Starker Tobak, das - kann ich nicht nachvollziehen.
...
Was manchmal nicht so auf dem Schirm sein könnte: es ist eher eine Holschuld (des Händlers/Servicepartners) als eine Bringschuld (des Herstellers Skoda)!! Kein Werkstattpersonal will mit Informationen zugeschüttet werden zu Problemen, die sie noch gar nicht auf dem Hof stehen haben - aber sie brauchen detaillierte Informationen, wenn das Problem auf der Hebebühne ist, und die sind aufzufinden und abrufbar, wobei es durchaus darauf ankommen könnte, wie gut und treffend das Problem dem System beschrieben wird . . . Computer sind halt immer noch doof 
Da bin ich grundsätzlich voll bei dir, dass man Werkstätten damit nicht zuschütten sollte. Und auch die Tatsache, wenn man das Problem "richtig" beschrieben hat, dass die Infos dann da sind, ist korrekt und wichtig.
Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass jeder Kunde, jede Werkstatt, immer wieder miteinander ringen bzgl. der Fehlerbehebung - bei einem Fehler, der offenbar im VW-Konzern schon länglich bekannt ist.
Das es anders geht, zeigen andere Fehler/Probleme, bei denen beim nächsten Werkstattbesuch am Fahrzeug-Datensatz schon einen entsprechende Maßnahme hinterlegt war. Das war für mich als Kunde und für die Werkstatt eine wirklich angenehme Lösung.
Natürlich kann man nicht hinter die Kulissen gucken und weiß nicht, was da wirklich passiert. Mir ist auch völig klar, dass das nicht trivial ist.
Außerdem hoffe ich, dass dein Fehlerbild mit der wirklich defekten Backup-Batterie eine Ausnahme bleibt 
(Note2myself: Im nächsten Leben werd' ich Gärtner - All Software sucks!)