Beiträge von mbmb

    Kurze Info von uns noch: Gestern kam die "Rechnung" zur Klebeaktion an unserer Heckachse, 570€. Komplett auf Kulanz (wie schon in meiner ersten Rückmeldung dazu erwähnt), 30% waren dabei noch als Fremdleistung deklariert (ich vermute, dass das Skoda zahlt).

    Leibi lt. Meiner Werkstatt (manchen VW und Skoda), war die TPI eine VW TPI und sie haben bei Skoda angefragt, ob sie angewendet werden darf und von Skoda kam das GO.

    Es muss sich doch rausfinden lassen, ob's die Achse oder die Batterie ist. Es soll ja auch nicht das falsche repariert werden. Dann bleibt das Geräusch ja.

    Haben wir eigentlich einen Thread, wo wir schöne Ladeparks sammeln?

    Ich wünsche mir sowas auch immer, v.a. für die Pausen bei Urlaubsfahrten. Wobei Karte besser wäre als Liste.


    Eigentlich wäre es cool, man könnte nach sowas in diversen Karten filtern:

    Charger of outstanding beauty

    Lader mit Wellnessbereich

    Lader mit Spielplatz

    Lader mit Workout-Bereich


    Gibt's sowas vielleicht am Ende schon?

    Heute war das Auto in der Werkstatt. Man wird wohl die Antriebswellen neu "einkleben" mit Loctite (Schraubensicherung, Bewegungsdämpfung). Allerdings hat man dasselbe nicht da, weshalb es einen neuen Termin gab. Es gibt wohl zwei Handlungsanweisungen, wovon Dieses eine ist...

    Genau mit dieser Fehlerbehebung haben wir unser Auto heute wieder abgeholt - das Klonk von der Hinterachse ist weg . Es war erst die Freigabe durch Skoda notwendig, da die zugehörige TPI für die ID Modelle ist.

    Moment gibt es wohl auch noch keine konstruktive Änderung für das Bauteil, kommt aber möglicherweise irgendwann.

    Kosten: 0€

    Auto ist 2,5 Jahre, keine Anschlussgarantie. Die Maßnahme lief für uns kostenfrei.


    Wir sind echt zufrieden.


    Edit: da fällt mir ein, dass wohl nach den Arbeiten an der Achse die Assistenzsysteme neu kalibriert/angelernt werden mussten, damit alles ordentlich funktioniert. Nur der Vollständigkeit halber merke ich das hier nochmal mit an.

    Da jetzt wieder die Zeit der tiefstehenden Sonne ist:


    Sind die Ladesäulen-Entwickeler alles Nerds, die nie von ihrem Computer im Keller wegkommen und das Tageslicht nur selten sehen? Wie sonst ist es zu erklären, dass nahezu alle Displays bei Sonnenbestrahlung fast nicht mehr abzulesen sind?

    Skoda weiß halt, warum sie den Schirm in der Fahrertür haben. Unsere Verwendungsstatistik ist 50:50 Sonne:Regen 😉

    Hilft auch bei Ladesäulendisplays. Ansonsten fände ich es wichtig, dieses Feedback auch den Betreibern zukommen zu lassen z.b. über Bewertungen.

    Um die 30000km, bis es losging.


    Könnte nur aber auch vorstellen, dass auch damit zusammenhängt, wie oft man krasse Last Wechsel macht... also Sachen wie an der Ampel "Haha, die Angeber, hier kommt mein Enyaq" 🤭


    Offtopic: ein Enyaq Bingo für das nächste Treffen/ Orientierungsfahrt 🤔😉 ...

    ...und sagte die TPI sei von einem VW und mein Enyaq sei nicht betroffen davon.

    same here ... heute die gleiche Aussage bekommen. Verdacht wäre noch, dass die TPI vielleicht nur für eine bestimmte Enyaq-Variante ist (50, 60, 80, 80x oder so).


    Allerdings ist unser Autohaus sehr kooperativ, haben es sogar geschafft, das Geräusch garantiert zu reproduzieren was uns selbst nicht gelungen ist. Sie fragen jetzt bei Skoda an, dass sie Lösung aus der VW TPI anwenden dürfen.


    Ich weiß, altes Thema rausgekramt, aber es ist gerade echt hilfreich. Nochmal zu Abgrenzung zu dem karzen/knacken/kleben der Bremsen: das Geräusch hier ist komplett anders. Wirklich ein dumpfes Schlagen vom Fahrzeugheck, unter Umständen sogar spürbar. Und nicht direkt beim anfahren/anhalten, sondern jeweils minimal später/früher.

    marvelmaster bestückt eure Liste v.a. auch mit den Kriterien für euren Anwendungsfall, das ist letztlich das wichtigste für den Alltag.


    Könntet ihr zu Hause laden? Dann spart das E-Auto echt Zeit, weil kein Tanken fahren


    Warmes Auto im Winter beim einsteigen?


    Viel Langstrecke im Winter? - ja, dann muss man ggf. einmal mehr laden als im Sommer, ggf. ein Argument für den Mercedes


    Tägliche Langstrecke und nicht zu Hause laden können - das wäre mit Planung und etwas Zeit problemlos machbar, hier wäre aber vermutlich der Mercedes von Vorteil


    ...


    Wir haben damals vor 2,5 Jahren (ja, so alt ist unser Enyaq schon) als Überbrückung zwischen Leasing-Ende und der Enyaq ist da, ein Auto-Abo bei nextmove genommen. Je nach Preisunterschied und restlicher Kriterienliste kann eine Überbrückungsmiete günstiger sein. Letztendlich müsst ihr euch einig sein.


    Ein Punkt, den man beim Laden anders denken muss: Ich fahre nicht laden. Steht er, lädt er.

    - ich fahre einkaufen und das Auto lädt nebenbei

    - ich bin zu Hause, das Auto lädt

    - ich mache Pause auf Langstrecke, das Auto lädt

    - ich besuche die Insel Mainau, das Auto lädt

    - ich gehe in die Therme, das Auto lädt


    Sicher momentan noch mit etwas Planung verbunden, wo das dann auch geht, aber ich mag dieses Vorgehen.