Wer gehört zum Orga Team wenn es in Braunschweig stattfinden soll? Nur so rein Interesse halber....
Beiträge von JB_Sullivan
-
-
Wieder was neues unter 3.7.
Stehe an der Ladesäule und wunder mich warum die Scheiben beschlagen. Ich habe dann gesehen das keine Temperatur mehr angezeigt wird und beim Versuch die Klimatisierung zu starten, bekomme ich den Hinweis, das dieses nur bei eingeschalteter Zündung geht.
Hmmm - Schade nur das zu dem Zeitpunkt die Zündung aber eingeschaltet ist. Aussteigen und wieder rein setzten hat es auch nicht gebracht. Erst nach dem 4. Versuch incl. verschließen von Außen, ließ sich die Klimatisierung im Auto sitzend wieder zuschalten.
Das Ding ist echte eine Wundertüte.
-
Speicher Frag mal bitte, ob Skoda evtl. beabsichtigt, den Frontgrill des Race Enyaq - also das Standard schwarzer Plastikteil mit einem LED Band, als Nachrüst Option anzubieten.
Für alle die "nur" den schwarzen Kunststoffgrill haben und sich darüber ärgern, das sie nicht doch das Christal Face mitbestellt haben, ist eine Nachrüstung eben dieses Cristal Face technisch schwierig (wenn auch nicht unmöglich) und kostenmäßig völlig unwirtschaftlich.
Von daher könnte der beim Race Enyaq gezeigte Grill mit LED Band ggf. eine alternative Nachrüstmöglichkeit für ein paar zusätzliche Lichteffekte sein.
Klar kann man sich auch von AliExpress einen LED Streifen da hin basteln
Aber es wäre schon schöner, wenn es den Grill original vom Hersteller und mit allen notwendigen Prüfnummern gebe - bevor die Chinesen das ganze Teil nachbauen und bei Ali anbieten 
Also ich würde so einen Grill kaufen. Da es hier nix zu animieren gibt, könnte das durch eine Plug & Play Version sein.
-
Darum bin ich nicht hier...spontan bin ich nächste Woche nochmal auf Kurzbesuch in Mlada...Wünsche für Content?
Ich würde gerne nochmal auf meine Frage aus meinem Beitrag hier #350873 zu sprechen kommen.
Vielleicht kannst du ja rausbekommen, was es mit diesen Werten auf sich hat, da das Auto diese ja an den Carsanner ausgibt. Umsonst werden diese Werte ja nicht generiert und im Auto vorgehalten. Für irgend etwas muss das ja gut sein, wenn hier verschiedene Verbräuche für bestimmten Straßen Kategorie erzeugt bzw. vorgehalten werden.
-
Weiß hier zufällig jemand, wie man bei Tronity seine Online Verbindung zum hinterlegten Fahrzeug widerufen kann? Gibt es ggf. bei Skoda irgend eine Seite wo man gekoppelte Dienste wie Tronity wieder löschen kann?
Ich werde zum Jahresende bei Tronity aussteigen und mein Fahrzeug auf archiviert setzten. Gleichzeitig möchte ich natürlich nicht, das Tronity weiterhin ggf. im Hintergrund Fahrzeugdaten sammeln kann. Darum möchte ich in Tronity die Berechtigung für den Zugriff auf den Skoda Account löschen.
Die Frage ist nur wo? Ich habe die ganzen Tronity Einstellungen hoch und runter abgesucht. Die von mir gewünschte Möglichkeit scheint es dort aber nicht zu geben.
Oder weiß jemand von Euch mehr........?
-
Ich mache das ganze mit ioBroker. Letztendlich sind das vermutlich aber auch die gleichen Datenpunkte die auch in HA zur Verfügung stehen sollten.
Die Kilometerstände werden in ioBroker über einen Adapter Namens "Soursanalytix" aufaddiert und dann in die InfluxDB Datenbank geschrieben, wo wiederum Grafana diese abholt und ich damit ein paar "lustig" Diagramme erstellt habe.
Auch die Geopositionen können in ioBroker dargestellt werden. Da auch die Start/Stop Straßennamen in die Datenpunkten als Klarnamen rein geschrieben werden, könnte man damit sicherlich auch solche Routeninfos erstellen wie in Tronity. Das ist für mich aber kein Thema, weshalb ich mich damit nicht weiter beschäftigt habe.
Man kann auch auf dem Weg die Ladeleistung mitracken. Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, das man die Skoda API nicht so häufig abfragen darf. Das führt dann natürlich dazu, das gerade die Werte die über die API reinkommen nicht mehr stimmen.
In dem Beispiel hier sieht man, das die Skoda API (weiß) bei der 11kw Ladung, den Ladevorgang schon beendet hat, obwohl die lokal ausgelesene Wallbox (grün) immer noch eine Ladung aufzeichnete. Auch der DC Peak Wert stimmt in diesem Trend nicht, da die Auslesung der Api zu einem anderen Zeitpunkt erfolgte, als der Maxkw Peak angestanden hat.
-
Die Warnblinker-Anzeige finde ich jetzt gar nicht mal so verkehrt, wenn man bedenkt, wie viele ab und zu unbewusst damit rumfahren, wenn sie vorher irgendwo am Strassenrand kurz was ausladen mussten.
Naja, das Geblinke funktioniert aber nur, wenn du die Zündung schon an hast - also nur beim aussteigen. Wenn du in den Wagen einsteigst, und noch keine Zündung an ist, leuchtet es dauerhaft Rot so wie vorher auch - WHY??? - bestimmt wieder so ein Skoda simply Clever Feature.
Genauso, das man keine individuellen Farben mehr einstellen kann, sondern man nur auf die Farbauswahl zurückgreifen kann, welche diese Erweiterung vorgibt. Witzlos ist auch der in der Helligkeit ansteigende Rote Farbton, wenn man im Sport Modus unterwegs ist. Die Leuchtkraftänderung ist für mich persönlich kaum wahrnehmbar
Statt dessen hätten Sie mal lieber wie in den VW ID Modellen das ID Light als Lade Visualisierung einbauen sollen. Das ist aber wahrscheinlich ZU CLEVER

-
Du hast doch gute Kontakte nach Tschechien. Hast du irgend eine Möglichkeit heraus zu bekommen, was es mit den vielen verschiedenen Verbräuchen auf sich hat, die mit dem Carscanner als "Durchschnittsverbrauch auf Straßen der Kategorie 0-6" angezeigt werden?
Das sind ja Werte die der Carscanner aus dem Enyaq ausliest. Wodurch kommen diese Werte und welchen Nutzen kann man ggf. aus den Werten ziehen. Wenn die irgendwo in den tiefen der Fahrzeug Elektronik generiert werden, was haben die "Straßen Kategorien" für einen Zusammenhang zu diesen Werten.
Kannst du da ggf. für ein wenig Erhellung sorgen?
-
Vielleicht ist der Trick, immer hinten mit klimatisieren zu lassen, egal ob da jemand sitzt oder nicht. Vielleicht machen die Sensoren (wie viele sind das eigentlich?) so eine Art Mittelwertbildung. Wenn man die Rückbank deaktiviert / gesperrt hat, wird der Sensor der sich ggf. dort im Luftkanal befindet, nicht in die Rechnung mit einbezogen.
Sagen wir mal, das das 3 Sensoren sind - einer vorne Links(1), einer Rechts(2) und einer hinten(3).
Bei einem Mittelwert von drei Sensoren z.B. (1)= 19,8°C + (2)=19,5°C + (3) =18,7°C käme man auf einen Mittelwert von 19,33°C. Mache ich das ganze nur mit den vorderen beiden Sensoren, beträgt der Mittelwert 19,65°C.
Somit wäre der Wert dichter am vom Fahrer einstellten Sollwert, was ein früheres runter regeln und einblasen von Kaltluft begünstigen würde. Das Raumklima im gesamten Fahrgastraum, ist aber aufgrund des nicht mit verrechneten dritten Fühler, für die Passagiere gefühlt aber noch zu kalt. Dieses Kälteempfinden wird durch das zu frühe einblasen von Kaltluft noch verstärkter wahr genommen.
Ich könnte mir bei der Skoda typischen verschrobenen Software Programmierung guten vorstellen, das man den hinteren Fahrgastraum einfach in der Berechnung ausspart, wenn das Klimateil dort gesperrt ist, oder noch besser, keine Sitzbelegung (oder eingesteckter Sicherheitsgurt) erkannt wird.
-
Es hatte schon seinen Grund, weswegen Innentemperaturfühler bei VW früher häufig im Armaturenbrettbereich platziert waren (ca Höhe Radio/Navigation) und zudem einen eigenen kleinen Lüfter hatten, der die Luft aus dem Innenraum zum Sensor führte.
Vielleicht lag es auch daran, das dieser kleine Lüfter gerne mal den Geist aufgegeben hat (speziell bei Leuten die im Auto Rauchen).
Keine Werkstatt die ich kenne, hat dann nur den Lüfter ersetzt, bzw gereinigt. In der Regel hieß es immer Climatronic defekt = 1000€ + X für ein neues Steuergerät/Bedienteil (wo der Lüfter eingebaut ist).
Oftmals hat es gereicht, den Lüftungskanal einfach auszublasen. Bei Rauchern war aber meistens der Lüfter durch das Nikotin verklebt.
Vielleicht waren die Beschwerden der Kundschaft über die hohen Kosten für das Klima Steuergerät der Hintergrund diesen Lüfter einfach einzusparen, was dann bei den aktuellen Modellen zu dem Side Effekt bzgl. schlechter Klima Regelung führt.