Die Grundgebühr von Ionity und/oder Tesla ist doch bei einmal laden bereits drin. beim zweiten laden ist es dann günstig. Und kündbar sind doch beide kurzfristig.
Hmmm - das musste ich erst einmal sacken lassen - aber in der Tat, du hast Recht ein GG-Tarif rechnet sich schon ab der zweiten Ladung am HPC Lader auf der Langstrecke. Wegen der besseren Abdeckung - vor allen im Ausland - sollte man hier tatsächlich zu Tesla als Fahrstromanbieter greifen.
Hier nochmal für alle anderen meine Überschlagsrechnung bzgl. mit oder ohne GG.
Grundgebühr bei Tesla (45 - 50 C/kwh Tarif / Mittelwert - 47,5 C/kwh): 12,99 €
Grundgebühr bei Powerpass (IONITY 50 C/kwh Tarif): 14,99 €
Ladung ohne GG Tesla (61-68 C/kwh / Mittelwert - 64,5 C/kwh) = Übliche Menge für 1x laden auf Langstrecke 60 kwh = 38,70 €
Ladung ohne GG Powerpass (IONITY 79 C/kwh) = Übliche Menge für 1 x laden auf Langstrecke 60 kwh = 47,40 €
Wie Oben, nur mit Grundgebühr Tarifen
Tesla = 60 * 47,5 Cent = 28,50 € // x2 = 57,00 € // x3 = 85,50 € (+ 12,99€)
Powerpass = 60 * 50 Cent = 30,00 € // x2 = 60,00 € // x3 = 90,00 € (+ 14,99€)
2 x laden
Tesla 57,00 € + 12,99 = 69,99 € < -----> Ohne GG = 77,40 €
Powerpass 60,00 € + 14,99 = 74,99 € < -------- > Ohne GG = 94,40 €
Ab der dritten Ladung wird es immer günstiger