte Moderation, Hosting, doppelter Content etc. pp). Ein Unterforum im Enyaq Forum macht natürlich keinen Sinn.
Eure Entscheidung da ist völlig zu respektieren, keine Frage, es ist euer Forum.
-
Ich hätte es besser gefunden, wenn Elroq und Enyaq in einem gemeinsamen Forum z.B. „Skoda Elekromobilität“ geführt werden würden. Jedes Auto bekommt seine eigene Unterkategorie und die gemeinsamen Themen haben weiterhin eine gemeinsame „Klammer“. Es kommen ja auch noch mehr Skoda Elektroautos, wird das dann jedesmal ein neues, eigenes Forum?
Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung gewesen, ähnlich wie im TFF drüben. Da gibt es ja auch nicht für jedes Tesla Modell ein eigenes Forum. Für Themen wie Assistenzsysteme, Software, Motoren etc. benötigt es ja keine zwei Foren. Mit zukünftigen Modellen käme ja jedes Mal ein weiteres dazu. Das schadet nicht nur der Übersichtlichkeit sondern auch der allgemeinen Reichweite.
Ich melde mich als Enyaq Fahrer nicht in 2,3,4 oder 5 Foren an um mir dann Themen zu Software, Navi, Motoren überall zusammen zu suchen. -
Also bei mir kommt der Hinweis oft sehr schnell. Wie gesagt - ich war ohne Routenplanung in einer fremden Stadt unterwegs. Der Bildschirm voll, von für mich völlig uninteressanten POI Symbolen, sodass man kaum die Straßen erkennen konnte. Da hab ich ein paar Mal in die Karte gezoomt (per Finger) und die Meldung kam, bevor ich am gewünschten Ziel und Zoomgrad angekommen war. Das ist im Sinne der Usability einfach schlecht umgesetzt, auch wenn man nach 5 Sekunden weitermachen kann. Die 5 Sekunden hätte ich dann lieber genutzt um nach meinem gewünschten Ziel zu suchen

Was mich auch zu einem Punkt bringt den ich gerne verbessert hätte - oder noch nicht gefunden habe: Ich würde gerne alle POI bis auf Ladestationen ausblenden.
-
Wie lange dauert das denn, bis diese Meldung bzw. die Bildschirmsperrung kommt? Ich habe diese Meldung/Sperrung noch nicht einmal gesehen?
Ich habe auf Grund eines Staus etwas aus der Karte heraus gezoomt und wollte mir eine andere Route anschauen. Der Zoom war zu weit raus, daher wollte ich wieder etwas näher an ein Autobahnkreuz. Nicht einmal das habe ich geschafft bevor die Meldung kam. Und ich war in Schrittgeschwindigkeit unterwegs.
Vor zwei Wochen wollte ich in einer Stadt nachsehen ob in der Nähe eine Ladesäule ist. Durch die Unmenge an POI Symbolen konnte man aber nichts erkennen. Auch da war es kaum möglich nah genug heran zu zoomen bevor die Meldung kam.
Für meine Begriffe kommt die viel zu schnell. -
Ich finde es ja schon etwas nervig an der Software, dass sie mir ständig den Bildschirm sperrt mit dem Hinweis, dass man sich auf die Straße konzentrieren soll. Ganz egal ob man staubedingt per Zoom / Scroll auf der Karte nach einer Alternativroute schauen will oder mal nach Ladesäulen im Umkreis - nach kürzester Zeit ist der Bildschirm blockiert. Mir ist klar dass man nicht ewig auf der Karte rum machen soll während man fährt, aber so aggressiv bzw. in so kurzen Zeit Intervallen hatte ich das noch nie bei einem Fahrzeug.
-
Mein Fahrersitz hat minimales Spiel. Meistens merkt man es überhaupt nicht. Hin und wieder kommt es aber vor, dass man beim losfahren an einer Ampel / Kreuzung im Hintern einen minimalen Ruck des Sitzes bemerkt. Es scheint als würde der Sitz sich auf der Schiene 1-2 mm bewegen. Leider konnte ich das durch manuelles Ziehen / Schieben am Sitz nicht spürbar reproduzieren. Mich nervt es ziemlich, da ich jetzt bei jedem Losfahren ständig drauf achte

Ich werde es mal in der Werkstatt ansprechen, bin aber auch gespannt wie damit umgegangen wird, da es eben nicht permanent spürbar ist.