Doppelbild im HUD

  • Es gibt ja verschiedene Frontscheiben: Mit oder ohne Heizung, Ich weiß nicht, vielleicht mit oder ohne Wärmeschutz - das könnte ggf. einen Einfluss haben.

    Der Karoq, den ich zwei Wochen als Ersatz hat, war mit Frontscheibenheizung in Form von Heizdrähten ausgestattet. Der Enjaq hat aber ein anderes System. Das sieht man keine Dräte. Vielleicht hängt das ja speziell mit der beheizbaren Frontscheibe zusammen. Wäre schon ein grober Fail, aber wenn ich an das völlig unlogische Heckklappenverhalten denke, kann ich mir schon vorstellen, dass die das einfach nicht auf dem Schirm haben.

    Das ist ja dann schon nicht mehr nur einfache Logik, sondern schon höhere Physik, so mit Lichtbrechung an den unterschiedlichen Grenzflächen. Und dann kommen vielleicht noch Polarisationsebenen dazu. Da ist man als Fahrzeughersteller schnell überfordert. Man scheitert ja schon daran, dass die Ambientbeleuchtung des Nachts nicht im Fenster reflektiert wird...

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

  • Bei mir funktioniert es, ich habe keine Doppelbilder und auch die Frontscheibenheizung. Fahr mal in die Werkstatt und reklamiere das.

  • Ist bei mir je nach Sitz- und Kopfposition mal besser, mal schlechter, perfekt ist es leider nie. Am unschärfsten sind bei mir die blauen Richtungspfeile, egal wie ich es einstelle. Da ich in den USA 3 Wochen einen RAM mit HUD gefahren bin, bei dem das HUD wesentlich unschärfer war, bin ich mit dem Enyaq jetzt aber wieder zufrieden ;)

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Ist bei mir je nach Sitz- und Kopfposition mal besser, mal schlechter, perfekt ist es leider nie. Am unschärfsten sind bei mir die blauen Richtungspfeile, egal wie ich es einstelle.

    Ähnlich wie bei mir. Die blauen Richtungspfeile liegen in der Fernebene (Geschwindigkeit, etc.. ist im Nahbereich) und sind dazu noch dreidimensional dargestellt. Bei mir ist dann beispielsweise die Spitze des Geradeaus-Pfeils nur noch schwach erkennbar. Ich könnte mir vorstellen, dass das konstruktionsbedingt nicht besser geht. Schöner wäre es, wenn alles klar und deutlich erkennbar wäre, ich kann damit aber leben.

  • Nachdem ich meinen gut eingesessenen Enyaq inzwischen abgegeben habe musste ich im Elroq wieder meine Sitzposition finden.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass das HUD schärfer ist, wenn man nicht ganz so hoch sitzt.

    Also waren die Entwickler eher kleine Asiaten als große Skandinavier. Na ja, dann Pech für mich mit über 1,9 m Körperlänge.

  • Unschärfe ist ja eine Sache. Da wird sicher auch die individuelle Seeschärfe und die Art der Korrektur (Brille) eine Rolle spielen. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Denn normalerweise gibt es keinen Grund für Unschärfe. Das im Armaturenbrett liegend eingebaute Display wird von der Frontscheibe reflektiert. Fertig. Das Problem ist vielmehr, dass das halt nicht nur einmal passiert, sondern mindestens zwei mal. Und dann (offenbar) auch noch in Abhängigkeit von der Polarisationsebene.

    Es nicht so furchtbar schlimm, dass ich da unbedingt zur Werkstatt rennen muss. Aber ich sitze den ganzen Tag vorm PC-Bildschirm. So etwas kitzelt meinen inneren Monk. Ich hatte schon arge Probleme, als Microsoft mit ihrem "Cleartype" um die Ecke kam und das damals immer deaktiviert. Kann man nicht mehr. Hat man sich inzwischen auch dran gewöhnt.


    Am Wochenende habe ich Zeit und genug Licht und werde mal nachsehen, ob da nicht doch noch eine Folie über der Abdeckscheibe klebt. Ich werde auch mal mit einen Spiegel testen um das Problem ggf. einzugrenzen.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12246 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)