Beiträge von JB_Sullivan

Hast wieder die Bridgestone genommen.

Nein, ich hab das genommen was EINER der lokalen Händler da hatte und das sind jetzt Conti Winter Contatct TS850 P SUV. Habe alle Händler bei uns in der Region abgeklappert bis ich einen gefunden hatte, der sofort was machen konnte. Mein "Glück" war, das ich nur 2 brauchte.

Was ich nun nicht ganz verstehe, du Schreibst hier Vorderreifen sind Schrott,in einem anderem Thema ein zwei Tage später von einer 700km Fahrt. Irgendwie Merkwürdig, ich wäre die 700km nicht mit Schrott Reifen gefahren.

Was spricht dagegen? Soll ich die Rechnung der beiden neuen Vorderreifen hochladen? Oder bist du auf der Suche nach vermeintlichen Inkonsistenzen in Foren Beiträgen?

Da du ja so ein aufmerksamer Leser bist, wirst du auch wissen, das ich in der Werkstatt keinen Termin bekommen habe. Da die Langstrecke aber geplant war, musste eine Lösung her. Also 2 neue Vordereifen. Die "alten" Reifen gebe ich dann bei der Werkstatt gleich mit ab, wenn ich den Termin zum vermessen habe.

Darf ich sonst noch was beweisen müssen?

Vielleicht hängt das aber auch mit der Fahrgastraum Entlüftung zusammen. Auch bei mir ist die Tür selten beim ersten Schließen zu. Seitlich unter der Heckstoßstange sind bei anderen Fahrzeugen so Entlüftungsklappen, damit der Überdruck, den man beim schließen der Türen ja quasi ins Auto pumpt, wieder entweichen kann.

Ich könnte mir vorstellen, das durch die ganze Geräuschdämmung (Akustikverglasung) die Türen zum einen schwerer geworden sind, zum anderen durch die Größe auch mehr Fläche zum zur Verfügung steht, was auch mehr Luftvolumen Richtung Fahrgastinneraum "pumpt". Diese Luft muss ja auch wieder irgendwo raus.

Ein Versuch wäre mal, z.B. das Beifahrer Fenster runter zu lassen und dann die Tür nochmal zu schließen. Wenn das auf Anhieb funktioniert und die Tür ins Schloss fällt, wäre das für mich ein Indiz für schlechten Druckausgleich des Fahrgastraum.

Vielen Dank - aber ganz ehrlich - ich mache ja viel, aber vor dem "rumprogrammieren" am Auto habe ICH Respekt (oder auch Angst?). Da gehe ich dann lieber zu jemanden der es regelmäßig macht und bezahle dafür. Außerdem habe ich mit meinen beiden Dongeln vermutlich trotzdem die falschen, die das nicht können (habe keinen OBDeleven).

Aber schön das du es gefunden hast. Kommt auf meine Liste und wenn dann im Sommer die Version 3.0 drauf ist, werde ich auch mal los dackeln und einen OBD Coding Profi aufsuchen :D

Hallo zusammen, anbei erstes Versuch. Tablethalterung ist fest im Sitz instaliert

Sieht schon gut aus - allerdings würde ich es ggf. so designen, das im Crash Fall, der Fondpassagier das Tablett nicht ins Gesicht bekommt.

Zum Fahrer / Beifahrer durchrutschen kann es ja nicht, weil das Tablett oder der Halter da den Weg begrenzt. Zum Fondpassagier hat es aber freie Flugbahn. Vielleicht konstruierst du noch eine schraubbare Blende, welche man von der Sitzseite aus in den Block einschrauben kann (z.B. mit eingeschmolzenen Messing Gewindehülsen) . Dann kann es auch nach hinten nicht durchrutschen.

Wie sieht es mit den Hebelkräften aus, wenn ein Tablett dran hängt? Der Block wird ja nur Links und Rechts (Drehachse) abgestützt. Die Belastungsrichtung durch das Tablett Gewicht wäre aber oben und unten.

Ich empfinde das System auch bei der Spurführung als sehr angenehm

Das habe ich jetzt oben gar nicht erwähnt, aber der Lane Assistent wird von mir sofort ausgeschaltet. Der pendelt bei mir zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her, als ob ich besoffen bin - sowas geht gar nicht.

das die Tempo Schilder zu spät erkannt werden und er die Geschwindigkeit erst reduziert wenn man schon durch ist

Na dann viel Spaß auf der Autobahnen des Berlin Ring. Da kommt das Schild und 30 - 40 Meter weiter steht der Blitzeranhänger. Auch wenn, wie in meinem Fall das System von 120 auf 80 km/h voll in die Eisen geht, die 40 Meter reichen Erkennungstechnisch nie im Leben um den Blitzeranhänger mit korrekter Geschwindigkeit zu passieren.

Die Verkehrszeichenerkennung kann man ausschalten

Nein, das ist nicht die Verkehrszeichen Erkennung, sondern die "vorausschauende" Verkehrszeichen Erkennung. Also wenn er dir links im Tacho eine kleine Zahl und darunter eine größere Zahl anzeigt. Wenn du dann auch noch den "Öko Assistenten" aktiviert hast zeigt er dir zusätzlich ein "Fuß vom Gas" Symbol. Soll also heißen, das nach 120 km/h eine 100er Zone kommt.

Da bremsen dich die Assistenten dann sogar relativ sanft rein. Kommst du aber von 120 und er weiß, das dann eine 60er Zone kommt, wirst du schon vorher so zusammen gebremst, das er am 60er Schild auch ca. 60 drauf hast. Bei 100 nach 120 geht es einigermaßen. Je größer die Unterschiede sind um so unsensibler reagiert das System.

Da passt das dann auch mit dem Blitzeranhänger - sofern es eine Beschränkung ist, die Fix ist. Bei temporären Beschränkungen wie Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Baustellen und Blitzeranhänger funktioniert das dann aber auch nicht.

Vielleicht sollte man den Modus "Opa mit Hut" nennen. Das sind die, welche schon 500 Meter vor dem Ortsschild auf 50 km/h abbremsen - kennen wir alle und regen uns vermutlich auch alle darüber auf. Genau so funktioniert die vorausschauende Verkehrszeichen Erkennung.

Nach meinem Kenntnisstand kann man die reine Verkehrszeichen Erkennung gar nicht abschalten.

Habt ihr beiden TA?

Ich ja.

Dank der Offline Betriebsanleitung im Enyaq, hat meine Frau während der Fahrt so ziemlich alles gelesen was in irgend einer Form mit dem TA zu tun hat. Ich hatte keine Lust mehr von ihr angemeckert zu werden - "was machst du denn, wie fährst du denn heute" - Ich habe ihr gesagt, das ich das nicht bin, sondern diese Kack Assistenten. Sie kann aber gerne die BA lesen um heraus zu finden, wie man das abstellt oder besser einstellt. Gefunden hat sie nichts und wir haben echt viel ausprobiert.

Deswegen - Tempomat ohne Abstandserkennung (nur Tacho Symbol grün) funktioniert nur so lange man keinen Fahrspurwechsel macht. Danach ist wieder das Tacho & Auto Symbol Grün. Also Tempomat MIT Abstands Assi, der ja für skurile Bremsmanöver in Verbindung mit dem Verkehrszeichen Assi verantwortlich ist.

Wie kann man nur Tempomat einstellen, ohne den Abstand zum Vordermann berücksichtigen?

Eine der Kernfragen, die mich brennend interessiert. BtW: Ich habe NICHT über das Board eigene Navi navigiert, sondern über Android Auto, wo ABRP mit OBD Dongel Anbindung lief. Daher würde ich feste Geschwindigkeiten die im Hauseigenen Navi hinterlegt sind ausschließen.

Es sei denn dem Auto ist es für die Assistenten Nutzung egal und wenn kein SIM Empfang da ist, greift er auf die abgespeicherten Daten zurück, egal was die Kamera sieht, oder eben auch nicht sieht.

Von Donnerstag bis heute, hatte ich eine etwas ausgiebigere Tour über Deutschlands Autobahnen vor (und jetzt hinter) mir.

Grundsätzlich ein sehr entspanntes Reisen, wenn, ja wenn das ACC und die vollkommen Fehlerhafte Verkehrszeichen Erkennung nicht wären. Das ganze hätte beinahe sogar in einem Unfall geendet. In der Hoffnung, das hier im Forum sich ggf. auch "verdeckte VAG Ermittler" tummeln sollten - LEUTE so geht das nicht, kein Autofahrer fährt so Auto wie Eure Assistenten das tun. Völlig unharmonisch und abgehackt. Die kennen nur Digital Signale 1 oder 0 - Gas oder Bremse - KATASTROPHE !!

Gleich vorweg das beinahe Unfall Erlebnis: Tempomat (und die ganze Assistenten Armada) war auf 120 km/h eingestellt. Ich habe einen LKW überholt und bin wieder eingeschert. Soweit so unspektakulär. Jetzt hat aber das ACC in Kombination mit der Verkehrszeichen Erkennung ein FIKTIVES 60 km/h Schild erkannt und SO MASSIV runtergebremst, das mir der überholte LKW fast in den Kofferraum gerauscht wäre. Bis man seine, "dank" Assistenten Unterstützung in Ruhestellung befindlichen Füße zum Gas geben wieder richtig sortiert hat, vergeht schon mal die eine oder andere Sekunde. Ist gerade nochmal gut gegangen.

Auch im weiteren Verlauf auf der Autobahn, habe ich leider immer wieder feststellen müssen, das die Eingangs erwähnten Assistenten fahrdynamisch völlig unbrauchbar sind.

Es wurden immer wieder fiktive Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt, welches dann zu absolut überzogen starken Bremsmanövern geführt hat. Auch für Autos, welche vor einem knapp eingeschert sind, wurden immer wieder Hammer Bremsungen hingelegt, um den eingestellten Abstand wieder herzustellen. Das führte nicht selten dazu, das ich plötzlich mit 85 km/h auf der Mittelspur unterwegs war, weil das System ein knapp einscherendes Fahrzeug, welches sich mir, mit nur mit 2-3 km/h Überschuss Geschwindigkeit vor die Nase gesetzt hatte, als Gefahr erkannt wurde und somit eine rigorose Bremsung eingeleitet wurde.

Die hinter mir fahrenden Autos müssen auch gedacht haben, was ist das für ein Vollidiot.

Also habe ich versucht, irgendwie die Einstellungen so hin zu bekommen, das NUR noch der Tempomat aktiv war. Keine Chance. Ich habe alle Hebelstellungen durchprobiert. JA, nur Tempomat geht - aber wehe du wechselst einmal die Spur - ZACK ist wieder ACC Aktiv. Ich möchte einfach nur Tempomat haben - so wie früher in meinem A6 aus 2012. Kein Firlefanz und schon gar nicht einen Adaptiven Cruise Controll Assistenten, der einen mehr in brenzliche Situationen bringt, als das er einem Hilft.

Wusstet ihr, das wenn man eine Allee mit seitlichem Sonnenschein entlang fährt, jeder Sonnenstrahl zwischen zwei Bäumen auf dem Asphalt, als fiktives Fahrzeug mit zu geringem Abstand erkannt wird? Erst eine Hardcore Bremsung, dann im HUD - oranger Strich - grüner Strich - oranger Strick - grüner Strich usw. usw. Das geht so lange bis die Allee zu Ende ist. Absolut unbrauchbar.

Wenn jemand für mich eine brauchbare Idee hat, wie ich nur den Tempomaten DAUERHAFT eingestellt bekomme, wäre ich sehr dankbar. Im Moment scheinen da zu viele Abhängigkeiten, mit was auch immer zu bestehen, das sich ACC bei bestimmten Fahrmanövern (ich meine z.B. Fahrspurwechsel) wieder selbstständig aktiviert.

So zufrieden wie ich bislang war, diese Autobahnfahrt mit den Assistenten hat mich wirklich total abgefuckt. Ich bin zum Schluss wieder wie früher, in einem Auto aus 1990, ohne jegliche digitalen Helferlein unterwegs gewesen.

Da ich heute noch eine weite Fahrt vor mir habe, habe ich gestern auf 100% voll geladen. Heute Morgen waren es dann nur noch 99% aber immer noch als Reichweite 382 km (wie gestern Abend).

Der Wagen hatte aber bei -0,7°C heute Nacht eine schöne Eiskruste angesetzt, weshalb ich "full Power" bzgl. Enteisung und Klimatisierung gegeben habe. Das hat auch Super geklappt, denn nach ca. 2 Minute !!! waren alle Scheiben schon frei.

Prozentual ist der SoC lediglich auf 98% abgesackt. Software mäßig wurde aber im Fahrzeug, vermutlich auch wegen den Außentemperaturen, eine neue Reichweite berechnet und das Aufheizen / Enteisen hat zu fast 100 km Reichweiten Verlust geführt (incl. 2,5 km Fahrleistung Innerorts) =O=O

Nach abstellen des Fahrzeugs und der ganzen Zusatzheizung ist die Reichweite bei gleichem SoC wieder auf 362 km angestiegen. D.h. SoC und Reichweitenberechung agieren offensichtlich jeder für sich eigenständig.

Vorher Nachher

pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Nachher