Beiträge von mbmb

Ich find's ganz cool mal zu sehen, welche nachhaltige Initiativen anderswo existieren, wo Menschen komplett anders und nicht in unserer Luxuswelt leben... Ja, sicher hilft das dort erstmal nicht direkt weiter, aber auch das Wissen darum und die Tatsache, dass das einen im eigenen Leben manchmal einfach erdet, ist wichtig.

... Und wenn's am Ende nur ein paar Leute bewegt für derartige Initiativen zu spenden...

Ja, und ohne Frage, hat für mich persönlich auch das Wagnis mit dem Enyaq einen ziemlichen Reiz. Die sind jetzt seit vielen hunderten Kilometern nur mit Strom aus ihren Panels unterwegs und kämpfen mit ganze anderen Themen wie wir hier so:

Ziegen- oder Dromedarherden davon abhalten, auf die Panels zu latschen

Die Panels mit Staubwedel entsanden... Laemat DAS ist ein echtes Sandproblem 😉

Gestern haben die sich im Schlamm festgefahren und die Karre wieder ausgebuddelt. Alter Schwede, deren Enyaq ist echt eine kleine Kampfsau, wo der überall langfahren muss...

Weihnachten ist zwar rum, der die Silent Santa Werbung von Skoda flattert jetzt hier doch Mal rein ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Psst, nicht weitersagen, der Weihnachtsmann kam dieses Jahr mit dem e-Schlitten, die Rentiere hatten keinen Bock (waren nur Weibchen)

Verdammt, warum ist unserer wieder anders. Ich hab die letzten Tage rumprobiert und es zu keinem Zeitpunkt geschafft, dass aus der linken Düse der Mittelkonsole warme Luft kommt 😶

Stecke ich den Gurt des Beifahrers, kommt aus beiden Mitteldüsen nix mehr.. 🤷

Ich weiß: Software-Testerinnen und Technik 🤯

Da das Thema verstreut immer mal wieder auftaucht (in diversen Threads hier und auch in der Facebook-Enyaq-Gruppe) mache ich jetzt mal einen Thread auf zum Erfahrungen/Ergebnisse sammeln - ganz einfach auch, weil ich heute früh auch das erste mal so richtig erlebt habe.

ich steig ein (alleine), alles schön kalt. Enyaq fängt das heizen an und siehe da, die Wärme kommt nur aus der rechten der Mitteldüsen unterm Display - also Richtung Beifahrer. Für mich als Fahrerin hatte der Enyaq keine wärmende Luft spendiert.

Ich hab nichts besonderes eingestellt. Kilma auf Automatik, 20°C, Beifahrer glaube ich auf ECO.

Was geholfen hat, von Automatik auf Menschen anpusten umzuschalten, dann gab's auch Wärme für mich.

Infosammlung:

- offenbar ist das Verhalten nicht neu, auch wenn es gern auf die 3.0 geschoben wird. Hier hat JB_Sullivan mit einer Wärmebild-Cam gespielt schon 2021 Thermal Bilder vom Enyaq

- Speicher hat das im Video-Thread auch schon aufgegriffen Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

- GrafZahl berichtet, dass es bei Beifahrer auf ECO passiert und letzten Winter vor 3.0 noch ok war Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

- hier berichtet lubby vom gleichen Verhalten Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

Ich werde das vermutlich auch mal bei unserem :) einkippen, von keiner Info kommt keine Änderung.

Oh man, das finde ich jetzt überraschend dieses Fehlverhalten. Michamide Hast du selbst gesehen, dass es weg war?

Das würde ja bedeuten, dass man es mit dem bekannten Weg bei der 3.0 ab Werk nicht wegbekommt. Naja, der Steuergerätetausch kann nicht schaden, dann geht der defekte Stand in die Entwicklung und man kann direkt gucken, was Phase ist.

Ich drück die Daumen, dass das neue Steuergerät das Thema löst. Laut einen Bekannten, der bei dem Steuergerätezulieferer arbeitet, werden die Geräte fix und fertig schon vorkonfiguriert auf Skoda oder VW zugeliefert und er hatte mal die Vermutung geäußert, dass der Fehler ja auch schon dort reinkommen könnte.

Halt uns auf dem laufenden...