So ich kann dann auch erfolgreichen Vollzug vermelden. Um 7:00 Uhr hin gebracht und um 14:00 Uhr kam der Anruf, Update ist erfolgreich durchgeführt worden. Bei der Abholung um 17:00 Uhr war schon 3.7 auf dem System. Ich musste also selber nichts mehr machen.
In der App stand noch 3.0, was aber durch meine nachfolgende "Spielerei" am Infotainment irgendwann auch auf 3.7 in der App umgesprungen ist.
Als Hinweis, es gibt wohl lauf Service Mitarbeiter einen Werkstatt Mode, der sämtliche Kommunikation mit Apps und der gleichen unterbricht. Bei anderen Modellen kann der aus Erwin heraus bei der Auftragsannahme aktiviert werden. Beim Enyaq muss das vom Infotainment aus gemacht werden.
Ich habe mich aber zur Sicherheit aus allen Erst- und Drittanbieter Apps abgemeldet und auch die Tools, welche auf eine API Verbindung setzten, unterbrochen - Sicher ist Sicher.
Dann folgte die erste Fahrt und ich bin der Meinung, das die Rekuperation im D Modus (mit den Lenkrad Wippen) nicht mehr so kräftig ist wie früher. Ist aber nicht schlimm.
Danach folgten ca. 1,5 Stunden "spielen" und alles wieder einstellen am Infotainment (die Menükacheln waren alle in Grundeinstellung). Mit der "alten" Hardware aus 2021 läuft das jetzt recht annehmbar und deutlich flüssiger als früher. Lediglich wenn ein Anruf rein kommt, verfällt das Infotainment kurz danach wieder in alte, langsame Verhaltensweisen. Das ist aber nur Temporär und dann läuft es wieder flüssiger.
Also wenn Skoda jetzt noch ......
- Akku Vorkonditionierung via Button (am besten einen Botton den man in die Favoriten Leiste legen kann)
- Camping Mode (dauerhaft heizen oder kühlen ohne rum getrickse)
- Dog Mode (analog wie Tesla - Mit großem Hinweis im Display und Temperaturanzeige)
- und Waschanlagen Mode dazu bastelt - meinetwegen auch als Shop Optionen, dann gibt es aus meiner Sicht kaum noch etwas, was den Mehrwert verbessert.
Dann sollten wir irgendwo bei Version 3.99 angekommen sein und es auch gut sein lassen. Ich glaube mehr kann man dann, bei einer so "alten" IT Architektur, nicht erwarten.
Also der Schritt von 3.0 zu 3.7 ist wirklich gelungen und meine Werkstatt hat das auch ganz sauber hin bekommen und sich auf meinen Wunsch noch der TPI mit dem Virtuellen Pedal angenommen. Da scheint es wohl tatsächlich einen Parameter zu geben wo man die Empfindlichkeit der Erkennung verbessern kann. Allerdings habe ich das jetzt nicht ausprobieren können wegen akutem schlecht Wetter.