Beiträge von JB_Sullivan

    Die Holländer bieten jetzt auch Video während der Fahrt an. Ich vermute das damit die Front und Heckkamera gemeint sind, so wie das bei Tesla auch funktioniert. Sie nehmen dafür 40 € Aufpreis zum normalen Coding Preis. Scheint also nicht so ganz trivial zu sein.


    Auch die von mir gewünschte Abschaltung des Heckklappen Pieper können die. Was sie allerdings noch nicht "drauf "haben, ist das dimmen der Kennzeichenleuchten - da ist das Forum hier einen Schritt weiter ;)


    https://www.vcds-coding.nl/skoda-enyaq/

    Auswaschungen bekommen reifen manchmal wenn man eine Vollbremsung gemacht hat und sich der Reifen an einer Stelle sozusagen eine Platte entstanden ist.

    Was aber perSe bei modernen Fahrzeugen mit ABS nicht passieren kann oder darf. Bremsplatten von Fahrzeugen ohne ABS kenne ich auch. Ich musste den Enyaq aber noch nie so runter bremsen, das dass ABS auch nur einmal angesprochen hätte.

    Ich denke ein Reifenhändler wird eine Sägezahnbildung von "Auswaschungen" (der Begriff kam von Ihm) unterscheiden können. Um auf das Bild oben zurück zu kommen, ich habe mal einen Ausschnitt davon genommen.


    So wie den linken, tiefer liegende Block, findet man auf der Innenseite der Oberfläche immer wieder mehrer Blöcke am Stück, die als "Patches" an mehreren Positionen des Reifens verteilt, auftreten.


    Dieses Muster hört ab der Reifenmitte auf und nach außen hin ist wieder alles "glatt", so man das denn bei Winterreifen überhaupt sagen kann.


    Da es nur auf der Innenseite des 235er Reifen ist, könnte man ggf. von falschen Sturz und/oder Nachlauf Werten sprechen. Vielleicht hängt das ja mit dem agilen Wendekreis des IV80 zusammen, welchen ich ja bekanntlich auch sehr gerne für meine schnellen Kreisel Durchfahrten nutze.


    Unabhängig davon, das ich Kreisel vermutlich sehr viel schneller fahre als die meisten hier (wir hatten das schonmal in einem anderen Thread thematisiert), dürfte sich daraus nicht ein solcher Reifenverschleiß ergeben - es sei denn es gibt da ein konzeptionelles Problem unter Betrachtung von Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Fahrzeuggewicht und verwendetem Reifen(profil)?


    pasted-from-clipboard.png

    Ich war heute bei meinem Reifenhändler um mit einer sehr interessanten Aussage wieder zu kommen.


    Um was geht es? Ich habe jetzt 1250 km auf dem Tacho und habe seit ca. 300 km das Gefühl das zwischen 20 - 50 kmh Vibrationen zu spüren sind. Meine Frau z.B. merkt gar nichts davon. Wie einige vielleicht wissen, war ich früher Motorsportler und bin somit mit einem sehr sensiblen "PopoMeter" ausgestattet. Ich war also der Meinung, das ich ggf. Wucht Gewichte verloren habe und bin deshalb beim Reifen Händler vorstellig geworden.


    Die Antwort und was ich auf der Bühne zu spüren bekam war umso schockierender. Die Reifen haben jetzt 1100 km runter und sind an der Vorderachse Schrott. Ursache sind sogenannte Auswaschungen auf der Reifen Lauffläche auf der nach innen gewandten Reifenseite - also auf der Innenseite zum Radkasten. Schaut man sich die Lauffläche nur optisch an, sieht es fast noch gut aus. Streicht man aber mit der Hand über die Lauffläche, hat man das Gefühl, über eine Oberfläche zu streichen, welche an eine Berg und Tal Bahn erinnert.


    Der Reifenhändler hat mich damit zum Skoda Händler geschickt, weil er solche Auswaschungen nur von falsch eingestellten Fahrwerken kennt. Als zweite Alternative käme eine Unverträglichkeit des Reifen ( Bridgestone Blizzard LM 005) mit dem Fahrzeug in Frage. Auch das hatte er schon in seiner Händler Karriere, das Profilbilder der Reifen nicht zum Fahrzeuggewicht / Achsgeometrie passten.


    Mir ist noch in den Sinn gekommen, das evtl. die Transportsicherungen doch nicht entfernt wurden und dadurch der Wagen nicht federt sondern hüpft, was zu den Auswaschungen im Gummi geführt hat. Ich muss allerdings sagen, das ich dann vermutlich Schläge gespürt hätte, was aber nicht der Fall war.


    Naja was soll ich sagen - bin dann natürlich gleich zum Skoda Partner (nicht der Händler wo ich gekauft habe) und wollte das Fahrzeug mal vorstellen - schnell mal gucken geht gar nicht. Wenn ich will kann ich einen Termin in 2 Wochen haben <X. Mal gucken ob andere Skoda Werkstätten in meiner Umgebung da flexibler und Kundenorientierter agieren.


    Darum meine Frage / Bitte an die von Euch, die auch den Bridgestone Blizzard LM 005 drauf haben, einmal mit der flachen Hand über die Lauffläche der VA zu streichen. Wenn da auch so Auswaschungen sind, müsste es sich anfühlen bei beim streichen über "Hardcore Celulite"

    Nur gibt es welche, die etwas erhöhte Sicherheitsanforderungen entsprechen?

    Das von mir oben genannte Dongel hat einen Druckknopf, womit du das Teil im gesteckten Zustand ausschalten kannst. Kann also immer gesteckt bleiben wenn es ausgeschaltet ist. Dann kann sich auch niemand damit verbinden und schont zugleich die 12V Batterie.


    Bevor du startest schaltest du es einfach ein und während der Fahrt wird dich wohl kaum jemand tracken und mit BT verbinden. Man muss sich halt nur einen Automatismus des Ausschaltens antrainieren bevor man aus dem Auto aussteigt.


    Also ich bin mit dem Teil soweit zufrieden, auch wenn die Datenübertragungsrate im Vergleich zu dem ODB-LX Dongel aus den USA doch schon sehr langsam ist.

    Der YouTube Björn Nyland, macht bei seinen 1000 km Wintertests mit Fahrzeugen ohne Akku Vorkonditionierung, vor erreichen der Ladesäulen immer volle Pulle Sitz-, Lenkrad- und Innenraumheizung an.


    Nach meiner Erfahrung an der Ladesäule, schlagen die eben genannten Komponenten in der Aufheizphase nochmal mit rund 6kw zu Buche. Vielleicht reicht das ja auch schon, wenn man 20 Minuten vor erreichen der Ladesäule so den Akku ein bisschen fordert - natürlich nur, wenn es der SoC zulässt.

    Hat jemand die Möglich gefunden AUTO HOLD zu deaktivieren über Codierung wenn Parkassistent über die Taste bzw. Rückwärtsgang gewählt wird?

    Ich habe jetzt nicht den ganze Thread gelesen, aber ich habe AutoHold in die Mitte bei den drei Favoriten gelegt und AUSGESCHALTET (weißes Symbol) Seit dem es dort liegt und ausgeschaltet ist, habe ich bei keiner Fahrsituation erlebt, das es sich wieder aktiviert hätte (grünes Symbol). Also bei mir ist es so, wenn AutoHold aus, dann AUS.


    Beim Parken kann ich bis auf wenige Zentimeter (wenn die rote Line Deckungsgleich mit des Stoßstange des dahinter stehenden Fahrzeugs ist, sind es noch 30cm) an das Hinderniss ran fahren ohne das AutoHold da rein hackt. Hatte ich zu Anfang auch, aber wie gesagt, wenn Aus dann Aus.

    Wenn du Skoda-Radnabendeckel für deine CMS findest, gib mir Bescheid. Ich habe auch CMS und Nabendeckel aus China bestellt. Müssten diese oder nächste Woche ankommen. Mal schauen ob sie passen und wie die Qualität ist.

    Hatte ich auch erst überlegt, ob ich die austausche, aber ich habe durch die Bank weg gelesen, das die 60 mm Deckel für die CMS zu 99% immer minderwertig in der Qualität sind. Darum habe ich mich entschieden bei den Winterfelgen nix mit Show & Shine zu machen. Ist während der Nutzungszeit der Winterfelgen eh meist dunkel und da guck sowieso kaum einer ob das nun Skoda oder CMS auf dem Deckel steht.

    Korrigier mich, aber bekommst die für die Founders Edition (80x?) nicht nur 5.000€ wegen da der Basispreis über der Grenze liegt. Ist der Founders denn überhaupt beim Bafa gelistet? Oder ist Founders auch "nur" eine Ausstattungsvariante?