Wir sind gestern auch in Italien (Garda) angekommen. Wegen Verwandschafts Besuch an der Schweizer Grenze im Vorfeld, habe ich den Weg durch die Schweiz genommen - NIE WIEDER.
Mitten in Europa ein Land das alles anders macht. Standardmäßig ist die Schweiz nämlich beim Handy Roaming nicht dabei.
Da stand ich nun an der ersten Schweizer IONITY Säule und habe mir einen abgebrochen. Meine Frau und ich haben nämlich beim "echten" Grenzübertritt keine SMS mehr bekommen.
Die gab es wohl Tage vorher beim Verwandschafts Besuch, welche 50 Meter von der Schweizer Grenze weg wohnen.
Damals Ignoriert, vergessen, what ever ...
Und dann standen wir bei Ionity und nix ging. Ich bin dafür, das Ionity endlich RFID Karten ausgibt, oder ein WLAN Netz über ihre Ladeparks spannt. Hast du bei Ionity kein Internet, kannst du nicht laden.
Hat uns eine schlappe 3/4 Stunden gekostet, bis wir es geschnallt haben und über die 1&1 Hotline die Schweiz für einen Tag freigeschaltet bekommen haben. An der Säule ging es dann.
2/3 der Fahrstrecke hatte wir dann aber kein Netz (D2) trotz Roaming Freischalten.
Auch beim zweiten Ionity Lade-Stop wieder kein Internet. Ich hätte sowas von Kotzen können. Gott sei Dank gab es da eine Shell Tankstelle, welche Free WLan hatte.
Kaum in Italien angekommen hat absolut alles zu 100% funktioniert (Internet, Maut Transponder, Ionity laden)
Für mich ist die Schweiz als Transit Land erstmal erledigt. Mitten in Europa ein Land, wo man schlechteres Internet hat, als in manch einem exotischen Reiseziel...... und ohne Internet und diesen ganzen App Only Kack, kannst du einfach nicht laden.