Ich denke, mit der 2G/3G Diskussion seid ihr hier besser aufgehoben 😉...2G/3G Shutdown ab 1.1.26
Sonst blickt doch in dem Thema hier keiner mehr durch.
Ich denke, mit der 2G/3G Diskussion seid ihr hier besser aufgehoben 😉...2G/3G Shutdown ab 1.1.26
Sonst blickt doch in dem Thema hier keiner mehr durch.
Beim Autohaus angefragt mit Hinweis auf die TPI - Antwort: Es liegt keine Maßnahme für ihr Fahrzeug vor.
Weiter auf´s Update warten oder in den sauren Apfel beißen und Termin vereinbaren, mit der Möglichkeit, das die Maßnahme kostenpflichtig wird?
Hast du auf eine TPI oder eine Maßnahme verwiesen? Also mit der aus Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht) sollte eigentlich alles klar sein. Du kannst auch selbst mal mit deiner VIN prüfen hier ob die Maßnahme verfügbar ist: HTTPS://recall.skoda-auto.com/107/de-de
Na was steckt denn da für eine Überraschung im Nikolausstiefel für euch?
Wir haben einen Platz im Orga-Team zu vergeben
Leider ist einer unserer Mitstreiter zum Termin verhindert und wir brauchen idealerweise noch jemanden in unseren Reihen, v.a. im Kontext der Aufgaben für den Geschicklichkeitsparcour. Wer sich in einer oder mehreren der folgenden Aufgaben wieder sieht, meldet sich bitte bei mir:
- einfaches Excel Voodoo zur Punkteauswertung
- verständliche, kurze Aufgabentexte verfassen
- Machbarkeit der Aufgaben prüfen
- notwendige Tools organisieren
- Helfer beim Treffen einweisen und koordinieren
Das Wissen aus den den letzten Jahren steht natürlich zur Übergabe bereit und wir freuen uns auf ein neues Gesicht im Orga-Team ![]()
In der Facebook Skoda EV Lounge wurde auch der Fehlergrund bestätigt:
Screenshot_20251126-072557~2.png
Und auch nochmal auf die Vorgehensweise verwiesen, wobei hier aber zu hauf auch
die Rückmeldung kommt, dass die Händler das nicht finden oder wissen.
Starker Tobak, das - kann ich nicht nachvollziehen.
...Was manchmal nicht so auf dem Schirm sein könnte: es ist eher eine Holschuld (des Händlers/Servicepartners) als eine Bringschuld (des Herstellers Skoda)!! Kein Werkstattpersonal will mit Informationen zugeschüttet werden zu Problemen, die sie noch gar nicht auf dem Hof stehen haben - aber sie brauchen detaillierte Informationen, wenn das Problem auf der Hebebühne ist, und die sind aufzufinden und abrufbar, wobei es durchaus darauf ankommen könnte, wie gut und treffend das Problem dem System beschrieben wird . . . Computer sind halt immer noch doof
Da bin ich grundsätzlich voll bei dir, dass man Werkstätten damit nicht zuschütten sollte. Und auch die Tatsache, wenn man das Problem "richtig" beschrieben hat, dass die Infos dann da sind, ist korrekt und wichtig.
Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass jeder Kunde, jede Werkstatt, immer wieder miteinander ringen bzgl. der Fehlerbehebung - bei einem Fehler, der offenbar im VW-Konzern schon länglich bekannt ist.
Das es anders geht, zeigen andere Fehler/Probleme, bei denen beim nächsten Werkstattbesuch am Fahrzeug-Datensatz schon einen entsprechende Maßnahme hinterlegt war. Das war für mich als Kunde und für die Werkstatt eine wirklich angenehme Lösung.
Natürlich kann man nicht hinter die Kulissen gucken und weiß nicht, was da wirklich passiert. Mir ist auch völig klar, dass das nicht trivial ist.
Außerdem hoffe ich, dass dein Fehlerbild mit der wirklich defekten Backup-Batterie eine Ausnahme bleibt ![]()
(Note2myself: Im nächsten Leben werd' ich Gärtner - All Software sucks!)
Leute ihr müsst sowas dem KBA melden. Mit der LWR hatte ich und viele hier im Forum auch gemeldet und schwups Skoda musste reagieren.
Mal wieder simply clever.
Der Link dazu: https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/
Ja, genaugenommen hast du Recht - blöderweise ist das ganze halt nicht wirklich relevant für die Verkehrssicherheit - letztendlich funktioniert ja alles, selbst wenn die Meldung im Display aufploppt. Die LWR war da schon doch eher kritisch.
Das Ärgerliche ist ja, dass VW/Skoda mit seiner geführten Funktion zum Reset des Wertes* die Lösung für die Werkstätten an der Hand hat, aber es wieder mal an der Informationensverteilung Richtung Werkstatt klemmt. Das kreide ich Skoda eigentlich fast mehr an als den Fehler.
* (wie schlauch das jetzt auch immer sein mag, vermutlich aber untragisch ob die Batterie nun mit 10 Jahren + 53% oder mit 13 Jahren und echten 35% als wechselbedürftig gemelden wird)
Ich hatte mir irgendwann mal die Daten notiert (mal gucken, wieviele Fehler sich eingeschlichen haben)... vielleicht mal ganz interessant. Erklärt möglichweise auch, warum Skoda glaubt, dass es nicht viele Fälle gibt - keiner der Fälle hier würde von einem normalen Anwender ohne OBD erkannt werden. Alle unter 50% würden zumind. beim Auslesen des Fehlerspeichers auffallen - das wäre hier schonmal mehr als die Hälfte. Der Spaß, dass es bei vielen im Infotainment aufploppt, wird erst noch losgehen...
| User | EZ | Update auf 3.8 | rSOH vorher | rSOH nachher | Differenz |
| Matze-pe | 06-2021 | 07-2025 | 79% | 53% | 26 |
| Mbmb | 05-2021 | 08-2025 | 81% | 54% | 27 |
| Nitech | 07-2025 | 07-2025 | 82% | 56% | 26 |
| Xmds | 11-2022 | 07-2025 | ? | 67% | |
| Mohg | 06-2021 | 07-2025 | ? | 59% | |
| Eyemike | ??-2023 | 08-2025 | 91% | 75% | 16 |
| Oberleinsiedler | 05-2021 | 08-2025 | 85% | 55% | 30 |
| Jb_sullivan | 11-2021 | 08-2025 | 88% | 59% | 29 |
| Enopol | 03-2023 | 08-2025 | 90% | 73% | 17 |
| Enyaq2020 | 05-2021 | 08-2025 | ? | 52% | |
| Ensger | 06-2023 | 08-2025 | 87% | 75% | 12 |
| Portland80 | 11-2023 | 08-2025 | ? | 78% | |
| Mausschubser | 06-2022 | 08-2025 | 93% | 66% | 27 |
| Saxi | 07-2021 | 08-2025 | 95% | 52% | 43 |
| Kjs | 08-2022 | 08-2025 | ? | ? | 25 |
| Selenium | ? | 08-2025 | 88% | 73% | 15 |
| ichderarnd | 06-2021 | 11-2025 | 83% | 53% | 30 |
So, ich habe das Thema eCall-Battery jetzt mal für würdig eines eigenen Threads befunden ... eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt" ...
Ich erstelle mal ein neues Thema dazu. Ursprünglich ging es hier los Update 3.7 auf 3.8 und wurden von matze-pe beschrieben.
Auch auf dem Youtube-Channel "Speicher elektrisiert" wurde das bereits thematisiert (damals im Juli noch mit weniger Infos)
Da sich das sonst alles im Update-Thread mischt, halt ich es für eine gute Idee, hier einen neuen Thread aufzumachen.
Ich versuche mich an einer Zusammenfassung:
Da kann nun zu verschiedenen Fehlerbildern führen
Fall 1
Fall 2
Fall 3
Lösung "It's complicated"
Zum Auslesen per OBD Infos von matze-pe:
ZitatIch habe ihn per OBD11 ausgelesen, ist im STG75.
Per vcds oder Odis bekommst du auch den Wert.
Im Carscanner gibt es den nicht.
Ich hoffe, ich hab das halbwegs gut gesammelt - falls irgendwas nicht korrekt ist, gebt mir Bescheid, dann korrigiere ich das hier im Start-Post.
In der Skoda EV Lounge hyped das Thema auch gerade wieder, weil es wohl inzwischen verdammt viele Leute mit dem Problem gibt und sich auch in Foren anderer Länder die Meldung dazu häufen und die Kunden mit ihren Werkstätten dazu nicht weiterkommen.