Beiträge von JB_Sullivan

    Das mit den Screens ändert sich immer mal wieder wenn neu Software oder neu Widgets dazu kommen. Aktuell 3.7 nach Werkstatt Update.


    Aktuell habe ich nur noch 2 Screens. Die Screens der drei Navi Apps öffnen sich ja als eigenständige Bildschirme wenn man eines der drei Icons drückt. Von daher reichen mir zwei Übersichtschirme und der Android Auto Screen wird ja eh über die Handy App gestaltet.


    Hauptschirm:

    pasted-from-clipboard.png


    Zweiter Bildschirm:

    pasted-from-clipboard.png

    So ich kann dann auch erfolgreichen Vollzug vermelden. Um 7:00 Uhr hin gebracht und um 14:00 Uhr kam der Anruf, Update ist erfolgreich durchgeführt worden. Bei der Abholung um 17:00 Uhr war schon 3.7 auf dem System. Ich musste also selber nichts mehr machen.

    In der App stand noch 3.0, was aber durch meine nachfolgende "Spielerei" am Infotainment irgendwann auch auf 3.7 in der App umgesprungen ist.


    Als Hinweis, es gibt wohl lauf Service Mitarbeiter einen Werkstatt Mode, der sämtliche Kommunikation mit Apps und der gleichen unterbricht. Bei anderen Modellen kann der aus Erwin heraus bei der Auftragsannahme aktiviert werden. Beim Enyaq muss das vom Infotainment aus gemacht werden.


    Ich habe mich aber zur Sicherheit aus allen Erst- und Drittanbieter Apps abgemeldet und auch die Tools, welche auf eine API Verbindung setzten, unterbrochen - Sicher ist Sicher.


    Dann folgte die erste Fahrt und ich bin der Meinung, das die Rekuperation im D Modus (mit den Lenkrad Wippen) nicht mehr so kräftig ist wie früher. Ist aber nicht schlimm.


    Danach folgten ca. 1,5 Stunden "spielen" und alles wieder einstellen am Infotainment (die Menükacheln waren alle in Grundeinstellung). Mit der "alten" Hardware aus 2021 läuft das jetzt recht annehmbar und deutlich flüssiger als früher. Lediglich wenn ein Anruf rein kommt, verfällt das Infotainment kurz danach wieder in alte, langsame Verhaltensweisen. Das ist aber nur Temporär und dann läuft es wieder flüssiger.


    Also wenn Skoda jetzt noch ......


    - Akku Vorkonditionierung via Button (am besten einen Botton den man in die Favoriten Leiste legen kann)

    - Camping Mode (dauerhaft heizen oder kühlen ohne rum getrickse)

    - Dog Mode (analog wie Tesla - Mit großem Hinweis im Display und Temperaturanzeige)

    - und Waschanlagen Mode dazu bastelt - meinetwegen auch als Shop Optionen, dann gibt es aus meiner Sicht kaum noch etwas, was den Mehrwert verbessert.


    Dann sollten wir irgendwo bei Version 3.99 angekommen sein und es auch gut sein lassen. Ich glaube mehr kann man dann, bei einer so "alten" IT Architektur, nicht erwarten.


    Also der Schritt von 3.0 zu 3.7 ist wirklich gelungen und meine Werkstatt hat das auch ganz sauber hin bekommen und sich auf meinen Wunsch noch der TPI mit dem Virtuellen Pedal angenommen. Da scheint es wohl tatsächlich einen Parameter zu geben wo man die Empfindlichkeit der Erkennung verbessern kann. Allerdings habe ich das jetzt nicht ausprobieren können wegen akutem schlecht Wetter.

    Außendesign holt mich jetzt nicht wirklich ab, würde das noch als in Ordnung bezeichnen.

    Das geht ein Stück weit in Richtung Porsche Design würde ich sagen.


    Allerdings ist das Ding sehr deutlich als SUV identifizierbar, was bei den SUV Hassern in Großstädten ggf. wieder zu einem Schluckauf führt. Der Enyaq ist da mehr Understatement SUV, wobei dieser sehr häufig gar nicht als SUV, sondern als großer Kombi wahrgenommen wird.

    jfrey


    Neben dem Laden auf der Tour, wo liegt dein Focus bzgl. Sehenswürdigkeiten? Hast du die Route stumpf Richtung Nordkapp geplant oder fährst zu "ZickZack" durch Norwegen um eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten mit zu nehmen?


    Wir sind aktuell noch am überlegen, ob wir in unserem nächsten Urlaubsblock (Ende August bis Anfang September - 16 Tage) auch einmal zum Nordkapp hoch fahren.


    Wir waren über Ostern in Kopenhagen. Somit bin ich schon bei diversen Ladeanbietern und auch bei den Maut pflichtigen Brücken online registriert. Ich würde daher vermutlich auf die Fähre verzichten und über die Landroute Dänemark -> Schweden -> Norwegen unseren Trip starten.


    Wir haben auch schonmal eine Kreuzfahrt nach Norwegen gemacht und sind dort die westlichen Hafenstädte wie Bergen, Flåm

    usw. angelaufen. Kreuzfahrten zum Nordkap gibt es auch, aber dann sieht man ja nicht soviel von der landschaftlichen Schönheit Norwegens, zumal es in Norwegen ja überall erlaubt ist, einfach sein Zelt aufzuschlagen wo man sich niederlassen möchte. Wir würden dann quasi als Notfall Option auch unserer Zelt (Reisen mit 3 Personen - sonst wäre schlafen im Enyaq ja eine Option gewesen) und die Schlafsäcke einpacken.


    Ich wäre daher sehr an deiner Routenplanung interessiert (ggf. auch per PN).

    ..... mal davon abgesehen haben diese Dinger von Maxton Design nur ein Material Gutachten, aber keine ABE.


    Also mit anbauen und gut ist, wird das nix werden. Die Teile müssen per Einzelabnahme eingetragen werden. Welcher Aufwand dafür betrieben werden muss dürfte je nach Prüfstelle stark variieren bzw. bei den verschiedenen "Bundesbedenkenträger Organisationen" nahezu unmöglich sein.


    Vergesst es - habe eben nochmal geschaut. Scheinbar hat sich da was geändert seit die erstmals im Markt aufgetaucht sind. Damals gab es nur das Material Gutachten - jetzt gibt es tatsächlich auch eine ABE

    Bzgl. Garantie Verlängerung: Bis Ende 2021 konnte man diese Garantie Verlängerung mit der Fahrzeugbestellung direkt dazu kaufen. Ab 2022 ging das dann nicht mehr und man musste das irgendwie separat abschließen.


    Scheinbar haben sie dann auch etwas in ERWIN geändert. Denn in jedem Autohaus wo ich wegen Werkstatt Besuchen war, hat man mir erzählen wollen, das ich KEINE Garantie Verlängerung (gebucht +3 Jahre/50.000km ) hätte.


    Bei denjenigen die eine "NEUE" Garantie Verlängerung haben, poppt da jetzt wohl oben rechts irgend etwas in Rot auf - so der Service Berater. Bei mir ist da nix. Jedes mal muss ich darauf drängen, das ich eine Garantie Verlängerung gebucht habe. Dann suchen Sie in den Tiefen des Erwin Systems und finden tatsächlich meine gebuchte Versicherung - oh Wunder.


    Auch die Skoda App will mir immer eine Verlängerung verkaufen, obwohl ich eine noch aktive Verlängerung habe. Dieses wird aber auch in der Skoda App nicht richtig angezeigt.


    Für die "Altwagen" Besitzer immer schön darauf drängen, das ihr eine Garantie Verlängerung habt, auch wenn Euch der Service Mitarbeiter etwas anderes erzählen will.

    Edit: Ach nee! "Verbesserte Hinderniserkennung beim Öffnen des Gepäckraums per Fernbedienung"

    Das kann ja alles bedeuten. Ich bin ja beim Öffnungsversuch auch ein Hinderniss. Bin gespannt. Habe Montag meinen Update Termin. Entweder sie haben es noch verschlimmbessert oder es funktioniert nun endlich ohne vorher einen Lambada Kurs besucht zu haben.

    Darauf ja meine Ursprungsfrage ausgelegt, ob die, welche das Update schon erhalten haben, irgend eine verbesserte Bedienbarkeit erkennen können.

    Lt. Skoda Erwin, soll mit dem 3.7er Update auch eine Verbesserung der Heckklappen Funktion kommuniziert worden sein. Mich würde halt die Art der Verbesserung interessieren, zumal es bei Erwin auch eine TPI zur verbesserten Erkennung des Virtuellen Pedal gab (gibt) .


    Ich Tanze mir nun seit bald 3 Jahren einen ab, weil es bei 80% der Versuche immer wieder nicht funktioniert - und genau dann wenn man es wirklich mal braucht. Aber auch Trockenübungen haben bisweilen nur einen mäßigen Erfolg.

    Hat eigentlich schon jemand von denen die auf 3.7 geupdatet wurden, Verbesserung mit dem virtuellen "Pedal" für die Heckklappe feststellen können?


    Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Leute die nur einen elektrischen Fahrersitz haben, feststellen konnten, das dass ursprünglich mal angekündigte Easy Entry des Fahrersitz nun endlich mit unterschiedlichen Nutzern funktioniert. I