Beiträge von JB_Sullivan

    A friend of mine works at VW in Wolfsburg and was once at my house with an ID4 and experimental software based on Windows Embedded. The car could even do real One Pedal Driving. I would also like to see something like that for the Enyaq. Is Skoda considering introducing On Pedal Driving to the mass market - possibly also as a subsequent goodie for Pre 24 Enyaqs?

    Ich habe letztes Jahr noch unsere beiden Autos für je 130 € für das Jahr 2024 bei Quotenportal.de registriert und innerhalb einer Woche die 260 € auf dem Konto gehabt. Die Aktion war aber bis 31.12.2023 begrenzt.


    Jetzt gibt es bei Quotenportal auch nur noch 90 € per Sofort Auszahlung. Also ADAC scheint im Moment mit seinen 120 € noch die beste Wahl zu sein.

    Bei mir kam das Update auch erst, nachdem ich ein verfügbares Smartphone (Android) Update installiert hatte. Danach haben sich auch gleich jede Menge andere Apps per Update gemeldet, die vorher auch auf alten Ständen eingefroren waren.


    Scheinbar gibt es da auch Update Regel wie, wie wenn Sicherheitspatch xy nicht installiert ist, gibt es App Version > ab eben auch nicht.

    Na, da mache ich doch auch mal mit.


    EZ 11/2021 mit 3 jähriger Garantieverlängerung - aktuell 19.000 km


    10/2022

    - Update MEB 3.0

    - Dachkonsole für Schiebedach Neu (keine Funktion)

    - Heckklappe Dämpfungskeile neue Typen wegen Klapper Geräuschen der Heckklappe

    - 12 V Batterie im Rahmen des Update ersetzt


    08/2023

    - Innenraumfilter selber gewechselt


    11/2023 - 2-Jahres Inspektion

    - Inspektion nach Wartungsplan (Bremsflüssigkeit usw.)

    - beide Skoda Logo Projektionslichter ersetzt

    - Skoda Frontkamera Maßnahme 48S5

    - ERSTER Scheibenwischersatz immer noch OK und ohne Probleme - bislang kein Wechsel notwendig.


    01/2024

    - erneut Dachkonsole für Schiebedach Neu ( wieder keine Funktion)

    - Wassereinbruch in Heckklappe. TPi zur Abdichtung kam zur Anwendung

    Geht auch für Skoda:

    https://www.dieteren.be/en/recall

    Vielen Dank für den Link, so konnte ich mal anhand anderer Fahrgestellnummern gegenchecken, ob der Australische FIN Checker überhaupt noch funktioniert. Das tut er leider nicht mehr.


    Dieser belgische FIN Checker hingegen tut das schon (noch). BtW: Es ist erstaunlich, wie viele junge gebrauchte Fahrzeuge bei den Händlern stehen die noch offene Service Aktionen haben. Wenn ich an Autohäusern vorbei komme, wo auf der Freifläche Enyaq`s stehen, fotografiere ich gerne mal deren Fahrgestellnummer durch die Windschutzscheibe um dann in solchen "Checker Tools" zu gucken was alles so für Rückrufe an dem Fahrzeug noch anhängig sind.


    Finde ich schon ein Stück weit erschreckend, das die Rückrufe die auf dem Fahrzeug noch drauf sind, nicht vor dem ausstellen und verkaufen wollen, abgearbeitet werden.

    JB_Sullivan hast du eine Garantieverlängerung? Falls nein, hat dein Autohaus bzgl. der Heckklappe was zur Übernahme der Kosten gesagt?


    BtW: EZ des Wagens war 11/21 - somit bin ich aus der Werks Garantie raus. Nur 2 Monate später, tauchen diese kostspieligen Defekte auf. Man gut das ich seinerzeit eine Garantie Verlängerung für 3 Jahre mit zu dem Neuwagen dazu gebucht hatte.

    Erklärt deine Frage?

    So, seit heute steht der Wagen auch bei mir in der Werkstatt. Zum einen wegen dem erneut defekten Dachmodul für das Schiebedach (schon zum zweiten mal), zum anderen wegen dem Wasserfall, der das eine mal aus der Heckklappe geschossen kam.


    Das Autohaus hat sich schon gemeldet und meine Schilderungen bestätigt. Beim ausbauen des Schlossträger lief wohl unten schon das Wasser raus. Innen drin inkl. hinteren Heckklappenverkleidung war alles nass. Auch bei mir soll der Spoiler runter und irgend welche Stopfen getauscht werden. Es gibt auch eine TPI zu diesem Problem.


    Im Nachgang ist mir eingefallen wie dieses Problem ggf. zu Stande gekommen sein könnte. Bei dem vielen Schnee und Frost, war einmal das komplette Dach und der Heckspoiler zusammen gefroren. Beim "Abbesen" der Scheiben und des Dachs, bin ich wohl mit dem Fuß unter die Heckschürze gekommen und die Heckklappe hatte versucht sich mit lautem Knacken und Knarren zu öffnen (Easy Entry Kick). Das Schneebrett auf dem Dach hat dieses nicht zugelassen und nach einer 1/4 Öffnung, ist damals die Heckklappe wieder zu gefahren.


    Möglich das sich durch diese Hebel Aktion am Dachspoiler etwas gelockert hat, was jetzt den Wassereinbruch begünstigt hatte. Nur mal so, für alle die ebenfalls von dem Wasser Phänomen betroffen sind und die sich ggf. auch an einen solchen Öffnungsversuch mit einem dicken Schneebrett über dem Dach und Heckspoiler erinnern können.


    Kurze Anmerkung noch zum Dach Modul - der Fehler mit dem sich selbst öffnenden Schiebedach und der anschließenden Nicht-Bedienbarkeit der Dachkonsole, konnte bei mir sehr schön reproduziert werden. Einfach die Fahrer Sitzheizung auf Stufe 3 und nach 5:30 Minuten öffnete sich das Schiebdach in die "Lüften" Position und das Sonnenrollo ist gut 10cm nach hinten gefahren. Ab dem Moment konnte man das Dach nur noch im Stand über die Komfortschließung wieder zu bekommen.


    BtW: EZ des Wagens war 11/21 - somit bin ich aus der Werks Garantie raus. Nur 2 Monate später, tauchen diese kostspieligen Defekte auf. Man gut das ich seinerzeit eine Garantie Verlängerung für 3 Jahre mit zu dem Neuwagen dazu gebucht hatte.


    Für alle Gebrauchtwagenkäufer von 2-jährigen Leasing Rückläufern, könnte es ggf. recht zeitnah nach dem Neuerwerb eine Kostenintensive Überraschung geben.