Beiträge von JB_Sullivan

Batterie würde ich dann vielleicht ja noch als PV-Speicher nutzen können

Ich vermute, das sich in dem Bereich in den nächsten Jahren noch sehr viel tun wird. Es werden, genau wie bei der THG Quote, zu gegebener Zeit die Firmen aus dem Boden sprießen, die dir den Fahrakku wieder mit neuen Zellen bestücken werden.

Da zahlst du dann für einen refurbish-ten Austausch Akku soviel wie heute für einen Austauschmotor.

GGf. gibt es dann auch noch ein neues BMS dazu weil sich die Zellchemie weiter entwickelt hat und dann rennt der Hobel wieder. Ich sehe im Moment nicht, warum ein BEV nicht auch Lebenszyklen von 20 - 30 Jahren erreichen sollte. Von der mechanischen Seite sollte da ja deutlich weniger kostenintensive Pflege notwendig sein.

Zur 12V Batterie haben aber wohl mehrere BEVs Probleme. Siehe B.E.N auf Youtube mit seinem Mustang.

Ich habe für mein Quad so eine 12V "Power Bank". Damit kannst du sogar 3-4 Startversuche bei einem Diesel initieren. Gab es mal beim Lidl für 69 €. Das Teil habe ich mir jetzt erstmal mit in den Enyaq gelegt, denn so wie es aussieht, braucht die 12V Batterie nur ein wenig Anschub und schon laufen die Systeme wieder und ab dann wird während der Fahrt oder and der Ladesäule auch wieder die 12V Batterie geladen. Ob das allerdings gut für die Lebensdauer ist ........ ich glaube nicht.

Habe das hier gefunden - Bewertungen gehen so einiger Maßen. Karl ja. das Forum ist voll mit Informationen die aber Teilweise auch oft im OT unter gehen.

Habe auch schon einiges gesucht, aber einfach nicht wieder gefunden. Die Forensuche funktioniert da auch nur semi Gut.

https://www.amazon.de/gp/product/B08NF4B6QD/ref=ox_sc_act_title_2?s...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hat jemand, bzw. nutz vielleicht sogar selber jemand eine 12V Kaffeemaschine im Enyaq?

Also so eine Art Senso Pad Maschine - keine Espresso Maschine wie sie Skoda im Programm hat. Bei der letzten Ladepause meinte meine Frau, das es jetzt doch toll wäre wenn man sich mal schnell einen Kaffee machen könnte.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, denn so ein Kaffee ToGo von der Tanke liegt bei 3,50 - 4,00€ und man produziert noch einen Papp/Kunststoffbecher als Müll.

Natürlich kann ich auch für den Preis so einer mobilen Maschine, viel ToGo Kaffee trinken. Klar kann man auch wie in 70er Jahren mit einer Thermoskanne losziehen - aber wir sind nicht mehr in den 70er.

Leider taugen die 150W AC der Steckdose des Familie Basic Paket nicht wirklich für den Anschluss einer "Kaffeemaschine". Hat jemand von Euch also Erfahrungen mit so mobilen Lade - Kaffeelösungen?

Nachrichten liest Android Auto auf jeden Fall vor.

Das stimmt, allerdings ist es sehr schwer das wieder abzubrechen. Es kommt immer "möchtest du antworten". Antwortet man mit NEIN, STOP oder sonst etwas sinnhaften, wird man von der Google Tante permanent weiter voll gequasselt. Da hilft dann nur das drücken des Googel Mikrofons auf dem Bildschrim - unnötige Ablenkung wie ich finde,

Irgendwer hatte hier doch geschrieben, das er im Menü die "falsche" Ladeleistung geändert hat - also obwohl 125 kw gebucht wurden, sind nur 50 kw eingetragen gewesen. Bei FB hat nun jemand geschrieben, das dass der Grund dafür ist, das bei der Routenplanung mit Navi, nur die 50kw Ladesäulen vorgeschlagen werden. Kann das jemand bestätigen?

Wenn das wirklich der Fall ist, fahre ich zu meinem Händler und die sollen das auf dem Weg gerade ziehen. Ich warte doch nicht noch ein 3/4 Jahr auf das offizielle Update, bis man dann eine vernünftige Routenplanung mit passenden Ladesäulen durchführen kann.

Ich habe zwar ABRP mit Dongel laufen, aber da werden mit die Navi Pfeile nicht in die Windschutzscheibe eingeblendet. Habe das System ja nicht aus Spaß gekauft um dann was anderes nutzen zu müssen.

ENSO Säulen mit der Hamburg Horizont Karte für 29cent, zumindest war es so im letzten Jahr. CHARGE Price zeigt es auch jetzt noch so an. Im Ort steht ein 150kW Lader.

Für Nord/Ost/West Deutschland eine echte Alternative, wenn man sich die ganzen Roaming Partner anschaut. Wenn man sich die Bubbles genauer anguckt, sind es meist 22kw Säulen. Bei uns stehen allerdings auch 3 x 50 kw DC Säulen.

pasted-from-clipboard.png

Im Beitritts Formular sind die Preise immer noch bei 29,5 Cent AC & DC

pasted-from-clipboard.png