Da ist das Schmuckstück
In Blau und aus der Perspektive hat er irgendwas vom Opel Mokka
Da ist das Schmuckstück
In Blau und aus der Perspektive hat er irgendwas vom Opel Mokka
Die Mittelkonsole ohne Klavierlack gibt es jetzt auch schon beim Enyaq. Mein Modelljahr 25 mit Maxx und innen Lounge hat die Konsole, ähnlich wie sie im Elroq Video zu sehen ist.
Das Teil, als Ersatzteil, müsste jetzt schon zu kaufen sein.
Stellt sich nur die Frage, wie der Farbton sich nennt - es gibt so viele .....
Wenn das Cockpit vom Enyaq ist ..... Vielleicht ist dann auch die Mittelkonsole von den Abmessungen zum Enyaq identisch und man könnte diese Klavierlack Mittelkonsole gegen den mattierten Kunststoff des Elroq austauschen.
Warten wir die Zeit, bis die Ersatzteil Kataloge verfügbar sind.
Noch eine Anmerkung zum Elroq Außendesign - ich bin gespannt, wie bei Fahrzeugen, die regelmäßig die Waschstraße besuchen, der Hochglanz Frontgrill nach einiger Zeit aussieht. Ich hoffe sehr, das Skoda da die richtige Materialauswahl getroffen hat.
man weiß wohl, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Was heißt MAN? - den Beitrag hat ein Facebook User geschrieben der Skoda EV Lounge nochmal explizit auf den Fehler hingewiesen hat und sich eine OFFIZIELLE Rückmeldung zu dem Problem erhofft. Er hat im Grunde nur das aufgeschrieben was seit 05/2024 alle User die das Update bekommen haben, durch "Forumsfunk" schon gemacht haben. Offizielle wurde von Seiten Skoda nie etwas dazu gesagt.
Bei uns hängt fast regelmäßig der Haussegen schief, wenn ICH auf gemeinsamen, längeren Fahrten immer wieder versuche, MIR ein wenig Komfort mittels des TA oder der anderen Assistent zu verschaffen.
90% dieser Versuche scheitern immer wieder an dem nicht ausgereiften Assistenz Systemen des Enyaq. Das führt gerade bei Phantom Bremsungen immer wieder zu Gemecker meiner Frau (warum benutzt du diese Scheiße denn auch immer wieder - oder - was machst du denn da schon wieder).
Fehlverhalten des Systems wird von meiner Frau automatisch auf mich projizierte. ICH bin dann der Schuldige, obwohl die Phantombremsung durch das System verursacht wurden. Irgendwann ist dann auch meine Toleranzschwelle gegenüber dem Gemeckere meiner Frau erreicht und ich schalte den ganzen Quatsch aus ......... bis zum nächsten Versuch.
Oftmals geht das ganze auch mehrere hundert Kilometer gut, bis plötzlich auf 50 Kilometer 100x das Lenkrad bimmelt, das man die Hände an das selbe nehmen soll - und schon beginnen die gleichen Schimpf Triaden, des Fleisch gewordene Assistent auf dem Beifahrersitz, von neuem.
Ich habe also ein elektronisches System teuer bezahlt, kann es aber kaum nutzen, da es unzuverlässig funktioniert und meine Mitfahrer auf die Palme bringt und mir dadurch unterstellt wird, ICH sei der schlechte Autofahrer und ICH musste diesen Scheiß ja in das Auto rein konfigurieren. Diskussionen, das ein Teil der Assistenten eine gesetzliche Vorgabe sind, wird in dem dann, mittlerweile aufgeheizten Klima gerne überhört.
Skoda sollte sich auch mal vor Augen führen, das die mangelhafte Funktion ihrer Systeme auch im zwischenmenschlichen Bereich für ein enormes Konfliktpotential sorgt ![]()
Habe die Beta der Skoda App - hat Skoda da gerade ein paar Software-Probleme, oder ist das ein Vorgeschmack auf den VW'schen Rettungsversuch? 🤕
Skoda kommuniziert weiter - sogar an einem Sonntag - was ist da denn los?
Aber damit wäre der Fehler erklärt.
Mit solchen Nickligkeiten kann man die durch Software- und Hardwaremängel geschundene Kundschaft dann endgültig zur Konkurrenz treiben.
Die anderen machen es auch nicht anders. Ich nenne hier mal das Beispiel BMW, weil wir noch einen i3S haben.
BMW will da z.B. 89 € dafür das ihre Infotainment Dienste Jahr für Jahr weiter funktionieren und 69 € für Realtime Traffic Informationen - Bei Skoda kosten die beiden ersten Punkte zusammen 69 €
dann zusätzliche 89 € für jährliche Karten Updates. Skoda liefert das soweit ich weiß bis jetzt noch kostenlos.
Dafür sind aber die Remote Dienste, die bei Skoda 15 €/p.a kosten bei BMW ein Leben lang kostenlos.
Ich denke diese Geschäftsmodelle haben mittlerweile alle Hersteller in mehr oder weniger ausgeprägter Form für sich entdeckt. Da wirst du bei zukünftigen Autokäufen nicht mehr drum herum kommen.
Bei Skoda wären das dann 84 € /p.a. Bei BMW sind es 247 € /p.a.- was werden diese Dienst wohl beim Audi, VW, Stellantis, Mercedes usw. kosten?
Wenn diese Kosten für dich ein Kriterium sind, must du im Grunde vor jedem Fahrzeugkauf erst einmal alle Service und Wartungskosten mit ins Kalkül ziehen. Würdest du dann tatsächlich dein Wunsch Auto nicht kaufen, weil bei deinem Wunsch Hersteller der Bremsen Wechsel z.B. 150 € mehr kostet als bei Hersteller XY?
Im übrigen zwingt dich ja niemand diese Dienste zu kaufen. In früheren Fahrzeug Generationen ist man mit Navidaten gefahren die zum Teil 4,5,6 Jahre alt waren und ist auch ans Ziel gekommen.
Heute muss immer alles am besten täglich Up-to-Date sein...... und Verkehrs-Live Tracking kam als Radiodurchsage und nicht als Rote Line in im Navi. Ich behaupte mal, das der zeitliche Gewinn gegenüber früheren oder "veraltetet" Daten im marginalen Bereich liegen wird.
Durch die ganzen automatisierten Handy Software Updates, hat sich bei vielen Leuten ein inneres, "Hilfe ich bin nicht mehr Up-to-Date - wie soll ich nur überleben", Gefühl eingestellt.
Heute Morgen habe ich ein App Update auf 7.6.0 bekommen und OH WUNDER - Beim ersten Tap auf das App Icon, kam tatsächlich ein Screen mit einem Change Log, zwar in Englisch für eine auf deutsch eingestellte App, aber egal. Allemal besser als "nicht zu kommunizieren"
Sollten Matthias Speicher seine Worte schon so schnell Gehör gefunden haben? Sind zwar nur kleine Details, aber auch bei dem angekündigten Mini Update von 3.6 auf 3.7 wurden ja bereits für Skoda Verhältnisse, ganze "Romane" geschrieben. Es scheint sich im Bereich Kunden Kommunikation tatsächlich etwas zu tun 👍
Was sie aber bis heute mit der neuen Version aber immer noch nicht hin bekommen haben, ist das man über 1 Jahr alte Meldungen in der App weiterhin nicht löschen kann. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber für alle "inneren Monk" User, ein noGo.
was ich nicht weiß ist ob auch die Animation funktioniert (denke aber schon - da ja direkt von Skoda)
Nein, das soll nicht funktionieren. Ich hatte auch vor den Grill nachträglich montieren zu lassen. Ich hatte mit der Firma k-electronik Kontakt. Da hat man mir erzählt, das es für eine Animation noch zusätzlich andere Steuergeräte für die Matrix LED Scheinwerfer bedarf (+ 1000 € extra nur für die Steuergeräte).
Dabei soll es keine Rolle spielen, ob man schon ab Werk Matrix LED drin hat. Die Steuergeräte sind einfach andere wenn man kein Matrix LED mit bestellt hat. Das es nur leuchtet und nicht animiert ist, steht auch auf deren Webseite.
Zitat
- Der LED-Leuchtstreifen leuchtet stets mit gleicher Helligkeit. Eine Animierung (= Leuchteninszenierung) findet nicht statt da die aktuell verbauten Frontscheinwerfer die Funktionsweitergabe der Animierung an den LED-Kühlergrill nicht unterstützen.
👍👍👍 Großen Respekt und Hut ab, sich so professionell vor einem Markenvorstand und seiner ganzen Apanage zu präsentieren.
Skoda hat hier richtig Geld gespart, denn wenn man eine derartige Analyse mit anschließendem Ergebnis Vortrag an ein Beratungsunternehmen vergeben hätte, wäre dafür vermutlich eine 5- wenn nicht sogar eine 6-stellige Summe als Rechnung gekommen.
So haben Sie es aus erster Hand, fachlich fundiert und im "Manager Sprech" für Lau präsentiert bekommen.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Vor- und Nachbereitungszeit du für diesen Vortrag aufwenden musstet. Auf jeden Fall - VIELEN HERZLICHEN DANK DAFÜR !!!! Du bist das beste was der Enyaq Community passieren konnte.
Hoffen wir, das deine Ausführungen auch etwas bewirken und speziell für uns early Adaptors noch das eine oder andere Bonbon hervor bringen werden.
Gerade wir, die 2020/21 die ersten Modelle gekauft haben, mussten bis zum heutigen Tag mit Software V3.7 doch einiges erleiden. Ja die 3.7 ist eine Verbesserung, aber trotz alledem erfüllt sie (immer) noch nicht, die vollmundig versprochenen Funktionen.
Viele der early Adaptors sind GERADE wegen diesen ganzen Versprechungen aus der Anfangszeit, beim Enyaq als ihr vielleicht erstes E-Auto eingestiegen. Was danach kam, war in vielen Fälle eine massive Enttäuschung über die gebotenen Digitalen Leistungen und die Erkenntnis, wie Konzernvorstände dich als Kunden, mit freundlichen lächelndem Gesicht, von vorne bis hinten belogen haben.
Hoffen wir das dein Vortrag einen Prozess des umdenken in Gang gesetzt hat, der vor allen Dingen auch in die Autohäuser herunter getragen wird und wir Kunden, die Kostenseitig das absolute Premium Modell des Skoda Konzern gekauft haben, von den Autohäusern auch als solche behandelt und Gewertschätzt werden.