Beiträge von JB_Sullivan

    Ich habe auch noch keine bekommen. Habe dann in der App nochmal alle Einstellungen durchgeguckt.


    Naja, bei der Ersteinrichtung habe ich wirklich nur die minimal Daten eingegeben - Vielleicht sollte man auch unter Einstellungen-> Neuigkeiten und Ereignisse -> den Button aktivieren. Vielleicht klappt es dann auch mir einer E-Mail ;) Man wird sehen.

    Für den Fall, das ihr auf die Wahnwitzige Idee kommen solltet mit dem Auto im Bereich von London rum zu geistern, solltet ihr das Fahrzeug hier vorab registrieren -> https://tfl.gov.uk/modes/drivi…d-to-register?intcmp=2272


    Ansonsten kann Euch die Einfahrt in eine LEZ oder ULEZ ( Ultra /Low Emission Zone) ein Vermögen an (Straf) Gebühren kosten.


    Wenn jedoch das ausländische Kennzeichen im Londoner Kamera Überwachungssystem registriert ist, sollte das ganze (Straf-) Kostenfrei abgehen.


    Ich wollte auch mal nach London zum Abba Voyage Konzert. Darum habe ich mich dort im Vorfeld registriert. Ich habe dann für jede Umweltzone so ein Schreiben bekommen. Demnach kann man als E-Auto Fahrer die Londoner Verkehrszonen kostenneutral durchfahren. Sonst kostet das Tages Ticket wohl so um die 340 € !!!! .


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    Das Auto hatte letzte Nacht draußen gestanden und war vom Regen entsprechend naß. Als ich dann die automatische Heckklappe geöffnet hatte, hat sich ein regelrechter Sturzwasserfall auf beiden Seiten über das Kofferaum Rollo ergossen.


    Das waren nicht nur ein paar Tropfen wie man das so kennt, das war in Summe bestimmt ein Liter Wasser der sich aus der Heckklappe (?) in den Kofferaum ergoss. Es hörte sich so an, als ob dieses Wasser aus irgend einem Hohlraum (Heckklappe / Heckspoiler?) regelrecht heraus geschüttet wurde. Das war ein richtig lang anhaltender Wasserfluß der in den Kofferraum lief - nicht nur tropfte.


    Hat schon irgend jemand etwas ähnliches erlebt?

    So, heute mal Zeit gehabt mit dem OBD Dongel ein wenig zu forschen - damit ist klar Dachmodul Nr.2 ist defekt - ziemlich genau ein Monat nach Ende der 2-Jährigen Garantiezeit. :cursing: :cursing:


    ...... aber wie gesagt, Dank Garantie Verlängerung belastet mich das nicht so sehr. Ist halt nur ärgerlich um die Zeit die man sich für das hinbringen und abholen wieder ans Bein bindet X/ X/


    ============================

    09. Onboard supply control unit09. Onboard supply control unit

    DTCs: 2

    ----------------------------

    953614 [0x0E8D0E]

    B154004: Steuergerät für Dachelektronik, defekt

    Dachkonsole defekt

    Statusbits: 1

    Priorität: 4

    Häufigkeit: 2

    Index zum Verlernen: 40

    Kilometerzähler: 18923 km

    Datum, Uhrzeit: 2023.12.22 16:35:39

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ----------------------------

    954126 [0x0E8F0E]

    B140504: berührungssensitives Eingabefeld (Touchpad), defekt

    Dachkonsole Touchfeld defekt

    Statusbits: 1

    Priorität: 4

    Häufigkeit: 2

    Index zum Verlernen: 40

    Kilometerzähler: 18923 km

    Datum, Uhrzeit: 2023.12.22 16:35:39

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ============================

    Wir haben noch einen BMW i3S, der immer bis 100% lädt - kann man auch nicht ändern. Intern von BMW heißt es diese 100% Kunden Anzeige einem realen Akku Füllstand von 90% entspricht und das mit einer Akkutechnologie die gegenüber dem Enyaq ein paar Jahre zurück liegt.


    Von daher lade ich auch den Enyaq meist bis 90%. VOR Langstrecke immer bis 100%, AUF Langstrecke, so lange wie es dauert, bis wir unsere Piepi / Essenspause erledigt haben - meist sind es dann so zwischen 80% - 90%.


    Im Winter mit weniger Fahrbetrieb in der Regel nur bis 80%.

    Ich hab heute aktualisiert, da funktioniert der Adapter wieder.

    Version: 0.5.1

    Kilometerstände und SoC hat er aktualisiert, aber die Parkposition ist noch von gestern 6:58 Uhr. Damit scheint wohl die Parkposition via API Geschichte zu sein - ach was liebe ich unseren BMW i3S das ist ein so unkompliziertes Fahrzeug in allen Belange (App, ioB Anbindung, Infotainment). Alleine die Integration von Alexa in den BMW finde ich dort super praktisch (Garagentor per Sprache öffnen, Vergessene Dinge mal schnell auf die Bring Einkaufsliste setzen usw.)

    Da melde ich mich doch mal, da wir zwar einen Unterschied zwischen den Akkus (60 vs. 80), aber nahezu gleiche Fabrikations- und Lieferdaten (25.11.2021) haben.


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, ist erst das Sonnenrollo zurück gefahren und dann das Schiebdach ganz auf gefahren. Bei Regen nicht lustig. Keine Chance es wieder per Slider zu zu bekommen. Ich musste Anhalten und es mit Komfortschließung wieder zufahren.


    Dann heute nach der Arbeit ( 8 Stunden Busruhe ) war das Dachbedienteil komplett Tot. Keine Slider, Lichter oder die anderen Touch Tasten leuchteten oder sind Bedienbar gewesen. Zu Hause angekommen, das Auto abgestellt und eine 3/4 Stunde später nochmal los gefahren.


    Slider funktionieren immer noch nicht, dafür geht aber bei Türöffnung die Innenbeleuchtung an und lässt sich mit einem Touch auf die Leuchte wieder schalten. Die anderen beiden Touch Taster gehen immer noch nicht.


    Bei mir ist es schon das 2. Dachmodul. Das erste Dachmodul ist 10/2022 beim Update auf die 3.0 als defekt identifiziert und getauscht worden.


    Ich habe Gott sei Dank seinerzeit die Garantieverlängerung mit dazu gebucht - jetzt zahlt sich das vermutlich aus.

    Weiß zufällig jemand, ob es den Skoda Schriftzug MJ 2024 schon irgendwo zu kaufen gibt - vorzugsweise in Schwarz (Sportsline)?


    Von Anfang an nervt mich am alten Skoda Logo der "Schnassel" über dem S. Beim waschen oder abtrocknen mit dem Microfasertuch, bleibe ich das regelmäßig an diesem "Schnassel" hängen und ziehe mir Fäden in den Tüchern. Von daher würde ich gerne mal den neuen Schriftzug ausprobieren, ob der ggf. "freundlich" für Waschutensilien wie Microfasertücher ist.

    a) Bodenbeleuchtung (angeblich Wärmeproblem): Leuchtdauer reduziert auf 30 sec (weiß nicht wieviel es vorher war)

    Meine beiden Pfützenlichter hatten sich letzten Winter auch begonnen aufzulösen. Die weit verbreitete Meinung, das dass Problem von eindringendem Wasser kommen soll, teile ich nicht.


    Es gibt ja unter anderem eine Service Maßnahme zur Reduzierung der Leuchtzeit (94R6).


    Im ersten Winter als ich Coming / Leaving Home noch deaktiviert hatte, haben die Pfützenlichter die dunkle Jahreszeit klaglos überstanden. Im zweiten Winter hatte ich dann eben Coming / Leaving Home aktiviert und die Pfützenlichter haben dann genau so lange nachgeleuchtet, wie die Hauptbeleuchtung. Erst in dem Winter haben sie begonnen sich aufzulösen.


    Nun nach meiner 2-jahres Wartung, incl. tausch der Umfeldleuchten, sowie Steuergerät Software Update, gehen die Pfützenlichter sofort aus, wenn die Tür geschlossen wird. Das lange nachleuchten (= übermäßiger Wärmeeintrag) ist damit weg.


    Ich denke es ist wichtig, das die Werkstätten die Maßnahme 94R6 durchführt, denn sonst können Sie die Lichter tauschen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Wenn die zu lange leuchten werden die vermutlich immer wieder durchbrennen. Die Story von Wassereinbruch halte ich daher nur für bedingt plausibel, denn teilweise haben ja manche Enyaq Besitzer schon den zweiten oder dritten Satz Umfeldlichter drin.


    Wenn es da wirklich (vielleicht ganz zu Anfang) ein Wasserproblem evtl. gegeben haben sollte, dürften aber mittlerweile ein überarbeiteter Hardware Revisionsstand als Ersatzteil eingebaut werden. Vielleicht kamen dabei auch mehrere Sachen zusammen - z.B. das durch übermäßige Wärme sich der Kleber, welcher die Gehäusehälften der Pfützenlichter zusammenhält, spröde wurde und dann Wasser eindringen konnte. Somit hat man ggf. bei der Erstanalyse Wasser in den eingeschickten Bauteilen gefunden und ist fälschlicherweise davon aus gegangen.