Beiträge von JB_Sullivan

Du könntest auch schon in Achern rüber nach F. Dann hast Du Ionity in Brumath vor Straßburg

Ja, Frankreich zieht aber wieder zusätzlich Maut Gebühren nach sich. Ob sich dann der günstige Strompreis ausgehen wird ??? Wir werden in Weil am Rhein übernachten, weil wir da noch die Verwandtschaft besuchen wollen. Mein letzte Ladestop wäre IONITY in Bruchsal West. Bei der Verwandtschaft gibt es dann für den ersten Teilabschnitt in der Schweiz Strom vom Dach für umme ;)

Ich habe mir für die Schweiz jetzt eine e-Maut "Plakette" gebucht und aufgrund dieses ganzen "durcheinander" auf den Italienischen Autobahnen habe ich mir mal einen Trollbird für die Windschutzscheibe bestellt.

Ich fahre das erste mal nach Italien in den Urlaub (wäre mir zu Verbrenner Zeiten nie eingefallen, aber mit dem e-Auto ist das Reisen so schön entspannt) und ganz ehrlich, bei deren Maut System blicke ich nicht durch. Nicht das man nach dem Urlaub noch irgend einen Inkasso Brief bekommt, weil ich irgendwo die Maut nicht richtig gelöst habe.

Wir haben oberhalb von Garda unser Quartier gebucht, also kommen wir an Affi und Bardolino vorbei, was ich für mich als IONITY Lade Hotspot gedanklich fest gemacht habe.

Wir fahren in 2 Wochen über die Schweiz zum Gardasee. Ich habe die letzten Tage mal alles hoch und runter geplant und denke das ich mit IONITY am besten weg kommen werde. Wenn es mal nicht klappt, werde ich auf Tesla zurückgreifen - allerdings ohne ein Abo abzuschließen. Die ein, zwei mal kann man die erhöhten Kosten akzeptieren.

Da wo wir am Gardasee hin wollen, ist in der Nähe der neue IONITY Mega Ladepark in Affi. Also eigentlich eine gute Voraussetzungen um auch mit dem Auto rund um den Gardasee zu fahren, auch wenn der Urlaub primär als Fahrrad Urlaub geplant ist.

pasted-from-clipboard.png

Ich wollte an der Stelle einmal fragen, ob jemand Erfahrungen hat, im Bezug auf automatisierte Maut Zahlungssysteme und der Wärmeschutzverglasung des Enyaq?

Die Firma Bip&go, z.B. schreibt - "- if your vehicle is fitted with a windscreen with a non-thermal zone, the Liber-t Bip&Go badge must be positioned there to be detected, refer to your dealer's instructions"

Mir wäre jetzt nicht bekannt, das es am Enyaq in der Windschutzscheibe eine solche "non thermal" Zone gibt.

Wie sind Eure Erfahrungen im Bezug auf Maut Tracker (egal welcher Hersteller) im Enyaq und Ländern wie Frankreich und Italien? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Skoda hat heute in seiner Story mal den Arbeitsplatz der Putzfrau beschrieben, die immer die Stecker zieht und so die Sever für die App zum Absturz bringt.

Muss ein mächtiger Staubsauger sein ...... :D :D :D

Die Škoda Rechenzentren und ihre faszinierende Technik - Škoda Storyboard
    Die Rechenzentren von Škoda sorgen für den digitalen Herzschlag des Unternehmens. Wie die faszinierende Technik dahinter funktioniert, erfahren Sie hier.
    www.skoda-storyboard.com

Wird Spannend wenn der tatsächlich so käme.

Leider mit Touch Tasten am Lenkrad, aber ansonsten mit einem für mich sehr stimmigen Cockpit Design.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also mit ioBrokder oder auch HomeAssist, kann man sich schon jede Menge schöne Auswertungen zusammen basteln. Allerdings ist man auch hier auf eine vernünftige Versorgung der Daten durch die Skoda API angewiesen - war ja bei Tronity auch nicht anders.

Vielleicht hatten/haben die als Gewerblicher Anbieter besseren Kontakt zu Skoda und unter Umständen andere Server Zugänge als die freien Smart Home Anwendungen.

Was ich im Falle von Tronity halt schade finde, ist der Verlust der ganzen Nebenkosten Daten.

So die Fahrdaten und Geopositionsdaten bekommt man wie gesagt mit den oben genannten Tools auch so hin (was sicher nicht jedermanns Sache ist).

Die Kostenverwaltung nach dem Tronity Muster kann man zwar sicher via Excel nachbilden, aber eine App für sowas wäre da schon schön. Immer den PC starten und mit Excel rummachen ist nicht so mein Ding ..... und Excel als Mobile Version ist mir deutlich zu klein.

Hier mal als Beipsiel mit ioBroker erstellt. Das braucht aber den VW Adapter, Scourceanalytix und Grafana. Also wie schon gesagt sicher nicht jedermans Sache so in die Tiefe einzusteigen "nur" um sich ein paar Daten darzustellen.

Habe gestern mal Probeweise für einen Monat verlängert - also bewusst keine automatische Abo Wiederholung angeklickt (über Kreditkarte und die Option "monatlichen Abbuchungswiederholung" nicht angehakt).

Heute habe ich meinen Account kontrolliert uns siehe da - mit 0,99 € ist man bis 03/2027 dabei :D :D :D Habe ich da eigentlich einen Rechtsanspruch drauf, wenn mir das jetzt so angezeigt und ggf. später wieder geändert wird?