Hatte ich auch beim zweiten Abbau, habe es mit 2-Komponeten Kleber wieder repariert. Wenn du den Kleber brauchst, komm kurz vorbei.
Nein, beide Seiten komplett und in mehreren Teilen weg gebrochen - da klebst du nix mehr....... und immer schön aufpassen beim SD Karte einsetzen. Der Schlitz im Kunststoff ist so groß, das nicht nur der SD Schacht freigegeben wird, sondern reichlich Platz da ist, bei leicht schrägen ansetzen, das man die SD-Karte am Schacht vorbei, ins Gehäuse plumbsen lässt
Und ich wette, dass diese 63,60€ auch 10-fach zu hoch sind, nur weil ein VW-Logo drauf pappt. Das wird ein ganz schnöder Akku sein, der anderswo fertig konfektioniert für 5€ zu haben ist.
Deswegen hatte ich ja "nur" auch in Hochkommata gesetzt - sonst bin ich ganz deiner Meinung.
Generell habe ich festgestellt, das mein Händler, zu den auf dieser Ersatzeilseite angezeigten Preisen, immer 100% und mehr drauf schlägt.
Bin gespannt was mich da die Kunststoff Abdeckung für die Assistenz Systeme kostet. Laut dieser Seite sind es 14,irgendwas €. Ich rechne mal beim vor Ort Händler mit 30 Euro +X
Da ich gestern meine Kunststoffabdeckung der Assistenz Systeme am Spiegel kaputt gemacht habe, habe ich bei der Ersatzteilsuche auf den einschlägigen Portalen auch nach der Notruf Batterie geschaut.
Für alle die es interessiert, warum man die Abdeckung kaputt macht - ist eine blöde Geschichte - Habe die Micro SD Karte beim Einsetzen in die FitCamX nicht den Kartenschacht geschoben, sondern rechts daneben - schupp lag sie im Kamera Gehäuse. Da ich das FitCamX Gehäuse um`s Verrecken nicht mehr auseinander bekommen habe, musste ich etwas mehr Gewalt aufwänden, wobei dann die Haltenasen der Assistenz System Verkleidung gebrochen sind - aber wie gesagt, das ist eine andere Geschichte.
Hier also ein paar Infos zu der Verbau Position und den Kosten für die SOS Batterie.
Ich vermute sehr stark, das man das anlernen mit einem OBD11 Adapter auch selber hin bekommt und so "nur" die 63,60€ für die Batterie bezahlen muss. Der Rest ist eigene Arbeitszeit.
In den diversen Beiträgen im Internet, wird ja teilweise von bis zu 450 € Wertstattkosten für den Tausch der SOS Batterie gesprochen.
Beim Skoda Skala sieht das ganze so aus. Die werden für den Enyaq sicherlich das Rad nicht neu erfunden, sondern einfach in das Konzernregal mit den bekannten Komponenten gegriffen haben.
So wie das Bild aussieht, sind das zwei parallel geschaltet Lithium Batterien, wie sie z.B. auch in SPS Steuerungen vorkommen, Lebensdauer ca. 4 Jahre, im parallel Betrieb dann 8 Jahre. 3,6V ; Kapazität 2,3 AH, also im parallel Betrieb dann 4,6 AH.
Da sie unter der Rücksitzbank recht gut von äußeren Temperatureinflüssen geschützt liegt, sollte sie einem recht langsamen Alterungsprozess unterliegen.
Ich wette die beiden Batterien kann man im Fall der Fälle auch selber aus dem Schrumpfschlauch heraus operieren und einfach solche Industriezellen wie bei der Siemens S7 einlöten und dann mit dem OBD11 dem ganzen Pack einen neuen 100% Wert rein schreiben.
Die Siemens Zellen kann man Jahrzehnte liegen haben. Die werden erst durch einen 3-sekündigen Kurzschluss aktiviert.
Vielleicht sind es aber auch die gleichen Zellen, die in dem Fahrakku verbaut sind und werden kontinuierlich (nach)geladen. Dafür müsste man so ein Pack aber mal in die Finger bekommen und auseinander operieren.
Also meine FitCamX mit CPL Filter kam gestern aus China bei mir an.
Einbau war in knapp 20 Minuten erledigt. Der Stecker ist nicht das Problem. Man muss von der rechten Seite mit einem langen Schraubendreher mit einer kleinen Klinge seitlich in den Kunststoff des Steckers drücken, den Druck aufrecht halten und dann nach Links weghebeln bei gleichzeitig leichtem Zug am Kabel. Der Stecker kam bei mir, sofort beim ersten Versuch, wie beschrieben, so aus seiner Buchse heraus. WICHTIG - von der Beifahrerseite aus gesehen (läßt sich von da aus auch besser arbeiten)
Etwas Aufwendiger ist da schon lange Y-Kabel des Kamera Adapter unter der Kunststoff Verkleidung zu verstauen, das man diese wieder vernünftig zusammen geklippst bekommt.
Ich habe die FitCamX aber auch nur genommen, weil ich zuvor schon eine VanTrue Nexus N4S hatte. Die Kamera und auch die App der VanTrue sind um Welten besser als das was man von FitCamX geliefert bekommt - allerdings auch nahezu doppelt so teuer.
Warum habe ich dann die VanTrue wieder zurück gegeben? Die VanTrue hatte drei Kameras - 1x nach vorne, einmal Fahrgastraum und einmal Heckkamera. D.h. es sind umfangreiche Verkleidungsdemontagen notwendig. Das leichteste war am Spiegel die Kunststoffabdeckung, die auch für die FitCamX demontiert werden muss.
Dann bin ich aber schon an der A-Säulen Verkleidung gescheitert. Bevor ich weiter gemacht habe, dachte ich mir mal so, schaust du mal, wo du die Kamera an der Scheibe überhaupt platzieren kannst. Da war dann für mich klar, das ich gar nicht weiter versuchen brauche die Verkleidungen zu demontieren.
Die VanTrue ist ein Riesen Klopper der völlig unästhetisch an der Frontscheibe hängt. Dazu kommt noch, das diese Kamera je nach Montage Position, den schwarz gerasterten Bereich mit im Blickfeld hatte.
Auch wenn die VanTrue von den technischen Eigenschaften die deutliche bessere Kamera (hat GPS Daten, Geschwindigkeit und Fahrzeug Kennzeichen im Display eingeblendet) gegenüber der FitCamx ist, habe ich sie wieder eingepackt und zurück geschickt.
Die FitCamX gibt es auch mit einer Anschlussmöglichkeit für eine Heckkamera. Genauso mit einem Hardwire Kabel Kit für eine Parkraum Überwachung mit Dauerbestromung. Leider ergibt sich da (bei mir) wieder das Problem mit den Verkleidungen. So habe ich nur die 08/15 Frontkamera genommen, welche sich nahtlos in das Fahrzeug Design einpasst und von vorne wie eine weitere Assistenz Kamera aussieht - also völlig unauffällig.
Ich dachte mir besser überhaupt eine Dashcam als gar keine. Die App ist sehr rudimentär und kann wirklich nur das minimalste - nämlich Fotos, Videos oder Crashbilder anzeigen und wirklich nur ein ganz bisschen Konfiguration.
Wenn dein Handy mit dem Fahrzeug gekoppelt ist, solltest du diese Verbindung zur Einrichtung der FitCamX entkoppeln oder abschalten. Sonst wirst du nämlich Irre. Sobald du mit der Cam eine Wifi Verbindung aufbauen willst, haut dir die Handy - Fahrzeug Kopplung dazwischen und unterbricht die Handy - Cam Verbindung wieder.
Erst wenn die Verbindung sauber steht, kannst du die Cam konfigurieren, wobei das Wort Konfigurieren schon zu viel des Guten ist. Da gibt es kaum was einzustellen und wenn, dann funktioniert es nur bedingt. So kann man z.B. den Zeitstempel für Datum und Uhrzeit auf Deutsch einstellen - im Display bleibt es aber trotzdem in der Englischen Schreibweise - wozu das ganze dann?!?!?
Dann kann man sich noch die Bilder/Videos über Wifi von der Kamera auf das Handy laden, was aber schneller geht, wenn man die SD Karte entnimmt und dieses via Kartenleser am heimischen PC macht. Generell ist die App schlecht designt und langsam und hat auch nur eine 2,4 Ghz Verbindung - musst du mal Google Rezessionen lesen.
Wie gesagt, im Fall der Fälle ist die FitCamX besser als gar keine Kamera.
Wer vielleicht ein besseres Händchen bei der Demontage der Verkleidungsteile hat und wem die Optik an der Frontscheibe egal ist, dem würde ich die VanTrue Nexus N4s empfehlen. Hier gibt es noch ein nettes Einbau Video mit versteckter Kabelführung in dem man sehr gut erkennen kann, was alles demontiert werden muss. Im Video sieht es viel leichter aus, als es wirklich ist.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
NACHTRAG: Die VanTrue hat leider einen sehr geringen Neigewinkel, was die Einstellung nach unten betrifft. Es wird sehr viel Himmel und Scheibe aufgenommen, wo bei starkem Sonnenschein die Spiegelung des Amaturenbrett alles überlagert.
Ist der nach dem Backup der Richtige? Sind beide unrealistisch? Sind die Akkus eventuell alle kaputt und müssen per Rückruf getauscht werden (wegen Pflicht etc.)?
Du meinst also, das der Akku jetzt nach dem Update sein wahres Gesicht zeigt und ggf. eine Macke hat? Ich glaube dagegen spricht das vorgehen von VW bei den ID Modellen mit der TPI. Außerdem sollen die Akkus ja auch 10 Jahre halten und das zufällig alle, die auf 3.8 geupdatet haben nun plötzlich kaputte Batterien haben ....... sehr unwahrscheinlch,
tja, was soll ich sagen: Ich brauche keinen Abschlepper ordern der den Enyaq aus meiner Garage zieht
Der Wagen lies sich per Kessy öffnen. Das Update lief einwandfrei durch. Die weiteren Updates haben noch mal 10 Minuten in Anspruch genommen.
Drei meiner Widgets auf den verschiedenen Homescreens fehlten: Batterietemperatur, Pay-To-Park und Powerpass App,
Software in den Systemeinstellungen ist jetzt 1771 von zuvor 1741
Ich schließe mich mal in allen Punkten Oberleinsiedler an, denn auch ich habe gestern meine 3.8er Ankündigung bekommen und das nachfolgende Update ebenfalls erfolgreich durchgeführt.
Da matze-pe und ich im gleichen Ort wohnen, habe wir gestern und heute das ganze mal strukturiert dokumentiert.
Hier die beiden Screenshots von der Auslesung der e-Call Batterie VOR dem Update auf die 3.8er Version. Hier war der Zustand der SOS e-cal Batterie nach 3 Jahren und 9 Monaten mit 31.439 km noch bei 88% ( rSoH ), sowie Batteriezustand als "Batterie OK" eingetragen. Der Batterie Ladezustand war und ist, vor als auch nach dem Update mit 89% gleich geblieben.
Einen Tag später und erfolgtem Update auf die 3.8er Version ergibt sich dann das folgende Bild bzgl. des Gesundheitszustand der e-Call Batterie. Der Batterie Zustand ist nun auf "Lebensdauer kritisch" gewechselt und der rSoH ist von 88% auf 59% gesunken. Das sind 29% weniger als vor dem Update.
Laut matze-pe, kommt ab einem rSoH von 50% die Meldung im Cockpit. Mir bleiben also noch 9% bis zu dieser Meldung. Wenn man per Dreisatz die monatliche, prozentuale Reduzierung ausrechnet (41%/45 Monate=0,91% p.m.), wären das bei 9% noch ca. 10 Monate, bis auch bei mir die Fehlermeldung im Cockpit erscheint. Das ist ein Zeitraum, bei dem man keine Zusammenhänge mehr zu dem zurück liegenden Update herstellen würde. Die e-call Backup Batterie hat dann aber nur ca. 5 Jahre auf dem Buckel, obwohl sie wohl 10 Jahre halten könnte (sollte).
Ich bin aktuell in der Planung im Herbst von Deutschland (~ Hannover) nach Ferragudo in Portugal zu fahren. Sind je nach Routenführung geschmeidige 2800 km eine Strecke. Hierbei stellt sich natürlich im Vorfeld die Frage, wo und vor allen Dingen mit welchen Anbietern kann ich über vier Länder (DE,FR SP, P) hinweg, eine möglichst geschmeidige und idealerweise noch kostengünstige Ladeplanung realisieren.
Nach viel Recherche lautet die Antwort eigentlich nur Tesla incl. Abo für das Supercharger Netzwerk, da so Ketten wie IONITY nach Süden hin immer dünner werden.
In diesem Zusammenhang habe ich eine App entdeckt, mit der man eine, zugegeben nur sehr rudimentäre Planung machen kann. Soweit ich weiß geht eine Routenplanung von Tesla SuC, sonst aber eigentlich nur , wenn man auch in einem Tesla drin sitzt. 2800km in einer einzelnen Route ist sowieso Quatsch, da man für die Strecke mindestens eine Übernachtung einplanen sollte. Für das aufteilen der Strecke in 2-4 Teilabschnitte sollte die App aber durchaus ausreichend sein.
Für den Fall, das noch jemand so einen "Blödsinn" vor hat und ggf. zu dem Schluss kommt, das man mit Tesla SuC am besten bedient ist, hier der Link zur Webseite, von wo aus man aber auch auf die entsprechenden "Play"-Stores zur App Installation gelinkt wird. Routenplanung funktioniert ohne jegliche Registrierung oder Anmeldung.
Ich mache mir schon seit längerem Gedanken zum Thema Akkugarantier, da ich meinen Enyaq gekauft habe und diesen auch noch in ein paar Jahren fahren werde.
Gleichzeitig bin ich auch PV Anlagen Besitzer, der den selbst produzierten Strom ungerne für einen schmalen Taler in das öffentliche Netz einspeist. Zum Skoda Enyaq haben wir noch einen BMW i3S, der ab Werk immer bis 100 % SoC geladen werden kann. Gut um den überschüssigen PV Strom unterzubringen, wenn der Hauseigene Speicher schon voll ist.
Den Enyaq soll man aber nur bis 80% laden. In dem Batterie Zertifikat von Aviloo werden ja auch die Stunden/Tage mit einer Vollladung ausgewiesen.
Die Frage die ich mir stelle ist, ab wann wird ein "Überladen" von 80% zu einem Problem für die Skoda Akku Garantie? Wenn PV Strom da ist und die Wettervorhersage für die nächsten Tage schlechteres Wetter vorhersagt, lade ich meinen Enyaq auch gerne mal bis 90%, manchmal auch bis 100%. Wenn die anvisierten Fahrten dann jedoch nicht wie gedacht durchgeführt werden, steht der Enyaq dann auch gerne mal mehrere Tage mit erhöhtem Ladestand herum.
Die Frage ist halt, ab welcher Summe der "Überladungen", im Falle eines Garantieantrags bzgl. defekter Zellen, Skoda einem einen Strick daraus dreht. Was gilt als Überladung? 81%, 83%, 90% oder nur 100% Vollladungen mit Standzeiten von XY Tagen, oder Wochen?.
Speicher Vielleicht kannst du diese Fragestellung ja mal für einen deinen weiteren Mlada Bolislav Besuche mitnehmen. Angesichts dessen, das nun die ganzen vier Jahres Leasing Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagen Markt auftauchen, wird es ggf. einige Gebrauchtwagenkäufer geben, die den Enyaq unter Umständen auch über einen längeren Zeitraum halten wollen und somit möglicherweise in das eine oder andere Akku Problem laufen könnten, wo sich genau diese Frage stellen könnte.