Beiträge von JB_Sullivan

Danke für den Tip - dann weiß ich für`s nächste mal Bescheid. In der Zwischenzeit habe ich mir schon, mit viel Arbeit, ein neues Dashboard zusammen gefummelt.

hast du vlt das Auto via App oder Zeitplan vor klimatisiert, dann kann es ja sein, das er schaut, ob es nicht regnet und zur Unterstützung die vorderen Fester kurz öffnet um die Heiße Luft weg zubekommen.

What ????? Also wer (Skoda) bei jeder Fahrt will, das man sich als Nutzer mit OK identifiziert wird sich bestimmt nicht trauen die Fenster einen Spalt zu öffnen, damit ggf. Langfinger besseren Zugriff auf das Eigentum der Fahrzeugbesitzer bekommen können.

Außerdem ist die Regenerkennung von Skoda Strunz dämlich. Das ist nämlich auch eine, schon so schon oft geäußerte Forderung, das doch bitte der Regensensor selbstständig offene Fenster und Schiebdächer schließt, wenn Regen erkannt wird. Selbst dieses einfach Szenario beherrscht der Enyaq nicht.

Um zu deiner Ursprungsfrage zu kommen - NEIN, ich habe keine klimatischen Automatismen bzgl. Vorklimatisierung oder ähnlichem aktiviert.

Neues Phänomen heute Morgen unter MEB 3.7 entdeckt.

Gestern Abend habe ich noch ein bisschen im Auto gesessen und mit dem Carscanner rum gespielt. Dabei hatte ich alle Fenster und das Schiebedach offen.

Als ich fertig war, habe ich von Außen mit der Komfortschließung über den Fahrzeugschlüssel alle Fenster und das Dach zugefahren - also so lange gedrückt bis keine Geräusche mehr von den Fenstern und dem Schiebedach kam. Ob alles richtig zu war, habe ich im Detail nicht nachgeschaut. Ich habe mich hier auf das verstummen der Antriebsgeräusche der Fensterheber verlassen.

Heute Morgen habe ich dann dass hier entdeckt. Schiebedach und hintere Fenster waren komplett geschlossen. Fahrer und Beifahrerseite sahen hingegen so aus ..... Beide Fenster waren einen Spalt weit offen.

pasted-from-clipboard.png

Das was du mit deiner selbst geschriebenen Software machst, kommt bei einer openWB Wallbox genau so Standartmäßig mit.

Wenn man jetzt Pfennigfuchser sein will, muss ja auch noch die Steuern mit einrechnen die man durch den selbst verbrauchten Strom bezahlen darf. Also jede kwh Ladeverlust kostet dich auch Steuern für den Eigenverbrauch.

Ansonsten ist es MIR aber egal. Ob nun mit 1,3 kw oder mit 7 kw (mehr Überschuss bekomme ich nicht zusammen), geladen wird, das was die Sonne hergibt. In der Regel immer auf 80%. Ich stecke dann aber auch schon bei 60% wie an, weil es durch den relativ geringen Überschuss einfach sonst zu lange dauert, zu Hause von 20% auf 80% auf zu laden.

Wenn ich längere Strecken vor mir habe und die Wetteraussichten sehr unbeständig sind, lade ich auch auf 100% voll, selbst wenn der Abfahrt Zeitpunkt noch eine Woche entfernt ist. Unser Zweitwagen - BMW i3S - kann ab Werk gar nicht anders als bis 100% voll zu laden. Da muss man es dann schon über die Wallbox unterbrechen. Wenn die BMW Ingenieure sich so sicher sind mit einer Akkutechnik von vor ~10 Jahren, dann sollten ein paar Tage mit 100% auch dem Enyaq nicht schaden (Meine Meinung)