Beiträge von JB_Sullivan

    Die Grundgebühr von Ionity und/oder Tesla ist doch bei einmal laden bereits drin. beim zweiten laden ist es dann günstig. Und kündbar sind doch beide kurzfristig.

    Hmmm - das musste ich erst einmal sacken lassen - aber in der Tat, du hast Recht ein GG-Tarif rechnet sich schon ab der zweiten Ladung am HPC Lader auf der Langstrecke. Wegen der besseren Abdeckung - vor allen im Ausland - sollte man hier tatsächlich zu Tesla als Fahrstromanbieter greifen.


    Hier nochmal für alle anderen meine Überschlagsrechnung bzgl. mit oder ohne GG.


    Grundgebühr bei Tesla (45 - 50 C/kwh Tarif / Mittelwert - 47,5 C/kwh): 12,99 €

    Grundgebühr bei Powerpass (IONITY 50 C/kwh Tarif): 14,99 €


    Ladung ohne GG Tesla (61-68 C/kwh / Mittelwert - 64,5 C/kwh) = Übliche Menge für 1x laden auf Langstrecke 60 kwh = 38,70 €

    Ladung ohne GG Powerpass (IONITY 79 C/kwh) = Übliche Menge für 1 x laden auf Langstrecke 60 kwh = 47,40 €


    Wie Oben, nur mit Grundgebühr Tarifen


    Tesla = 60 * 47,5 Cent = 28,50 € // x2 = 57,00 € // x3 = 85,50 € (+ 12,99€)

    Powerpass = 60 * 50 Cent = 30,00 € // x2 = 60,00 € // x3 = 90,00 € (+ 14,99€)


    2 x laden

    Tesla 57,00 € + 12,99 = 69,99 € < -----> Ohne GG = 77,40 €

    Powerpass 60,00 € + 14,99 = 74,99 € < -------- > Ohne GG = 94,40 €


    Ab der dritten Ladung wird es immer günstiger

    Die Routeneinstellungen haben sie ohne App Update korrigiert, scheint ein Webservice zu sein.

    Jetzt ist es bei mir auch wieder korekt.

    Es gibt aber noch einen Bug - Wenn man eine Route plant, geht er von SoC 100% aus, nimmt aber die aktuelle Reichweite z.B. basierend auf einem SoC von 53% und plant damit den ersten Stop.


    Wie gesagt laut Anzeige angeblich 100% mit einer Reichweite von 221 km



    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

    Ich fahre demnächst nach Dänemark und habe mich im Vorfeld schonmal mit der Routen und Ladeplanung sowohl für Deutschland, als auch für Dänemark beschäftigt.


    Tut sich eigentlich irgend etwas an der HPC Lader Front was die Preise betrifft? Ich habe aktuell keine Ladekarte mehr die durch eine GG oder einen Sondertarif besonders günstiges laden erlaubt. Gerade auf Fernreisen war IONITY (Powerpass bzw. Charge&Pay mit GG) immer mein bevorzugter Ladeanbieter.


    Da ich nur auf Urlaubsfahrten an HPC Ladern "tanke", ist ein Grundgebühr Tarif da wenig Zielführend. So werde ich vermutlich auf dem Weg nach Dänemark IONITY und Tesla Stationen mit ihrer teuren AdHoc Tarifstruktur verwenden.


    Gerade in Dänemark lädt man aber bei Tesla selbst als nicht Mitglied für 51Cent/kwh. Mit einer Mitgliedschaft kommt man sogar auf bis zu 32 Cent/kwh runter - wie gesagt in Dänemark. Auch in Deutschland kann man mit einer Mitgliedschaft bei Tesla für 45 - 50 Cent/kwh laden.


    Was ich aber nicht verstehe sind die unterschiedlichen Preise die, zum einen Tageszeit abhängig (das verstehe ich) und zum anderen Säulen (?) abhängig zu zahlen sind.

    Oder was bedeutet 12a, 4p, 8p,? In der Tesla App werden für diese Nummern unterschiedliche Preise, sowohl für Mitglieder als auch für Nicht Mitglieder aufgerufen.


    Gibt es hier jemand, der mit dem Enyaq dauerhaft die Tesla Stationen nutz (vermutlich als Mitglied)?


    Man hört und liest derzeit nicht mehr soviel vom Tarifdschungel an den Ladensäulen. Gibt es aktuell nichts neues, ggf. günstiges von der HPC Ladefront?

    Ich sage mal so - wer viel fragt, bekommt viele Antworte (Auflagen). Warum hießen wohl in der Anfangszeit die Balkonsolaranlagen "Gurillia PV" - weil keine Sau irgend etwas mit Anmeldung oder Registrierung gemacht hat. OK, so eine PV Anlage kann man schlecht verstecken - aber eine Wallbox ......


    Hättest du man lieber von Anfang an den Mund gehalten und nach erfolgter Installation keinen weitern Aufriss gemacht ;) Jetzt ist es so, wie heißt es so schön im Behörden Jargon, das Netzbetreiber von deiner Anfrage "Kenntnis" erlangt hat und ggf. auf die Idee kommt, mal den Zählermonteur vorbei zuschickt um "nach dem Rechten" zu sehen.

    Ich vermute mal, das Skoda da (China Import) scharf hinterher ist. Bei Ali findest du fast keine Logos mit dem Namen "Skoda" die komplett zu sehen sind. Meist sind nur teile des Namens lesbar. Oftmals werden dort auch "kSoda" Logos angeboten, wo in den Produktbildern die Buchstaben auch exakt so aufgeklebt wurden.


    Wenn es tatsächlich schon die neuen Logos in Fernost zu kaufen gibt, ist es fraglich, ob die den deutschen Zoll überstehen würden.

    Bekommt noch jemand die folgende Meldung im Infotainment, die VOR dem Anmeldebildschirm aufpoppt und sofort wieder verschwindet?


    Das ganze geht so schnell, das ich es bis jetzt nicht geschafft habe, es zu fotografieren. Es kommt auch nicht jedes mal. Immer wenn ich aufnahmebereit mit der Kamera war, kam es nicht. Hatte ich die Kamera aber nicht sofort zur Hand, flashte die Meldung auf.


    Sinngemäß steht da in etwa:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Fahrzeug Menü

    Der Dienst steht momentan nicht zur Verfügung. Versuchen sie es später noch einmal


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich frage mich, welchen Dienst das Auto nicht finden kann, da die Meldung VOR der eigentlichen Infotainment Bereitschaft eingeblendet wird.


    Gefühlt scheint diese Meldung seit der Installation der Pay2Park App zu kommen.

    Und das PUMP Widget alle paar Minuten. Quasi jedes mal wenn ich drauf schaue sind die Daten maximal 15 Minuten alt.


    Beispiel:

    IMG_3632.jpeg

    Kleiner Hinweis, wenn du (Samsung UI) Android haben solltest, kannst du auch Widgets stapeln, ähnlich wie man Ordner für die App Icons anlegen kann. Dann nehmen die Widgets aus dem gleichen "Themenbereich" nicht soviel Platz auf der Oberfläche weg. Man kann dann auch über die Widget Schaltfläche hin und her sliden.


    pasted-from-clipboard.png

    Sorry, wenn ich hier vielleicht die Begrifflichkeiten etwas durcheinander gewürfelt habe. Der Bekannte meinte da es ein speziell angepasstes Windows ist (mit Win10 Logo). Ich meinte dann, sowas wie Windows Embedded? - "ja sowas" hat er geantwortet.


    Ich bin da nicht auf der Höhe der Zeit, wie sich solche "Spezial Versionen" von Win10 heut zu Tage nennen :/ :/


    Außerdem hatte das Fahrzeug einen großen Drehregler in der Mittelkonsole zur Bedienung des Infotainment mit Touch Oberfläche mit dem man die Bilder vom Infotainment auch hin und her swipen konnte. Eigentlich genau so, wie es bei BMW seit Jahren üblich ist.


    Das Infotainment war aber Ultra verspielt. Wie gesagt war ein Entwicklungsträger und evtl. für den Chinesischen Markt ...... (meiner Auffassung nach)