Beiträge von JB_Sullivan

Nächste Woche muss er eh in Inspektion, da lasse ich das direkt mitmachen…

Melde das bloß vorher mit an, mal eben bei der Übergabe zur Inspektion, "spontan" noch einen (weiteren) Fehler mit angeben, führt nach meiner Erfahrung immer zu einem "Stirnrunzeln" und zu einem "da müssen wir einen neuen Termin machen - die Teile haben wir nicht da".

Wir haben den Enyaq OHNE Wärmepumpe und noch einen BMW i3S MIT Wärmepumpe (weil gebraucht gekauft und die WP Serienausstattung ab Werk ist).

Vom Arbeitsprinzip funktionieren aber alle WP ähnlich. Speziell beim BMW empfinde ich die WP als echten Nachteil.

Der BMW ist für uns ein reiner Stadtwagen der auch nur auf Kurzstrecke bewegt wird. Gerade auf Kurzstrecke bringt die WP aber überhaupt nichts. Bis die WP da das Energieeffiziente Arbeitsfenster erreicht, bin ich schon am Ziel. Bei Kurzstreckenfahrten bis 15 km kostet die WP mehr Energie als die einsparen soll.

Den Enyaq habe ich bewusst ohne Wärmepumpe konfiguriert, weil das eben eine weitere Baugruppe ist, die CO² als Kältemittel verwendet. Beruflich habe ich u.a. viel mit Kälteanlagen zu tun. Das war dann auch der Grund warum ich kein Wärmepumpe konfiguriert habe. Durch das Co² als Kältemittel, arbeitet das ganze System mit höheren Drücken als Anlagen mit klassischem Kältemittel.

D.h. in den Werkstätten bedarf es für Co² beaufschlagte Anlagen spezielle Ausrüstung um an den Anlagen arbeiten zu können. Auch unterliegen Anlagen mit höheren Drücken einem stärkeren Verschleiß.

Was mich aber besonders an Kälteanlagen generell stört, ist der Faktor Mensch.

Wie gesagt, ich habe beruflich viel mit Kälteanlagen zu tun, die bei uns durch Kälte Fachfirmen mit entsprechend geschultem Personal (sollte man meinen) gewartet werden. In den letzten 15 Jahren hatte wir über ein dutzend Fälle, wo NACH einer Wartung Schäden an den Anlagen aufgetreten sind. Diese Schäden wurden in 90% der Fälle durch das Wartungspersonal selber verursacht.

Hier ein paar Beispiele:

Prüfanschlüsse nicht richtig verschlossen = Kältemittel entweicht;

Verschraubungen zu fest angezogen, sodass Risse entstanden sind, was auch wieder einen Kältemittel Verlust verursacht;

Parameter verstellt, was zu einem Flüssigkeitsschlag und somit zu einem Totalschaden des Verdichters geführt hat.

usw. usw.

Was ich damit sagen will - das sind "Fachleute" von mehreren unterschiedlichen Kältebau Firmen gewesen - also deren Hauptgeschäft ist KÄLTE.

.... und jetzt kommst du in eine KFZ Werkstatt, wo ein KFZ Mechatroniker eine Schulung zur Bedienung eines Kältemittel Prüfgerät und vielleicht noch eine Schulung wie er mit dem Gerät zum evakuieren und befüllen des Kältemittelkreislauf umgehen soll, erhalten hat ....

Als Fahrzeug Besitzer lebt man sehr lange mit einer schleichenden Verschlechterung der Kühlleistung einer KFZ Klimaanlage. Im Kältemittel ist auch ein "öliger" Anteil enthalten der zur Schmierung des Klimakompressor notwendig ist. Fehlendes Kältemittel führt in der Regel immer u.a. zu einer Vereisung des Verdampfer und unter Umständen auch zu einer Überhitzung des Klima Kompressor, was dann zu einer Beschädigung und Leistungsverlust des Kompressors führt.

Ein Klimakompressor ist im Prinzip ein 1-Zylinder Motor der Kältemittel verdichtet. Ist die Verdichtungsleistung nicht mehr gegeben, weil mechanische Teile in dem 1-Zylinder Motor nicht mehr so abdichten wie sie sollen (ähnlich defekte Kolbenringe beim Verbrenner) kommt es zum Leistungsverlust und entsprechend schlechter Kühlleistung. Dem voraus geht oftmals schleichender Kältemittelmangel.

Ich behaupte mal, das viele Schäden an Klimaanlagen in Fahrzeugen durch unsachgemäße Wartung, durch die Werkstätten selbst verursacht werden.

Sorry, aber gerade bei Kühlaggregaten traue ich mittlerweile keinem mehr über den Weg. Ich würde z.B. nie im Leben ein "Sommerangebot" zur Überprüfung der Fahrzeug Klimaanlage in Anspruch nehmen. Sobald da jemand dran "rum fummelt" ist die Gefahr groß, das die Anlage über kurz oder lang durch entweichendes Kältemittel ein Problem bekommt.

Das Diagnosegerät in der Werkstatt, sagt den Jungs dann bestenfalls, das die Drücke nicht mehr passen und Schwupp erzählt man dir das der Klimakompressor defekt ist und du mal ein paar tausend Euro für die Reparatur bezahlen sollst.

Bei funktionierenden Kälteanlagen sollte man echt nach dem Motto "Never touch a running system" aus den oben beschriebenen Gründen, vorgehen.

...... aber ich schweife vom Thema ab.

Ich muss sagen, das mich die Optik des RS Race schwer abgeholt hat.

Was ich für uns Otto Normal Enyaq Fahrer besonders interessant finde, ist der Kühlergrill. Es handelt sich um einen Standard Kühlergrill mit einem zusätzlichen Leuchtstreifen, welcher zusammen mit den TFL leuchtet.

Für alle denen ein Cristal Face "too much" ist, oder die, welche sich erst im Nachgang überlegt haben, das sie das CF doch hätten mit bestellen sollen (so wie ich), wäre ein solcher Grill sicher eine Alternative.

Eine Christal Face Nachrüstung ist ja schon ein aufwendiges und vor allen Dingen kostspieliges Unterfangen, wie wir in den diversen Threads hier gelernt haben.

Jedenfalls ist das, was Skoda jetzt hier gemacht hat, genau das, worüber ich schon länger nachgedacht hatte. Einfach einen Neon Leuchtschlauch in die Sicke des Standard Grill kleben und im Motorraum nach einer 12V Spannung suchen, welche beim einschalten des TFL mit aktiviert wird.

Klar ist das eine DIY Bastellösung und ohne Zulassung. Darum möchte ich mich an der Stelle dafür stark machen, das Skoda genau so einen Grill in sein Zubehörprogramm mit aufnimmt - incl. Zulassung und kleinem Kabelbaum für einen Spannungsabgriff der Stromversorgung aus dem Bereich des TFL.

pasted-from-clipboard.png

Nach Speicher seinem letzten Video, ist ja Skoda und auch der CEO in den einschlägigen Foren unterwegs. Darum an dieser Stelle mein Apell an Skoda, den RS Race Kühlergrill zukünftig als Zubehörteil herzustellen und als 1:1 Austausch- /Zubehörteil für den Enyaq mit anzubieten.

Wem diese Idee ebenfalls gefällt, darf gerne ein Daumen hoch (Win Taste & Punkt .) unter diesen Beitrag setzten 👍👍👍👍👍

Bei mir ist auch gerade die Erhöhung reingeflattert:
    HUK Coburg - 25.000km - SF18 bzw. nächstes Jahr SF19 - 500VK/150TK

2024: 799,08€

2025: 938,23€ (+17,3%)

Das ist der Nachteil, wenn der Enyaq die Zulassungsstatistik anführt. Mehr Fahrzeuge auf der Straße = gleich mehr Unfälle von dem Fahrzeugtyp = gleich höhere Beiträge.

Hier mal die Entwicklung, seit wir den Enyaq haben.

HUK 24

2022 - SF 24; 15.000 km; Tk ohne; VK 300 €; = 312,28 €

2023 - SF 25; 12.000 km; Tk ohne; VK 300 €; = 313,19 €

2024 - SF 26; 12.000 km; Tk ohne; VK 300 €; = 359,72 €

2025 - SF 27; 12.000 km; Tk ohne; VK 300 €; = 445,19 € - Anzeige in der App (+ 23,76% !!!)

Unser BMW i3S wurde auch von 2023 = 413,48 € auf 2025 = 500,76 € bei 8000 km; Tk ohne, VK 500 €; allerdings erst FS 6, hochgestuft. (+ 21,11 % !!! )

Alle Fahrzeuge ohne Schäden.

BtW bei gleichen Leistungen komme ich im Check24 Versicherungsvergleich auch nur auf 436,67 € bei einer anderen Versicherung (von der ich bis dato noch nie was gehört haben - NEOdigital ?!?!?). Ob sich für 9 € der ganze Aufwand mit einem Versicherer Wechsel lohnt, sei mal dahin gestellt.

Durch Zufall im Rahmen der Elroq Präsentation auf den Skoda 3D Druck Kanal bei Prusa gestoßen. Da gibt es 16 verschiedene Skoda Modelle als Druckvorlage. Natürlich ist auch der Enyaq dabei.

Škoda | Printables.com
    Skoda Auto is a Czech automobile manufacturer with a history dating back to 1895. Skoda vehicles are generally known fo... – 3D models
    www.printables.com

MEC liegt bei 69000Wh, andere iV80 haben aktuell 450km Reichweite (Flachland nähe Hannover)

Da gehe ich mal mit, mein 80er hat bei den aktuellen Temperaturen bei 73% SoC eine Reichweite von 301 km was rechnerisch auf 100% bezogen 412 km entspricht. MEC liegt bei 69950 Wh bei 27.234 km, vor einem Jahr, bei nahezu identischen Temperaturen lag er noch bei bei 70750 Wh bei 21.407 km.

Vielleicht kann über den sinkenden Energiegehalt nach Laufleistung und Temperatur ein ähnliches Degenerationstool erstellen, was einem dem Energiegehalt nach Laufleistung grob prognostiziert - nur so als Idee.

Vielleicht hier im Forum mal einen Aufruf an die Leute mit Carscanner starten, ihren Energiegehalt bei 100% und aktueller Temperatur, sowie ihre Laufleistung zu posten.

Vielleicht läßt sich aus diesen Werten ja irgend etwas belastbares, wie Degeneration(%)/km heraus lesen. Wenn dann diese User auch noch Tronity Nutzer sind, könnte man sogar noch das AC - DC Ladeverhältnis mit in die Gleichung bringen ;)

Das beseitigt doch alle Klarheiten, oder?

OK, wo hast du das gefunden? Das habe ich wohl überlesen bzw. nicht gefunden, da ich ja nur einen unverbindlichen Vertragsentwurf zugeschickt bekommen habe. Einen Vertragsabschluss habe ich bis dato nämlich noch nicht getätigt.

Somit ist die automatisierte Verlängerung nach dem 1. Jahr eine Wundertüte. Den Betrag für`s 2. Jahr erfährt man erst, wenn man die Verlängerung abgeschlossen hat und den Versicherungsschein in de Händen hält. Bei einer unverbindlichen Angebotserstellung bekommt man diese Info bzgl. Jahr Zwei nämlich noch nicht mitgeteilt.

Ich habe mir auch mal eine Garantie Verlängerung Optimal rechnen lassen. Mein Enyaq hat ab Erstbestellung zusätzlich 3 Jahre oder 50.000km Garantie Erweiterung bekommen. Heißt also, das dieser erster Garantie Zeitraum 11/2026 abläuft, sofern ich nicht vorher die 50.000 km erreiche.

Auf Basis dieser Daten, habe ich JETZT - Oktober 2024 mal eine weitere Garantie Verlängerung rechnen lassen. Selbstbeteiligung wären 300 Euro.

Versicherungsbetrag wäre 724 € bei Einmalzahlung oder 20,10 € monatlich (=723,60 €) ab SOFORT.

Auch die Einmal Zahlung müsste SOFORT erfolgen, obwohl noch bis 11/2026 die mit der Bestellung gekaufte Garantie Verlängerung wirksam ist.

Ich persönlich würde daher zu der monatlichen Zahlweise tendieren. Ich bin ja schließlich keine Bank und gebe 2 Jahre, bevor der eigentliche Versicherungszeitraum beginnt, denen einen "kostenlosen" Kredit von 723,60 €. Klar, mit den monatlichen Zahlungen tue ich das auch, aber in sehr geringerem Ausmaß.

Was mich an dem Vertrag allerdings stutzig macht, ist der folgende Passus in den AGB.

Zitat

Der Vertrag verlängert sich gemäß den Versicherungsbedingungen automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er

nicht fristgerecht zum Ablauf gekündigt wird.

Ich zahle jetzt 36 Monate 20,10 € um dann eine Versicherungsdeckung für 1 Jahr zu haben. Ist dieses eine Jahr um, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

Jetzt habe ich ja quasi Ratenzahlung vereinbart, um auf die Versicherungsprämie zum Beginn der Garantie Verlängerung Optimal zu kommen - das heißt 36 Monate Zeit um die Versicherungsprämie "abzustottern".

Mit einer weiteren, automatisierten, Verlängerung wäre dann vermutlich die volle Jahres Prämie (724 €) sofort fällig. Nur steht davon nirgends etwas in den AGBs.

Als wir letztes Jahr in Prag waren, haben wir in der Paladium Tiefgarage im Zentrum an einer Olife Energy Ladesäule mit der Olife App geladen. AC Laden hat dort damals 41 Cent/kwh gekostet.

In Mlada Bolislav gegenüber dem Skoda Museum ist ein Einkaufszentrum. Auf dessen Parkdeck gibt es ebenfalls eine Olife Energy Ladesäule. Das sind unsere einzigen beiden Ladeerfahrungen in Tschechien.

pasted-from-clipboard.png