Ich finde es ja schon etwas nervig an der Software, dass sie mir ständig den Bildschirm sperrt mit dem Hinweis, dass man sich auf die Straße konzentrieren soll. Ganz egal ob man staubedingt per Zoom / Scroll auf der Karte nach einer Alternativroute schauen will oder mal nach Ladesäulen im Umkreis - nach kürzester Zeit ist der Bildschirm blockiert. Mir ist klar dass man nicht ewig auf der Karte rum machen soll während man fährt, aber so aggressiv bzw. in so kurzen Zeit Intervallen hatte ich das noch nie bei einem Fahrzeug.
Beiträge von below
-
-
Mein Fahrersitz hat minimales Spiel. Meistens merkt man es überhaupt nicht. Hin und wieder kommt es aber vor, dass man beim losfahren an einer Ampel / Kreuzung im Hintern einen minimalen Ruck des Sitzes bemerkt. Es scheint als würde der Sitz sich auf der Schiene 1-2 mm bewegen. Leider konnte ich das durch manuelles Ziehen / Schieben am Sitz nicht spürbar reproduzieren. Mich nervt es ziemlich, da ich jetzt bei jedem Losfahren ständig drauf achte

Ich werde es mal in der Werkstatt ansprechen, bin aber auch gespannt wie damit umgegangen wird, da es eben nicht permanent spürbar ist.
-
Das ist genau der Grund, warum ich das Öffnen bei Annäherung deaktiviert habe. Ich nutze nur das Verschließen beim Entfernen.
Das sinnlose, automatische Auf- und Zuschließen wirkt sich m.E. negativ auf die 12 Volt Batterie aus, weil der Enyaq bei jedem unnötigen Öffnen aus dem Tiefschlaf geholt wird.
Das Problem mit der Batterie sehe ich bei mir weniger, da ich mich während den Tiefschlafphasen eher selten im Bereich des Autos bewege und falls doch, meist ohne Schlüssel. Dafür jetzt auf das Öffnen bei Annäherung zu verzichten möchte ich persönlich nicht. Ich finde den Schlüssel an sich schon komplett überflüssig - aber da kommt VW / Skoda vermutlich auch noch irgendwann hin

-
Ist bei mir ähnlich im Vergleich zum Tesla vorher. Da war der Unterschied Verbrauch Sommer vs. Verbrauch Winter nicht so deutlich.
-
Funktioniert bei mir eigentlich sehr zuverlässig. Der Enyaq schließt für meine Begriffe sogar viel zu schnell zu. Wir haben neben dem Stellplatz die Mülltonnen stehen. Wenn ich nach Hause komme und eine Mülltonne an die Straße stellen will, beginnt ein heiteres auf- und abschließen sobald ich um den Enyaq herum laufe. Das nervt schon ziemlich.
Sobald ich an der Motorhaube ankomme - Enyaq zu mit Piepton
Sobald ich dann an der Tür vorbei laufe - Enyaq wieder auf mit Piepton
Kurz hinterm Kofferraum - wieder zu... usw
Der Piepton kommt aber verlässlich immer und lässt sich auch in 10-15 Metern Entfernung noch gut wahrnehmen.1x Piepen = zu
2x Piepen = Fehler beim Verschließen
-
Schickes Fahrzeug!
Meinst du mit ruckelig beim Tesla das Anfahren und Abbremsen? Das reine Spurhalten fanden wir beim Tesla eigentlich noch einen ticken besser als beim Enyaq mit 5.2.
Was Phantombremsungen angeht, ja die hatten wir beim Tesla hin und wieder auch und gefühlt ist es beim Enyaq besser. Aber da fehlt noch der Langzeitvergleich - so arg war es beim Tesla (bei uns) nicht.
-
Am Samstag hatte ich jetzt auch meinen ersten nicht nachvollziehbaren Fehler - allerdings ohne Fehlermeldung. Ich bin mit 4% an eine Aral Pulse Säule gefahren, hab das Auto angestöpselt und wollte die Säule freischalten. Dort stand aber noch ein weiterer Fahrzeughalter der wild mit Kreditkarte, Ladekarte und Payback Karte an der Säule rumgespielt hat. Das genaue Problem habe ich nicht verstanden, letztlich ist aber die ganze Säule abgestürzt. Mein Ladekabel hing zunächst noch im Auto fest, konnte aber durch erneutes öffnen des offenen Fahrzeuges entfernt werden. Daraufhin bin ich eingestiegen um eine Säule weiter zu laden.
Mein Problem: Beim Einsteigen und Bremse treten ist mein Sitz so weit zurück gefahren, dass ich kaum noch ans Lenkrad kam. Meine Einstellungen habe ich im Sitz auf der 1 gespeichert, die war jedoch verloren. Ich musste meine kompletten Sitzeinstellungen neu tätigen.
Hatte sowas schon mal jemand? Keine Ahnung ob das mit dem Problem der Ladesäule zu tun haben kann - zeitlich hat es halt genau gepasst.
-
Von allen von mir bisher mit ISA gefahrenen Fahrzeugen ist der Enyaq mit Abstand der dezenteste. Das Piepen ist ja sehr leise - das schaffe ich prima zu überhören.
-
Der Spurhalteassistent ist wirklich nervig, vor allem wie du schon sagst auf sehr engen Straßen mit Gegenverkehr. Ich bin nur froh, dass er nicht auch noch bimmelt wie verrückt. Das ging mir die letzten Jahre noch mehr auf die Nerven

-