Beiträge von JB_Sullivan

    Beim Enyaq würde ich mir manchmal schön wünschen, dass die Frontkamera und Seitenkameras nicht schon bei 17km/h aus gehen.

    Beim BMW i3(S) kann man mit dem OBD Dongel die Geschwindigkeit anpassen ab wann die Kamera aus gehen soll. Max ist glaube ich 35 kmh. Klar nutzt dir das beim Enyaq erstmal nix - es sei denn, die OBD Gurus haben auch beim Enyaq schon eine Einstellmöglichkeit in den tiefen des Systems gefunden, das man hier das gleiche umprogrammieren kann.

    Ich bin bewusst bei der alten 1.9.303 geblieben. Die 2.xxx von OpenWB spricht nicht nicht so an (alleine die Konfiguration finde ich deutlich aufwendiger als unter 1.9.xxx)


    Außerdem erkenne ich für MICH den Mehrwert einer 2.xxx Version noch nicht, denn es gibt im Moment nichts was ich in der 1.9.303 vermissen würde. Zumal ich die Version mit eingebauten Display und RFID Leser haben. Das wird wohl aktuell noch gar nicht richtig unterstütz.


    Und auch mein Lieblings Theme "Colors" funktionierte unter der letzten 2.xx Version die ich getestet hatte noch nicht.


    Die Autos werden so geladen wie sie sollen - that`s it - was will man mehr


    Hast du die MQTT Adapter Einstellungen alle richtig gesetzt? Eine MQTT Brücke in openWB brauchst du ja nicht einrichten. Ich weiß aber nicht wie das unter 2.xxx ist.


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    hopper,

    das was du jetzt vor hast, habe ich an meiner openWB seit gut 3 Jahren eingerichtet und seit geraumer Zeit auch mit zwei verschiedenen Fahrzeugen. Für beide Fahrzeuge gibt es ioBroker Adapter die dir entsprechende Datenpunkte liefern.


    Das ganze erfolgt dann über ein kleines Blockly Script und schreibt den jeweiligen Fahrzeug SoC auf den "SET" Datenpunkt der an die openWB gesendet wird.


    Das Blockly wertet zum einen die Erkennung, welches Fahrzeug gerade an der openWB hängt über den "Connetition" Datenpunkt aus und daraus resultierend welcher SoC Datenpunkt des entsprechenden Fahrzeug via MQTT an die openWB gesendet werden soll.


    Ich hatte eine Zeitlang statt dem Fahrzeug Adapter Datenpunkten, welche ja auf die Fahrzeughersteller API`s zugreifen, den Tronity Datenpunkt eingebaut. Es gibt ja auch einen Tronity Adapter, welcher in den vergangenen Jahren oftmals stabiler war als die Skoda API ( gerade im Bezug auf die Geo Daten)


    In letzte Zeit läuft der Skoda Adapter und die API Auslesung der Skoda Server sehr zuverlässig. Bei BMW braucht man sich da gar keine Gedanken machen, das funktioniert immer.


    Also bin ich von den Tronity Datenpunkten wieder zu den original Hersteller DP`s zurück gegangen.


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    der bei höheren Temperaturen falsche Werte geliefert hat.

    Höhere Temperaturen ist ein gutes Stichwort. Wir hatten hier gestern 35°C Außentemperatur. Im Innenraum des Fahrzeug auf jeden Fall 40°C +X. Als ich den Wagen gestartet hatte, begrüßte mich ein "Airbag Fehler". Pralltopf vom Airbag war auch extrem heiß.


    Nach anständigem durchlüften und Klima Unterstützung, ist der Airbag Fehler dann wieder verschwunden. Die Sensoren scheinen wohl alle ein bisschen Temperatur sensibel zu sein. Dabei dachte ich, das die ganzen Autohersteller ihre Fahrzeug vor der Marktreife im Death Valley in den USA genau auf solche Temperatur Probleme testen.

    Aber warum sollte man den neuen Nutzungsbedingungen nicht zustimmen und sich kündigen lassen? Der Tarif ohne Grundgebühr ist doch top als Notfall-Backup, falls alle anderen versagen.

    Vermutlich weil alle Bedenkenträger über den Passus stolpern, das die Preise zukünftig ohne jegliche Kundenzustimmung geändert werden können.


    Wenn das der ausschlaggebende Punkt ist, darf man auch an keiner Tankstelle mehr tanken oder in keinem Supermarkt mehr etwas kaufen - auch da werden die Preise ohne Kundenzustimmung jederzeit verändert.


    Code
    Vereinfachte Aktualisierungen: Um künftige Verbesserungen beim Service schneller und reibungsloser umzusetzen, werden wir für Änderungen unserer Nutzungsbedingungen, Tarifbestimmungen oder Preise, keine aktive Zustimmung mehr verlangen

    AGB-Änderungen, insbesondere Preise, sind auf jeden Fall Zustimmungspflichtig.

    Ist das tatsächlich so?


    Tesla ändert ja auch nach belieben und Standort Auslastung seine Preise. Damit meine ich nicht die Uhrzeiten, sondern mehr oder weniger die Urlaubs und Reisezeiten im laufenden Jahr. Kostet am Standort X um 22:00 Uhr im Juni die Kwh 42 Cent, zahlt man im November zur selben Uhrzeit am gleichen 39 Cent/kwh. In diesen kleinen Dimensionen macht Tesla meines Wissens nach kein Großes blabla von seinen Preisanpassungen.

    hattest du in den letzten 1,5 Jahren mal Probleme mit dem "Travel Assist"?

    Vielleicht 3-4 mal. Irgendwann kam mal so ein 50 min Update und seit dem hatte ich nie wieder ein Problem mit der Lenkrad Erkennung. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, konnte ich nach dem 50 Minuten Update mit einer sehr lasziven Handhaltung Kilometer lang auf der Autobahn unterwegs sein.

    ..... und wenn die Meldung mal aufgepoppt ist, reichte es, das Lenkrad feste zu drücken. Dann war die Meldung wieder verschwunden.


    Jetzt auf der Frankfurt Tour bin ich bald irre geworden. Lenkrad Drücken half gar nicht, nur echte Lenkbewegungen (ich vermute, das man das sogar von außen gesehen und mich für besoffen gehalten hat).


    Letztendlich habe ich den TA dann komplett abgeschaltet und bin wieder manuell gefahren. Ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich denke das hat nichts mit einem Lenkradtausch zu tun, sondern ist ein reines Software Ding, denn es ging ja genau mit diesem Lenkrad nahezu 2,5 Jahre ohne übermäßige Fehlinterpretationen.

    Bei mir ist mit der 3.7er Version ein neues Problem aufgetaucht. Mit der 3.0 hatte ich in Summe seit 11/2021 vielleicht 5-6 x die "Lenkrad übernehmen" Meldung.

    Jetzt auf meiner 690 km Fahrt nach Frankfurt und zurück, kam diese Meldung ca. 100 mal


    Früher konnte man das Lenkrad beherzt drücken, jetzt hilft das nicht mehr. Stattdessen muss man nun deutlich hin und her lenken damit die Meldung verschwindet.

    Wackelt man nur am Lenkrad, wird das in 80% der Fälle nicht erkannt. Man muss also deutliche Lenkbewegung machen.


    @Skoda - was soll der Mist. Früher war bei mir alles nahezu OK und nun habe ich so einen Scheiß an der Backe.....Und ja ich weiß das Skoda hier nicht angemeldet ist.


    Wollte nur mal meinem Unmut Luft machen.