Standheizungsluft aus Fußraum ins Dachzelt leiten – hat das schon mal jemand gemacht? (Enyaq 85x 2024)

• Hi, das ist natürlich auch eine Alternative. Die Frage wäre nur, wie? Reichen die 12V im Kofferraum? Ich weiß nicht, ob der Dauerstrom?! für eine Heizdecke reicht. Und wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob die mit richtig Leistung eher 220V benötigen.

Naja, 12,5A bei 12V sind 150W und 652mA bei 230V sind 150 W - gleiche Wärmeleistung.

Welche Leistung man bei welchem Dachzelt bei welcher Außentemperatur haben möchte, kann ich nicht sagen, aber Zelte sind im Regelfall nicht sehr stark gedämmt. Wenn man die mittlere, benötigte Leistung heraus gefunden hat, muss man nur noch die benötigte Zeit multiplizieren und weiß wie viel Elektroenergie man dafür benötigt. Also ein Campingplatz mit blauer CEE wäre für wirkliches Wintercamping <0°C sicher auch eine gute Wahl, vor allem bei mehreren Tagen.

Nur mal als Gedankenbeispiel, zwei Heizdecken mit einer mittleren Leistung von 100W und die Zeit von 18:00 bis 09:00 macht 1,8kWh.

• Hast du vielleicht ein Schiebedach?

Gibt es beim Dachzelt ggf. die Möglichkeit eine Einführung von unten zu nutzen? Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben. Wenn ein Schiebedach vorhanden ist, baut man sich einen Adapter mit einem 12V Rohrventilator und "klemmt" diesen ins Schiebedach ein. Über den Ventilator saugt man nun die Warme Luft aus dem Fahrzeuginneren nach oben ins Dachzelt. Da der Rohr/Schlauchweg vom Schiebedach zum Dachzelt relativ kurz ist, dürfte sich der Wärmeverlust auf der Streck vermutlich in Grenzen halten.

Ansonsten muss man sich halt so etwas basteln - https://dachzeltnomaden.com/da…term-air-2d-im-alukoffer/

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)