Beiträge von mbmb

    Bei VW war es zumindest so dass (da ältere id.3 rumfahren als Enyaqs) es Fälle gab mit der Fehlermeldung in Display, soweit ich mitbekommen habe, gibt es keine Enyaq der eine Fehlermeldung bekam, dieser wurde nur, aufgeschreckt durch die Berichte von den id.3s. dann mit OBDEleven usw. ausgelesen und bestätigt dass auch bei den Enyaqs der rSOH durch das Update reduziert wurde.

    Das - leider - nur eine günstige/ungünstige Verkettung von Zeit und Zufall, meiner Meinung nach. Mein Enyaq ist einer der ersten und kratz mit jetzt 54% an der Grenze zur Fehlermeldung im Infotainment - vielleicht käme die dann in 6 Monate oder so. "Glücklicherweise" habe ich jetzt den Zustand eines Fehlerspeichereintrags nach dem Update und den Status von vorher ohne Fehlerspeichereintrag und Batteriezustand normal (ausgelesen durch das Autohaus). Ich bin mal gespannt, was unser Autohaus jetzt damit macht.


    Fakt ist: Müsste ich jetzt zur HU und die nehmen es genau mit Fehlerspeicherauslesen, würde unser Auto wegen des Mangels/Fehlers am eCall-System vermutlich keine Plakette bekommen.

    Das finde ich schon recht übel, dass man Seitens Skoda hier nicht reagiert. Das Update verursacht das Problem, schlummert aber vielleicht einige Monate verdeckt, bis es für den Normal-User erkennbar und teuer wird...

    So, Update von 3.7. auf 3.8 problemlos durchgelaufen bei unserer über 4 Jahre alten T.A.R.D.I.S.

    Das angekündigte "Kessy geht erstmal nicht" war bei uns nicht der Fall, daher waren wir erst etwas unsicher. Aber alles bestens - Version 3.8 ist drauf.


    rSOH von 81% auf 54% runter :|

    Waren heute im Autohaus und haben direkt den Fehlerspeichereintrag moniert - wird bekommen morgen einen Rückruf dazu...

    Sehr cooler Bericht, danke!

    Es zeigt sich wieder, dass gerade bei Urlaubsreise kaum Zeit mit echtem Warten aufs Laden drauf geht - weil man dort lädt, wo man eh was vorhat (Essen, Einkaufen, Sightseeing o.ä.) ... die gleiche Erfahrung haben wir mit 3500km (Schottland) auch gemacht.


    Sehr cool auch deine farbliche Markierung, da kann man - wenn man gerade wenig Zeit hat - manche Abschnitte einfach querlesen :thumbup:

    Super gemacht, Danke für euer Engagement.

    Leider liegt das in der Hauptsaison unserer Urlaubsplanung, wir wollen entweder nach IT, ES oder und damit fallen Juli und August raus - bleiben vor allem die 2. Maihälfte und der Juni.

    Daher kann ich jetzt noch nichts verbindlich sagen, tut mir echt leid

    Ich habe verstanden, dass ihr direkt mit italienischen oder spanischen Leckerlis im Gepäck zum Enyaq-Treffen kommt ;)

    Wir hatten das ebenfalls. Anfahren*klack*, Anhalten*klack* - immer schon paarweise, einrasten, ausrasten... - vor zwei Jahren mit unserem damals über 2 Jahre altem Enyaq. Die TPI war am Autohaus schnell klar und das Verkleben der Antriebswelle war die Lösung.

    Bis heute keine neuen Probleme damit.

    Damals 100% auf Kulanz (obwohl schon 3 Monate aus der Garantie).


    Ich kann nicht verstehen, warum Autohäuser da immer noch so rumeiern mit der Lösung (wobei mein Eindruck eher ist, dass den Autohäuser seitens Skoda die Informationsbeschaffung auch nicht immer leicht gemacht wird).

    So, in nur 300 Tagen ist das Treffen 2026 schon zu Ende!


    ... also beeilt euch mit der Anmeldung, bevor es zu spät ist ;)

    Anmeldemodalitäten im ersten Beitrag diese Threads (oder Link in meiner Signatur).


    Nochmal auch hier im finalen Thread ein Tagging auf alle, die schonmal mit dabei waren, um tagging gebeten hatte oder schon Interesse bekundet haben.


    HUKoether  Stella  EV-Driver  Micha_iV  Deichguckerin  Questular  LiberTango  Deliberator  MGMStrausberg  Speicher  BB-8  Dirk86  FuelBurner  GiMichael  iV-Driver  mirage  Electric Native  Matze80  tantin

    Nein, an dem liegt es nicht. Schau dir nur mal die teilweise nicht funktionierenden OTA Updates an oder der rSOC Fehler bei 3.8 und vieles Andere.


    Das ist schlicht und einfach Unvermögen der Entwickler und das liegt nicht an rumkrähenden Managern.

    Aus meiner Entwicklungs- und Testerfahrung kann ich sagen, dass das sowas häufig an schlechten und schnell wechselnden Zielstellungen (im Konzern vermutlich sogar auch sich widersprechenden) liegt oder an zu schnell wechselnder Entwicklungsmannschaft. Meiner Meinung nach krankte Cariad schon irgendwie am Konzept innerhalb des Konzerns -- dann kannst du dich als Entwickler abstrampeln wie du willst.