Ich meine mal was gelesen zu haben, das pro Hypercharger Säule zwischen 20 - 30.000 € fällig sind. Je nach Lage und Grundstückspreis, incl. Infrastruckturausbau (Trafo Station ggf., Netzausbau zur Station, Bauliche Maßnahmen für Weg und Parkflächen, Überdachung und PV Anlage, ) Wenn jetzt noch Toiletten dazu kommen ....... naja, kannst du dir ja denken was dann noch dazu kommt.
Ich hätte hier auch ein tolles Grundstück von der Lage her. Ich weiß aber, das die Stadt für das Grundstück allein schon 1 Million Euro haben will. Also bist du mit so einem Ladepark Ruck Zuck bei 2 - 3 Mio. €
Ich hatte schon die verwegene Idee eine Bürgergenossenschaft zu Gründen, um an der Stelle so einen Ladepark zu etablieren. Das Umfeld wäre definitiv der Knaller (Aldi, Globus, Kaufland alles Fußläufig in 5 Minuten zu erreichen) Im Kaufland gibt es div. Fressstationen, Globus will ja in Zukunft Tesla Säulen setzen und wenn da mal Ladestau ist, können die Tesla Fahrer ggf. auf den benachbarten Ladepark ausweichen - und bei Kaufland und Aldi, kannst du gleich deine Wocheneinkäufe erledigen.
Also die Lage ist schon der Knaller - weil rund 400 Meter von einer Autobahn Abfahrt entfernt gelegen und eine 60.000 Einwohner Stadt vor der Nase - natürlich incl. der geliebt / gehassten Miet E-Scouter, womit man weiter Geschäfte (z.B. media Markt) erreichen kann.