Beiträge von JB_Sullivan

    Habe heute auch das Update erhalten und im Nachgang ein wenig rumgeschaut, was es ggf. neues gibt.


    Blöde Frage, war das mit dem verändern der Icon`s im Memü schon immer so?


    Musst man nicht früher durch einen langen druck auf das Icon erst die Kacheln aktivieren und dann durch löschen oder das + Zeichen andere Icons an der Stelle positionieren?


    Ich bin mir unsicher, aber das man die Icons nur durch hin und her ziehen auf dem Bildschirm um positionieren kann wäre mir jetzt neu.


    Nebeneffekt bei dem "Videodreh". Wenn das Smartphone mit dem (Android)Auto gekoppelt ist und man macht ein Video, wir die Musik sofort gemutet, wenn man die Video Funktion startet. Stoppt man die Video Aufzeichnung, wird auch sofort die Musik wieder laut.

    Ich habe mir den Thread nicht in der vollen Länge durchgelesen.


    Allerdings habe ich jetzt nach 2,5 Jahren erstmals eine Art "trampeln" beim stärken Beschleunigen zwischen 105 -120 km/h festgestellt. Wir waren allerdings auch gut beladen, was sonst in der "schärfe" nicht der Fall ist.


    Geht es hier in diesem Thread um dieses Beschleunigungs-"trampeln" bei Beladung? Es ist ein IV80 Sportsline ohne weiter Tieferlegung. Gab es schon Lösungsansätze aus den Werkstätten oder gar eine TPI?

    Während meines Roadtrip nach Dänemark habe ich viel Zeit gehabt und im Armaturenbrett diese kleine Sicke entdeckt. Sofort ist mir die Idee gekommen dort einen LED Schlauch einzulegen, der die gleiche Funktion hat, wie das iD Light in den ID Modellen von VW.


    Soll heißen, das dieses LED Band den Ladestand (SoC) anzeigt, während man an der Ladesäule steht. Den SOC bekommt man ja über diverse Tools auf`s Smartphone. Von dem Projekt WLED gibt es schon über MQTT die Möglichkeit diesen SOC aufzunehmen und dann entsprechen die LED`s analog zum Ladezustand anzusteuern (wird u.a. gerne im Bereich der Garagentore verbaut)


    Das Problem ist, das WLED nur mit bestimmten LED Typen zusammen arbeitet. Ob es so schmale Schläuche auch in diesen LED Typen gibt, weiß ich aber nicht.


    Auf jeden Fall wäre das etwas wo ich Bock drauf hätte ;)


    pasted-from-clipboard.png

    Der Enyaq gehört übrigens zu den 50 bestandenen Fahrzeugen.

    Hmmm - gerade heute ein sehr seltsames Phänomen gehabt. Ich bin über einen Parkplatz gegangen, welcher gut einzusehen war. Weit und breit keine Menschenseele. Ich gehe in Richtung eines ID Buzz und plötzlich begrüßt mich dieser mit seinem Welcome Light. Ich hatte die Schlüssel vom Enyaq in der Tasche.


    Ich dachte, na bleibe ich mal stehen und gucke ob noch jemand zum Buzz hingeht. 5-6 Minuten gewartet, aber es kam keiner. Sollte der ID Buzz tatsächlich auf meinen Enyaq Schlüssel reagiert haben?


    Bei der ganzen verkorksten Software des MEB Baukasten scheint mir mittlerweile nichts mehr unmöglich.

    Ich habe zwar ein S24 Ultra, aber in der QI Ladeschale vom Enyaq wurde mir das auch deutlich zu warm. Außerdem hat man dann keine Möglichkeit z.B. seine CarScanner Screens sichtbar laufen zu lassen.


    Durch Zufall bin ich auf eine Ladestation von BMW gestoßen. Diese ist, leider, für den BMW Becherhalter gemacht (Durchmesser für den Enyaq zu groß).

    z.B.:

    ( https://www.kleinanzeigen.de/s…61531/2612288760-223-1084 )


    Trotzdem habe ich mir das Teil bei ebay Kleinanzeigen für einen schmalen Taler gekauft und den Bechertopf via 3D-Drucker für den Enyaq passend umkonstruiert. War zwar einiges gefummel, den Original Topf beschädigungsfrei demontiert zu bekommen - letztendlich hat es aber funktioniert


    Das spannende an dieser Ladestation ist, das es sich zum einen um ein Qi Ladedock handelt, was gleichzeitig eine Powerbank ist. Diese kann aus dem Ladedock des Becherhalters heraus gezogen und mitgenommen werden. Das Ladedock verbleibt im Becherhalter und kann dauerhaft an dem einen USB Port angeschlossen bleiben.


    Bei meiner letzten 1300 km Tour, bin ich die ganze Strecke so gefahren. Das Handy war Handwarm und es lief die ganze Zeit Spotify, sowie der Carscanner als always On Display.


    Da ich das Handy nur bei längeren Fahrten so positioniere, kann ich die Powerbank aus dem Ladedock herausnehmen (ich lege die Powerbank dann dahinter in die rechte Ablage des Enyaq) und habe dadurch im "Nahverkehr" wieder die volle Tasten Bedienbarkeit.



    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    Hallo

    Darf ich fragen, hast Du den Ionity Passport nur gerade für eine beschränkte Zeit gelöst? Und wenn ja, welchen? Ich plane gerade eine Reise ans Nordkap und suche da auch verschiedene Möglichkeiten.

    Gruss

    Jörg

    Du kannst den Passport Tarif monatlich kündigen, was ich auch schon gemacht habe (läuft noch bis Ende Mai). Die nächsten größeren Fahrten mit dem Auto stehen erst wieder im Herbst an. Wenn der Passport Tarif dann immer noch so günstig ist, werde ich den wieder für einen Monat buchen und danach ebenfalls wieder kündigen.

    Dank PV Anlage lohnen sich diese Tarife für mich tatsächlich nur, wenn ich auf Langstrecke gehe. Da sind die monatlichen Kündigungsfristen ideal.

    Ich meine die Aktion ist zwar jetzt vorbei, aber hat es denn überhaupt irgendwo eine Liste gegeben? Ich habe mehrfach in den besagten Tagen geguckt, aber nirgends etwas gefunden. Immer nur diese ominöse Ankündigung - das war es dann aber auch schon. Selbst in der IONITY App gab es keinen Hinweis auf die Aktion - Alles Fake News?


    Oder hat hier jemand irgendwo zu den propagierten Konditionen laden können?

    Moin zusammen,

    das hier soll jetzt keine ausschweifende Erzählung werde, sondern einfach mal eine Auflistung einer 1360 km langen Fahrt im Bezug auf Verbrauch und Ladekosten.


    Die Daten stammen sowohl aus der IONITY App (Tarif Passport), als auch aus Tronity.


    Als Randbemerkungen möchte ich sagen, das gerade die Hinfahrt am Gründonnerstag komplett bei Regen und 6°C Außentemperatur statt gefunden hat. Meine persönliche vorab Ladeplanung war damit natürlich für die Tonne. Auch der jeweils erst Ladestop auf der Hin- als auch auf der Rücktour, waren durch die unterirdische Peak Ladeleistung für den selbst gesteckten Zeitplan nicht gerade hilfreich.


    Ansonsten - Laden (speziell an Ionity) war in Dänemark kein Problem. Während die Tesla SuperCharger an Gründonnerstag regelrecht übergequollen sind haben wir an jedem IONITY Standort immer freie Ladesäulen vorgefunden.


    Der geilste Ladepunkt auf der Reise war Snaremosevej 190a, 7000 Fredericia - Auf dem Areal haben 5 verschiede Anbieter ihre Stationen aufgebaut. Egal ob Tesla oder EON, oder die anderen Anbieter (u.a CircleK) - überall gab es lange Warteschlangen. Die drei verfügbaren Ladesäulen von IONITY wollte aber wohl keiner nutzen. Somit auch hier für uns, ankommen und anstecken.


    Da ich nur auf IONITY fixiert war, habe ich im Skoda Navi, rund 100 km vor meinem anvisierten Ladestop den Menüpunkt "IONITY entlang der Route" Suchen verwendet. Aus der dann auf poppenden Liste habe ich die IONITY Station gewählt die ich aufgrund von Entfernung und Restreichweite als passend empfand und habe diese dann als Zwischenziel hinzugefügt.


    Auch wenn immer alle auf das Skoda Navi schimpfen, ich hatte auf dieser Tour keine Probleme damit. Weder bei der Ladesäulen Suche, noch bei der Navigation selber.


    pasted-from-clipboard.png


    Kleine Anekdote von der Rückfahrt - meine Sohn hat in Dänemark auf der Autobahn auf ca. 20 km Länge, auf der Gegenspur 36 Enyaq`s gezählt und ...... auf der A7 in der Baustelle bei Soltau / Bispingen 13 Spiegelkappen/Spiegel, die sich die Leute an den dortigen Baustellen Barken abgefahren haben :D :D :D


    So jetzt aber zu der Statistik


    pasted-from-clipboard.png                        pasted-from-clipboard.png


    Bedeutet für mich, mindestens 130 €uro Ersparnis gegenüber einer Fahrt mit einem Verbrenner (hatte früher einen Audi A6 mit 11L/100km).


    Da sind dann die fucking 100 Euro Strafgebühr auf dem Parkplatz eines dänischen Einkaufzentrum quasi umsonst :cursing: :cursing: :cursing: Das regt mich an der Tour am meisten auf. Beschilderung alles nur auf dänisch und 4 Minuten, nachdem wir den Wagen dort abgestellt hatten (läßt sich via Tronity ja super belegen) hatten wir schon ein Ticket am Scheibenwischer. Wie ich jetzt rausgefunden habe, weil keine Parkscheibe ausgelegt wurde.


    Ich kann kein Dänisch und die Beschilderung ließ für mich auch nicht erkennen, das man dort eine Parkscheibe braucht. Kenne ich aus unserer Region auch nicht, das ein privater Parkplatz von einem Einkaufszentraum Parkgebühren verlang - so kann man sich auch die Kunden vergraulen. Vor allen Dingen 100 Euro - eine Frechheit :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Ich überlege noch wie ich damit umgehe. Die Berichte zu ähnlich gelagerten Themen, lassen sehr viel Troubel mit Inkasso Unternehmen erwarten wenn man nicht bezahlt.

    Was macht ihre denn alle mit euren Aero Blenden?


    Ich fahre als Winterräder die 21" Aero Vison mit Blende - jetzt schon den zweiten Winter. Als ich vor einer Woche auf Sommerräder umgesteckt habe, habe ich mir extra, auch wegen dieses Threads hier, nochmal die Felgen sehr genau angesehen.


    Fazit auch nach zwei Winter in der oben genannten Konfiguration, keine sichtbaren Scheuerspuren an den Felgen. Allerdings mache ich meine Reifenwechsel auch selber und lasse da keine "Fachwerkstatt" ran - und meine Felgen und Aeroblenden sind bei der Montage auch entsprechend sauber.