Beiträge von JB_Sullivan

    Ich richte mir gerade die Dashboards von meinen Carscanner neu ein.


    Ich bilde mir ein, das seit dem Update auf MEB 3.7, im Carscanner die Daten für die Menüpunkte "Durchschnittsverbrauch auf Straßen der Kategorie 0-6"

    jetzt vollständig ausgegeben werden. Das war meiner Meinung nach vorher nicht der Fall.


    Bliebe jetzt nur noch zu klären, was sind eigentlich "Straßen der Kategorie 0,1,2,3,4,5,6"? Weiß das jemand? Oder sind diese Datenpunkte ohne praktischen Nutzwert?

    Das ziehen der Sicherung hat zumindest intern im Fehlerspeicher eine ganze Reihe von Meldungen abgelegt.


    Interessant finde ich die folgende Meldung. Möglicherweise kann man mit ziehen der Sicherung 3, auch einen verriegelten und sich nicht wieder lösen wollenden Ladestecker, wieder frei bekommen.


    Code
    Funktionseinschränkung wegen, Sicherheitsfunktionen des Lademanagement (mechanisch)
    FUSI_error_plug_locking_status_not_locked



    Dazu gehört auch, dass dort kein „normaler“ Stromzähler verbaut ist, sondern ein Zähler, der neben den Kilowattstunden auch die 1/4 Stunden Leistung in KW in der Spitze misst. Der Strompreis setzt sich dann aus einem Preis pro Kilowattstunde und einem Preis für die höchste 1/4 Stunden Spitze in KW im Abrechnungszeitraum zusammen. Daher ist es für solche Betriebe wichtig Lastspitzen zu vermeiden. Zumindest können sie massiv Energiekosten einsparen, wenn sie Lastspitzen vermeiden.

    Richtig und doch falsch (beschrieben)?!?


    Bei der Spitzelastabgabe handelt es sich um eine Abgabe die nicht auf jede Bezogene Kwh drauf gerechnet wird, sondern um eine Abgabe die aus dem maximalen Peak pro Kalenderjahr errechnet wird. Das fiese daran ist - Beispiel - deine höchste Spitze beträgt z.B. 100kw. Am 31.12. haut es dir aus irgend welchen Gründen eine 150kw Spitze rein, dann zahlst du rückwirkend für das ganze Jahr noch einmal Gebühren für diese +50 kw nach.


    Die Spitzenlast Abgabe ist quasi eine Netzausbau Gebühr. Der Stromversorger muss ja sicher stellen, das du jederzeit deine maximale Spitze beziehen könntest (selbst wenn du diese nur 1x im Jahr für 15 Minuten erreichst). Dementsprechend muss er in die Infrastruktur seiner Netze investieren um diesen Versorgungsauftrag sicher zu stellen.


    Der Leistungspreis für jedes KW wird am Anfang des Jahres vom Energieversorger fest gelegt. 1 kw Spitzenlast kostet dann z.B. 100€ . Macht bei 100 kw Peak = 10.000€ im Jahr (833 € im Monat). Diese 833 € kommen dann jeden Monat zu den Gebühren für die Verbrauchten kwh on Top oben drauf.


    Es gibt dann noch einen 2500 Stunden Faktor über den sich der Preis für die Spitzelast ebenfalls ändert. Das ganze ist sehr komplex und würde hier zu weit führen (gehört mit zu meinem Tagesgeschäft).


    Gerade große Handelsgruppen kaufen ihren Strom Zentral für alle ihre Liegenschaften ein, sodaß hier die einzelnen Geschäfte ja nach Region lediglich unterschiedliche Spitzenlast Gebühren bezahlen.


    Also ich kann euch sagen, das ich für einen ähnlich gelagertes Unternehmen mit 24 Niederlassungen arbeite. Wir beziehen über ein Zentral ausgehandeltes Abkommen, den Strom aktuell für 12,34 Cent die kwh. Spitzenlast Gebühr liegt in unserem Anschlussbereich bei 84,75 € je kw.


    Soviel zu den "armen" Großkonzernen die beim aufstellen von kostenlosen Ladesäulen bestimmt was drauf legen. Abgesehen davon werden Sie es als Werbungskosten abschreiben können.

    Lade Dir die JSON-Datei mal in einen passenden Editor. Z.B. Notepad++ mit JSON Plugin

    Ach guck - mit Notepad++ arbeite ich schon lange. Das es dafür ein json Plugin gibt, wusste ich gar nicht, bzw. das es generell Plug Ins dafür gibt. Das was Notepad++ in der Grundversion kann, war für mich bislang immer ausreichend. Daher bestand auch keine Notwendigkeit sich mit den "tiefen des Programms" zu beschäftigen.


    Dann schaue ich mal ......


    Nachtrag - Hmm schwierig. Jetzt ist es zwar keine durchgängige Zeile mehr, aber aus dem Wust an Paramtern heraus zu finden wo ein neues Dashboard Blatt startet und wo es endet, ist auch nicht gerade einfacher.


    ichderarnd Hast du mit dem json Plugin schon gearbeitet? Kann man da noch irgendwas einstellen, das die Darstellung des Codes sinnhafter und ggf. logischer zu erkennen ist?


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    Weiß hier zufällig jemand wie man die dashboard.json des Carscanner, mit einem Editor individuell "zusammenbauen" kann?


    Wenn man die dashboard.json exportiert hat und dort mit einem Editor rein schaut, ist eine durchgängige Code Zeile.


    Nun habe ich neben der Android Version des Car Scanner noch die iOS Version auf einem iPad laufen. Ich war ganz erstaunt, wie viele Dashboards da schon "ab Werk" mit dabei waren. Besonders interessant fand ich die Akku Zellen Dashboards, die aufgrund der Menge der Zellen, aber wohl sehr viel Arbeit gemacht haben. Jetzt habe ich diese beiden Akku Zellen Dasboards exportiert und würde sie gerne zu meinem bestehenden Dashboards auf meine Android Smartphone hinzufügen.


    Alles nachbauen ist echt viel Arbeit. Von daher würde ich gerne die Codezeilen in irgend einer Form zusammen "operieren". Hat jemand einen Plan wie man das am schlauesten anstellt?


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    NACHTRAG: Ich habe gerade einen ganz guten Tip gelesen für alle die sich ebenfalls nur auf TESLA SuC einstellen wollen.


    Die App MOOVILITY hat eine Filter Option die heißt "TESLA 4 ALL" - Da Moovility auch eine Android Auto App ist, hat man damit die Möglichkeit über das Skoda Infotaiment sich die Tesla SuC`s anzeigen zu lassen.


    Basiert vermutlich auch auf einer Art Google Maps Funktion, nur das halt bei mir bis jetzt kein Serverfehler angezeigt wurde.

    Kontrollier mal in der App, welchen Ladestand er beim Start, Ladestop und Ziel haben soll.

    Den Stop kann ich mir nur erklären, wenn der SoC am Ziel >10% sein soll.

    Der SoC am Ziel ist genau 10% - aber auch der Zwischenstop ist auf 10% eingestellt. Start ist auf Auto Wert - also in diesem Fall 97% eingestellt. Trotz alle dem schickt mich die App bei einem SoC von 47% an die Zwischenladung um dann genau bei 10% am Ziel anzukommen.


    Finde ich halt seltsam, das zwischen berechneter Reichweite via SoC (465 km) und geplanter Route (362 km) über 100 km Differenz sind, die dann Verbrauchsmäßig quasi "aufgeschnupft" werden - und das halt nur in der App. Wie gesagt, die Routenplanung über das Auto Navi sagt, das ich die Strecken ohne zu laden schaffe.


    Bei Google Maps "Tesla Supercharger" eingeben.

    Ja, das weiß ich - wenn ich aber eine Route mit Maps im Android Auto geplant habe und über "Entlang der Route" Tesla Supercharger eingebe - kommt die Meldung "Serverfehler, versuchen sie es später noch einmal", aber auch später kommt immer noch die Serverfehler Meldung.


    Was die Tarife und Verfügbarkeiten betrifft, habe ich das auf dem Schirm. Tesla nimmt für einen Monat 9,99€ Mitgliedsgebühr. Die SuC`s die ich ansteuern werde, sind speziell in den Morgen und Nachtstunden mit Monatstarif schon sehr günstig im Verhältnis zu der relativ moderaten Mitgliedsgebühr. Ich denke bei 2000km Fahrleistung im Monat Juli sollte sich das aber durchaus rechnen.


    Aber (mal wieder) verstehe ich das Problem nicht. Ziel ins Navi eingeben, losfahren. 50 km vor dem automatisch geplanten Ladestopp diesen auf "Wohlgefallen" überprüfen, bei Nichtgefallen eine manuelle Suche nach Ladestopps entlang der Route und einen genehmeren heraussuchen. Fertig.

    Und genau das möchte ich nicht jedes mal machen müssen wenn man sich auf einen Anbieter (in diesem Fall Tesla) fixiert hat.

    Ich weiß jetzt nicht so recht was ich noch glauben soll bzgl. der zu erwartenden Zwischenladungen.


    Bei 97% Fahrzeug SoC habe ich laut App und Auto eine Reichweite von 465 km. Eine Routenplanung im Auto sagt mir - KEIN Ladestop notwendig - genau das gleiche sagt ABRP.


    Plane ich über die My Skoda App die Strecke, welche 362 km lang sein soll, soll ich einen Ladestop mit 33% Nachladung einlegen.


    Jetzt könnte man sagen - die MySkoda App berücksichtigt die Höhenmeter (Kassler Berge), das Auto nicht. OK - aber ABRP soll ja angeblich auch mit Höhenmetern rechnen und auch da brauche ich nicht nachladen.


    Da mir im Juli noch weitere Langstrecken ins Haus stehen, habe ich mich entschlossen, das ich am 29.6. für einen Monat ein Tesla Abo abschließen werde. Gerade entlang der Autobahnen dürfte Tesla die erste Wahl sein. Schade nur, das man Tesla nicht in eine automatisierte Navi Planung mit einbauen kann - oder gibt es ggf. Google Maps Karten wo alle Tesla Standorte enthalten sind? Dann wäre ggf. ein Planung über Android Auto möglich.

    Da bei mir der nachträgliche Einbau eines Christal Face noch nicht vom Tisch ist, habe ich verschiedene Anbieter kontaktiert bzgl. Einbau und Kosten.


    Von dem einen bekam ich die Rückmeldung, das zusätzlich auch die Matrix LED Scheinwerfer getauscht werden müssen, was mit zusätzlichen 2000€ + X€ Umbaukosten zu Buche schlagen würde. Auf meinen Einwand das ich das Licht & Sicht Paket mit Matrix LED bereits verbaut habe, sagte man mir das dass egal wäre. Die Scheinwerfer müssen in jedem Fall mit getauscht werden.


    Ich hänge hier mal meine OBD Auslesung mit MEB 3.0 (links) und 3.7 (rechts) an. Kann bitte mal jemand SEINE Christal Face und Matrix OBD-II LED Auslesung aus dem Bauzeitraum 06/2021 - 12/2021 zum Thema Matrix Lichter hier posten. Irgendwie mag ich das nicht so recht glauben wollen, das die Scheinwerfer zwingend mit getauscht werden müssen.


    Darum würden mich mal die Hardware Versionen von Matrix Scheinwerfern Interessen wo auch ein CF dran hängt.



    2024-06-23 21_43_36-3_7_OBD-II.txt - Editor.png

    Ich hoffe es wurde hier auf den über 350 Seiten noch nicht diskutiert. Daher eine Hypothetische Frage: Was passiert, wenn man in der My Skoda App den Powerpass Charge Free UND P&C aktiviert hat, aber letztendlich über die Ionity App und den Passport Power Tarif laden will.

    Jedesmal im Auto P&C deaktivieren ist ja mehr als umständlich.


    Wäre es ein gangbarer Weg, wenn ich per Ionity App die Ionity Säule auswähle an der ich beabsichtige zu laden und diese damit für andere Kommunikationswege in Richtung P&C sperre und dann erst den Stecker ins Auto stecke?


    Üblicherweise habe ich in der Vergangenheit immer den Stecker gesteckt und dann mit meiner Karte die Säulen aktiviert. Bei diesem Prozedere würde er ja an Ionity Säulen sofort loslegen und dementsprechend das Falsche Konto (Powerpass) belasten. Deaktiviere ich P&C dauerhaft und irgendwann besinnen sich die Mannen des Powerpass auch mal wieder Marktübliche Preise aufzurufen, habe ich es garantiert vergessen, das P&C deaktiviert ist und wundere mich, das P&C nicht funktioniert ^^