Beiträge von JB_Sullivan

Konsistentes Aussehen der Infotaiment Menüs - soll heißen dieser farbliche Mischmasch der Anwendungen (Apps) von Version 2.x - 4.x muss mal bereinigt werden.

Beispiel Trafication, Pay2Park, Service usw. sind alle an den 4.x Style angelehnt (schmierig brauner Hintergrund). Alle anderen Apps sind von der Optik noch stand 2.x. Auch fehlen in den 4.x Oberflächen "zurück" oder "schließen" Buttons.

Das sieht alles aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich kann einfach nicht verstehen, wie so ein Design Misch-Masch von irgend jemand mit ästhetischem Empfinden in der Skoda Zentrale einfach so durchgewunken wurde.

Danke für die Info, für mich ist parallel Zu Deinen Hinweisen interessant, dass anscheinend der verwendete Rollenprüfstand selber nicht die Rollen festbremst. Als ich mit meinem ENYAQ zur HU beim TÜV Nord war, habe ich den ENYAQ sowohl in den Rollenprüfstand als auch wieder raus gefahren und in beiden Fällen waren die Rollen festgebremst.

Es war eine DEKRA Niederlassung die seit gut 1,5 Jahren erst an dem Standort im Betrieb ist. Der Prüfer ist sogar ausgestiegen und hat den Rollenprüfstand am Steuerkasten ganz abgeschaltet. Trotzdem drehten die Rollen weiter und der Enyaq wollte einfach nicht aus den Rollen aus kommen - trotz oder gerade wegen der Winterreifen?!?!?.

Mit abgeschaltetem ASR ging es dann ja.

Nach drei Jahren war heute die erste HU für meinen Dampfer fällig. Das ganze lief Mängelfrei ab, jedoch hatte der Prüfer große Probleme den Enyaq nach dem Bremstest der HA, aus dem Rollenprüfstand zu bekommen.

Die ASR Funktion verhinderte dieses. Wir haben dann gemeinsam in den unendlichen weiten des Menüs rumgesucht, bis wir die Funktion für die ASR Aktivierung / Deaktivierung gefunden hatten. Der Prüfer war maximal angenervt, weil O-Ton, "richtige Autos" einen physischen Button zum ein und ausschalten des ASR haben.

Nachdem das ASR deaktiviert war, hat er die Fuhre dann auch aus dem Rollenprüfstand heraus bekommen. Grund genug für mich den Software Button des ASR nun in die obere Favoritenleiste zu legen.

Nur so als Hinweis, für alle diejenigen, welche demnächst ebenfalls zur HU müssen und die dortigen Prüfer nicht so wirklich aufgeschlossen den neuen Fahrzeug Generation gegenüber stehen - zumindest entnehme ich das der unterschwelligen O-Ton Aussage.

Heute wurde zumindest unter Android, im Beta Kanal schon die Version 7.7.0 der App verteilt.

Lt. Google App ChangeLog soll eine neue Funktion jetzt die Vorklimatisierung betreffen. Angeblich muss man nach dem starten der Vorklimatisierung nicht mehr in der App warten bis da die Meldung verschwindet, sondern man bekommt auch ohne App eine Benachrichtigung das die Klimatisierung jetzt aktiv ist.

Wie gesagt angeblich .....

Beim öffnen der App nach dem Update wurde einem eine ChangeLog Seite präsentiert, wo von genau dieser Funktion aber nichts geschrieben stand 😖

Die Prüfer lesen alle Steuergeräte aus und sehen Fehler. Ob diese dann ausschlaggebend sind kommt auf den Fehler an.

Das ist dann wieder Ermessenssache des Prüfers, oder gibt es irgendwo eine Handfeste Liste mit Steuergerätfehler die HU relevant sind?

Letztendlich sind TÜV, DEKRA und wie sie alle heißen auch nur Wirtschaftsunternehmen. Gerade in Anbetracht mit dem zukünftigen Wegfall der Mängelschleife (kurfristige Abstellung des Fehlers = keine neue Prüfgebühr). Ab 2025, kostet dann jede Prüfung und auch jede Nachprüfung noch mal extra Geld.

Jetzt kommt "Mutti" mit dem E-Auto von "Vatti" zum TÜV und der schickt sie wieder nach Hause weil der Prüfer irgend etwas aus den Steuergeräten ausgelesen hat. Wenn ich das hier so verfolge, haben die Betroffenen teilweise noch nicht mal eine Fehlermeldung im Cockpit gehabt. Da sind irgend welche Einträge im Fehlerspeicher die irgendwann mal da waren und die sind dann HU relevant?!? Was soll passieren - die Hochvolt Batterie verursacht zu viele Ionen Partikel?

Hier würde ich nur etwas gelten lassen, was mit der Fahrsicherheit zu tun hat - sprich Brems Assistent o.ä.

Alle anderen Geräte laufen doch schon ab Werk nicht richtig Fehlerfrei und glänzen mit Eintragungen die sich z.B. auf BUS Übertragungsprobleme beziehen.

Also wenn es da nicht eine offizielle Liste gibt, was HU relevant ist, ist das alles nur Voodoo und man ist dem Good Will des Prüfers ausgeliefert. Wenn du dann noch an einen waschechten Petrolhead gerätst hast du gleich verloren.

Bei uns gab es in den 80er Jahren mal einen TÜV Prüfer, der hatte einen richtigen Hass auf VW Käfer und Enten. Wenn du mit so einem Fahrzeug an den geraten bist, hattest du verloren. Der hat mit einem spitzen Schlackehammer vom Schweißen richtige Löcher in die Holme des Käfer gehämmert und dich mit den Worten vom Hof gejagt, das du dich bei Ihm mit der Rostlaube nicht mehr blicken lassen sollst.

Klar war das damals eine andere Zeit, aber du kannst den Leuten nunmal nicht hinter den Kopf gucken wie die so ticken.

Bei Kasko Plus ist sind aber auch Schäden am Eigentum mit abgedeckt.

Wenn Du z.b. mit dem ENYAQ and die Hauswand dübelst oder den Zweitwagen beim einparken zu klump fährst:

In 42 Jahre Autofahrereri, habe ICH noch NIE irgend etwas mit meinem eigenen Auto an meinem eigenen Eigentum (Haus, Zweitwagen) kaputt gefahren.

Ohnehin habe ich in meinem ganzen Autofahrer Leben, keinen einzigen Unfall im öffentlichen Straßenverkehr, verursacht oder erlitten. Meine einzigen zwei Unfälle waren ausnahmslos auf der Rallyepiste (15 Jahre aktiver Motorsport).

Von daher kann ich für MICH das abwählen diese Option als durchaus vertretbares Risiko einstufen. Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. War nur als Hinweis gedacht, denn nicht jeder weiß 3 Jahre später noch Haargenau, was er bei Vertragsabschluss alles angehakt hat.

Für die die ggf. bei der HUK24 sind und den Wagen vor 3 Jahren (36 Monaten) gekauft haben, könnte es sich "lohnen" einmal in den Vertrag zu schauen ob KASKO Plus noch aktiviert ist. Der Hauptvorteil der Kasko Plus Option ist die Neupreisentschädigung, welche aber nur bis 36 Monate nach der Anschaffung wirksam ist.

Könnte also sein, das die bei einem 3-jährigen Fahrzeug nicht mehr soviel Sinn macht und eingespart werden kann.