Beiträge von JB_Sullivan

    Lässt sich auch unter 3.7 codieren und funktioniert

    Hast du das nach dem 3.7er Update codiert oder vorher und es ist auch über das Update hinaus erhalten geblieben? Mein rausprogrammierter Heckklappen Piepton hat sowohl das 3.0er als auch 3.7er Update überlebt und ist immer noch inaktiv.


    Hast du auch Easy Entry bei dir programmiert? Ich glaube ich muss mal bei dir vorbei kommen :) Ich zwar einen ODB Dongel, aber kein ODBEleven.

    Für dieses bekannte Problem gibt es Abhilfe:

    Mag sein das dieser Workaround ebenfalls funktioniert.


    Ich hatte es eben gerade wieder. 6 kw PV Überschuss der schön ins Netz eingespeist wurde und der Enyaq schlummert vor sich hin weil vorhin scheinbar Wolkendurchzug war.


    Nun bin ich aber nicht zu Hause und kann auch nichts am Fahrzeug machen (z.B. Sicherung) ziehen.

    Ich habe eben wieder das gleiche Prozedere jedoch Remote vorgenommen wie vorhin.


    - Skoda App geöffnet (angeblich Kabel nicht verbunden)

    - Batterie Tab geöffnet

    - Ladegrenze einstellen aktiviert

    - NICHTS an der Ladegrenze verändert

    - Speichern gedrückt (Ladegrenze wird zum Fahrzeug gesendet)


    Nicht mal 1 Minute nach der Aktion beginnt der Ladevorgang wieder.


    Das heißt doch für mich, das dass Auto "schläft" und durch die Anforderung des speichern der Ladegrenze, aufgeweckt wird.


    Das ist doch wieder irgend ein Software Problem, denn auch die CP Einstellung der openWB, die genau dafür sorgen soll, das eingeschlafene Fahrzeuge aufgeweckt werden, funktioniert hier ebenfalls nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Jetzt nach 2 Wochen mit der 3.7, muss ich leider feststellen das dass PV Überschuss laden nicht mehr so funktioniert wie früher.


    Ich habe eine openWB Wallbox, mit der ich die Einstellung "PV" fahre. Das hat unter 3.0 immer super funktioniert. Umschalten zwischen 1-phasig und 3-phasig, alles kein Thema. Wolkendurchzug, Ladung wurde unterbrochen und bei erreichen der eingestellten Parameter wieder gestartet. Lief wirklich super.


    Die ersten Tage nach dem Update hatte ich immer "voll Sonne", sodaß der SoC immer relativ schnell erreicht wurde. Gestern aber ein Tag mit echt viel Wolkendurchzug und entsprechenden Abschaltungen. Umschaltung zwischen 1 auf 3-phasig funktioniert.


    Schaltet er aber ab, wegen zu starkem Wolkendurchzug, startet er nun nicht mehr. Genau das gleiche heute Morgen. Kabel über Nacht gesteckt gelassen. Normalerweise war es früher so, das im App Bild das Auto mit dem Kabel angezeigt und als "verbunden" dargestellt wurde.


    Gestern beim Wolkendurchzug und auch heute früh war das nicht so. Prompt hat er auch nicht mit dem laden begonnen, obwohl alle eingestellten Parameter dieses eigentlich zugelassen hätten.


    Ich habe dann die App geöffnet und den Ladetab (der Kreis mit den SoC Infos) von oben nach unten runtergezogen = "aktualisiert".


    Kurze Zeit später begann er dann mit dem laden. In der openWB habe ich mitlerweile die CP Option für das aufwecken aktiviert. Früher war das eigentlich nicht notwendig - ob es hilft?!?! Ich werde es im Laufe des Tages sehen.


    Also irgend etwas ist nun anders, zumal man scheinbar durch aktualisieren des SoC Kreises in der Skoda App den Ladevorgang wieder starten kann. Für den Fall das einer fragt, ich habe und hatte auch in der Vergangenheit keine Ladeorte eingestellt.

    Na, ich werde es nächste Woche mal testen wenn ich nach Frankfurt zum Worldcup of Darts fahre. Obwohl ich über die Kassler Berge muss (oder gerade weil?) soll ich angeblich lt. ABRP nur einen 5 Minuten Ladestop bis nach Frankfurt benötigen (Start bei 100%).


    Da mir Allego aber nicht gefällt und ich an der Stelle ABRP irgendwie nicht vertraue, obwohl dieser die Höhenmeter scheinbar mehr mit berücksichtigt als das Skoda Navi es tut, werde ich unterwegs die "Tante" mal interviewen, ob sie mir meine Wunsch Ladesäule mit entsprechender Gastronomischer Infrastruktur vorschlagen kann.


    Ich werde berichten.


    pasted-from-clipboard.png

    Und daran, dass es kein sonst gefallendes Auto in der Größe gibt.

    Schade das er gefallen muss - sonst würde ich einen BMW i3(s) aus der Masse der Leasing Rückläufer zu einem annehmbaren Preis vorschlagen. Die Optik ist nicht jedermans Sache, aber ansonsten ein Fahrzeug für die Ewigkeit mit sehr guten Fahrleistungen und aufgrund der Abmessungen, Innerstädtisch optimal (ähnlich dem Zoe).


    Wir fahren neben dem Enyaq seit August 2023 eben einen solchen Leasing Rückläufer als "S" Version. Meine Frau wollte Anfangs auch einen Zoe, aber ich konnte sie aufgrund der technischen Merkmale zum BMW überreden. Inzwischen hat sie ihn sich "schön geguckt" und nennt ihn liebevoll "mein kleiner".

    Ich wollte noch einen Nachtrag zu meinem 3.7er Update und der TPI für das Virtuelle Pedal der Heckklappe geben.


    Laut ChangeLog der 3.7er Version soll es ja eine verbesserte Hindernis Erkennung der Heckklappe mit sich gebracht haben. Gleichzeit, bzw. schon vor dem Update gibt/gab es eine TPI die die Empfindlichkeit des Virtuellen Pedal für die Heckklappe verbessern sollte.


    pasted-from-clipboard.png


    Meine Werkstatt hat erst das 3.7er Update eingespielt und dann noch die TPI bearbeitet und "etwas" eingestellt.


    Gestern hatte ich die Möglichkeit das endlich mal zu testen - was soll ich sagen, jeder "Kick" ein Treffer. Ich hab die Heckklappe bestimmt ein dutzend mal Auf und Zu "gekickt" und es hat jedes mal funktioniert - auch wenn ich an der Position stehen geblieben bin. Für mich ein Quantensprung im Vergleich zu dem was ich die letzten 2,5 Jahre mit den Öffnungsversuchen des virtuellen Pedal erlebt habe.