Beiträge von JB_Sullivan

Ich hoffe sehr, das man an die Preise für öffentliches Laden ran geht.

Nur das zieht meiner Meinung nach auch weitere, neu private Käufer (nicht Leasingnehmer oder Dienstwagenfahrer) zum e-Auto. Das dass fahren eines e-Autos einige Vorteil bietet (neben KFZ Steuer Freiheit, kostenlosen Parken in den Innenstädten usw.), muss sich auch spürbar in den Unterhaltskosten - und da meine ich in erster Linie das öffentliche Laden - bemerkbar machen. Nur dann bewegt man noch ein paar mehr Leute zum Umstieg.

Wenn ich sehe, das das Unternehme für das ich arbeite, einen Arbeitspreis von 12 Cent/kwh bezahlt (mit allen weiteren Gebühren sind es dann 19 Cent/kwh), frage ich mich, warum an den Ladesäulen so exorbitant hohe Preise aufgerufen werden. Auch die großen Ladesäulen Anbieter werden ihren Strom zu ähnliche Konditionen einkaufen können. Da dürfte bei den aktuellen Preisen reichlich Spielraum für die Abzahlung der Investitionen in Ihre Ladeparks vorhanden sein.

Letztendlich ist es doch so wie im Supermarkt. Ist ein Produkt sehr teuer, kaufe ich es nicht, oder nur in unbedingt benötigten Mengen. Kommt dieses Produkt dann als Angebot raus, rennen die Leute dem Laden die Türen ein und tragen das Produkt in großen Mengen nach Hause. Bei solchen Aktionen sind auch die Menschen mit dabei, die dieses Produkt nie kaufen würden, weil es Ihnen, im nicht Angebotsfall, einfach zu teuer ist und ihr finanzieller Background dann einen Kauf nicht zulassen würde.

Würde man das Produkt durchgängig zu einem adäquaten Preis anbieten, würden auch diese Käuferschichten sich dieses Produkt häufiger kaufen. In Summe hätte der Hersteller des Produktes, dann eine größere Nachfrage. Durch den höheren Absatz bei durchgängig einem adäquaten Preis, wäre vermutlich auch der Gewinn höher als bei einer Mischkalkulation zwischen einem hohem Preis und den Angebotsaktionen.

Ähnlich dürfte es sich auch beim Ladepreis verhalten. Ein immer günstiger Kilowattstunden Preise würde vermutlich weitere (Unterhalst)-preisbewusste Käuferschichten anlocken. Aktuell ist es ja so, das Benzin wieder relativ günstig ist und rein kostenmäßig das E-Auto bei öffentlichen Ladungen, bald teurer ist, als ein verbrauchsgleicher Benziner. PV-Anlagen Besitzer und Zu-Hause Lader nehme ich da mal bewusst außen vor.

Diese Planungssicherheit für einen adäquaten kwh-Preis muss aber die Politik vorgeben, in dem sie eben jene Kilowattstundenpreise an öffentlichen Ladesäulen deckelt. Dieses würde auch wieder eine ganze Kette an Wettbewerblichen Innovationen beschleunigen.

Die Ladeparkbetreiber werden versuchen, ihre Lokation günstiger zu errichten, was wieder einen Preisdruck auf die Anbieter von Ladesäulen und Trafo Stationen hervorbringt. Dieser Preisdruck sorgt für Innovationen (um die Technik günstiger anbieten zu können) in diesem Segment und ruft ggf. auch neue Player auf den Markt. Das alles führt letztendlich dazu, das Ladeparks zukünftig günstiger errichtet werden können und somit bei den Betreibern doch wieder "genug" hängen bleibt.

Was ich persönlich gar nicht befürworten würde, wäre eine Anhebung der Obergrenze für die Dienstwagen Besteuerung.

Das sorgt nur dafür, das die Autoindustrie weiterhin große und teure E-Autos baut und die Leute die potentiell zur Kategorie "Golf Fahrer" (nicht negativ gemeint) gehören, sich weiterhin kein e-Auto werden kaufen (leisten) können.

Hat von den OBD Spezialisten ggf. schonmal jemand einen Blick drauf geworfen, ob sich für die Versionen 3.7 oder 4.x etwas nach kodieren läßt? Vielleicht ist es ja im Quellcode schon vorhanden und muss "nur" aktiviert werden.

Joa, sieht unter den Videos etwas anders aus in den Kommentaren aber auch stark Richtung "braucht keiner". Anders die Stimmung in den Facebook-Gruppen was ich so höre....

Leider sind die YT-Shorts zu kurz dafür mit 15 oder 60 Sekunden...besser wäre TikTok aber wirklich noch ne Plattform? Ist dort die Zielgruppe für den ENYAQ und Skoda?

Gibt auf jeden Fall Anpassungen an der Kurzfassung, sie kommt auf jeden Fall ans Ende damit kein Spoiler entsteht.

Und auch nicht in jedes Video

Ich persönlich fand die Zusammenfassung zu lang, da inhaltlich schon zu viel gesagt wurde.

Welche Kurzfassungen ich sehr gut finde, sind die von NextMove. Das liegt aber sicher auch daran, das diese im "Studio" stattfinden und es visuell zum angesprochenen Themengebiet , ein Vorschaubild gibt. So kann der Kopf gesprochenes mit einem visuellen Inhalt verknüpfen.

Bei dir war es halt eine sehr lange Aufzählung von Themen und Inhalten, wo ich mich dann am Ende gefragt habe - was hat er jetzt eigentlich alles erzählt (nur bezogen auf die Kurzfassung)?

Also meiner Meinung nach, kannst du die Kurzfassung ganz weg lassen, oder ggf. über eine NextMove "Studioversion" mit Greenscreen und wechselnden Bildhintergründen nachdenken. Ist vielleicht generell keine schlechte Idee, dann musst du im Winter nicht immer im Auto sitzen und Batteriestrom für die Heizung (oder im Sommer die Klima) verschwenden.

Generell muss ich aber sagen, das ich deine Videos immer ganz durch schaue. Wenige Ausnahmen sind das Dachzelt und das Hundebox Video. Da ist es aber schon Thematisch klar, das es nicht mein Themengebiet ist. Trotzdem springe ich dann in die Kapitel rein und zu gucken, ob es nicht doch noch irgend etwas gibt, was mich interessieren könnte. Solche Videos sind dann aber in der Regel in 1-3 Minuten "durchgeguckt".

So Auto ist wieder zu Hause, sodaß ich den Car Scanner mal unter Android Auto Testen konnte.

Ganz Nice, aber leider werden immer nur 4 Datenpunkte auf dem Infotainment angezeigt. Auch werden Trend Digramme, die man in der App konfiguriert hat, unter AA nicht dargestellt.

Im Grunde reicht es ja nun, wenn man sich ein Dashboard baut, wo immer 4 Datenpunkte, welche Themenspezifischen auch gut zusammen passen, angezeigt werden, sodaß man immer in 4er Blöcken herunter scrollen kann.

Stellt sich halt die Frage welche 4,8,12,16,20 usw. Datenpunkte man zusammen basteln sollte, welche Anzeige technisch auch einen Mehrwert, sowohl während der Fahrt als auch während des Ladens, darstellen.

19 Dashboards (wie bei mir) mit unzähligen weiteren Datenpunkten inside, sind dann doch ein bisschen to much :D

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

Hat schon jemand den Carscanner mit Android Auto ausprobiert?

In den Videos von Speicher , war ja zu sehen das der Carscanner nun auch mit Appel Carplay funktioniert. Also habe ich in den Android Auto Einstellungen einmal nachgesehen und BINGO, auch da ist das Carscanner Icon nun verfügbar.

Blöd das mein Auto gerade im Familien Verbund verliehen ist. Sonst hätte ich das schon selber getestet. Unter Appel Carplay war die Darstellung ja in Listen Form zu sehen.

Weiß jemand wie das unter Android Auto aussieht und ob man speziell für den Enyaq Bildschirm ein eigenes Dashboard bauen muss?

pasted-from-clipboard.png