Beiträge von below

    Der Mazda hat einen Frunk und bei jedem Test den ich bisher gesehen habe wurde erwähnt, dass es sich bei den 330L eigentlich nur um einen Fehler handeln kann. Optisch wirkt der Kofferraum auf jeden Fall größer.


    Der große Akku ist allerdings komplett für die Tonne. Mit dem Kleinen ist man da deutlich besser bedient.

    Wir sind am Donnerstag von Marburg (Lahn) nach Schruns (AT) gefahren und Sonntag den gleichen weg zurück, TA auf 130km/h. Auf dem Hinweg hatten wir 112km/h Durschnittgeschwindigkeit, zurück lag sie bei <100km/h dank Stau am Pfändertunnel. Insgesamt sind wir bei knapp unter 25kWh gelandet. Für die Wetterbedingungen bin ich vollkommen zufrieden.

    Danke - ich hatte übersehen dass es zwei verschiedene Maxx Pakete gibt.

    Emotionalität müssen sie noch lernen bei Skoda - das wirkte sehr hölzern finde ich. Bei der Optik bin ich mir noch nicht so schlüssig. Die "aktuelle" Front gefällt mir glaube ich besser. Mal auf die Detailvideos warten...

    Ich bin auch immer wieder gerne in Norwegen, dennoch weiß ich nicht ob der Vergleich Norwegen <> Deutschland hier wirklich Sinn macht.


    Norwegen hat bei größerer Fläche als DE nur 5 Millionen Einwohner. Dazu ein höheres Gehaltsniveau und niedrigere Strompreise.

    Der Eigenheimanteil ist mit > 80% extrem hoch, was dem Laden des E-Autos natürlich entgegen kommt.


    Ohne mich jetzt wirklich bis ins Detail damit beschäftigt zu haben denke ich, dass ein Land wie Norwegen, für die wenigen Einwohner, auch deutlich besser mit "Subventionen" hin zum E-Auto locken kann. Es ist ja schon ein Unterschied ob du 5 Millionen überzeugen musst oder 85 Millionen.


    Aber dennoch, es ist natürlich toll zu sehen, dass es dort funktioniert. Insbesondere da der Anspruch an die Wintertauglichkeit ja noch einiges höher ist als bei uns.

    Anders wäre es vielleicht, wenn die Profileinstellung einen größeren Mehrwert bieten würde und, so wie früher, an den Schlüssel gebunden wäre. So habe ich den ganzen, intransparenten Profilquatsch erst gar nicht konfiguriert.

    Das ist halt genau der Punkt. Die Profile bieten eigentlich keinerlei Mehrwert. Wenn schon keine Verknüpfung und Öffnung durch Smartphone & Co. dann müssen die "Profileinstellungen" an den Schlüssel gebunden werden.


    So wie jetzt, machen eigentlich nur die Tasten am Sitz Sinn.