Beiträge von mbmb
-
-
In der Facebook Skoda EV Lounge wurde auch der Fehlergrund bestätigt:
Screenshot_20251126-072557~2.png
Und auch nochmal auf die Vorgehensweise verwiesen, wobei hier aber zu hauf auch
die Rückmeldung kommt, dass die Händler das nicht finden oder wissen.
-
Starker Tobak, das - kann ich nicht nachvollziehen.
...Was manchmal nicht so auf dem Schirm sein könnte: es ist eher eine Holschuld (des Händlers/Servicepartners) als eine Bringschuld (des Herstellers Skoda)!! Kein Werkstattpersonal will mit Informationen zugeschüttet werden zu Problemen, die sie noch gar nicht auf dem Hof stehen haben - aber sie brauchen detaillierte Informationen, wenn das Problem auf der Hebebühne ist, und die sind aufzufinden und abrufbar, wobei es durchaus darauf ankommen könnte, wie gut und treffend das Problem dem System beschrieben wird . . . Computer sind halt immer noch doof

Da bin ich grundsätzlich voll bei dir, dass man Werkstätten damit nicht zuschütten sollte. Und auch die Tatsache, wenn man das Problem "richtig" beschrieben hat, dass die Infos dann da sind, ist korrekt und wichtig.
Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass jeder Kunde, jede Werkstatt, immer wieder miteinander ringen bzgl. der Fehlerbehebung - bei einem Fehler, der offenbar im VW-Konzern schon länglich bekannt ist.
Das es anders geht, zeigen andere Fehler/Probleme, bei denen beim nächsten Werkstattbesuch am Fahrzeug-Datensatz schon einen entsprechende Maßnahme hinterlegt war. Das war für mich als Kunde und für die Werkstatt eine wirklich angenehme Lösung.
Natürlich kann man nicht hinter die Kulissen gucken und weiß nicht, was da wirklich passiert. Mir ist auch völig klar, dass das nicht trivial ist.
Außerdem hoffe ich, dass dein Fehlerbild mit der wirklich defekten Backup-Batterie eine Ausnahme bleibt

(Note2myself: Im nächsten Leben werd' ich Gärtner - All Software sucks!)
-
Leute ihr müsst sowas dem KBA melden. Mit der LWR hatte ich und viele hier im Forum auch gemeldet und schwups Skoda musste reagieren.
Mal wieder simply clever.Der Link dazu: https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/
Ja, genaugenommen hast du Recht - blöderweise ist das ganze halt nicht wirklich relevant für die Verkehrssicherheit - letztendlich funktioniert ja alles, selbst wenn die Meldung im Display aufploppt. Die LWR war da schon doch eher kritisch.
Das Ärgerliche ist ja, dass VW/Skoda mit seiner geführten Funktion zum Reset des Wertes* die Lösung für die Werkstätten an der Hand hat, aber es wieder mal an der Informationensverteilung Richtung Werkstatt klemmt. Das kreide ich Skoda eigentlich fast mehr an als den Fehler.
* (wie schlauch das jetzt auch immer sein mag, vermutlich aber untragisch ob die Batterie nun mit 10 Jahren + 53% oder mit 13 Jahren und echten 35% als wechselbedürftig gemelden wird)
-
Ich hatte mir irgendwann mal die Daten notiert (mal gucken, wieviele Fehler sich eingeschlichen haben)... vielleicht mal ganz interessant. Erklärt möglichweise auch, warum Skoda glaubt, dass es nicht viele Fälle gibt - keiner der Fälle hier würde von einem normalen Anwender ohne OBD erkannt werden. Alle unter 50% würden zumind. beim Auslesen des Fehlerspeichers auffallen - das wäre hier schonmal mehr als die Hälfte. Der Spaß, dass es bei vielen im Infotainment aufploppt, wird erst noch losgehen...
User EZ Update auf 3.8 rSOH vorher rSOH nachher Differenz Matze-pe 06-2021 07-2025 79% 53% 26 Mbmb 05-2021 08-2025 81% 54% 27 Nitech 07-2025 07-2025 82% 56% 26 Xmds 11-2022 07-2025 ? 67% Mohg 06-2021 07-2025 ? 59% Eyemike ??-2023 08-2025 91% 75% 16 Oberleinsiedler 05-2021 08-2025 85% 55% 30 Jb_sullivan 11-2021 08-2025 88% 59% 29 Enopol 03-2023 08-2025 90% 73% 17 Enyaq2020 05-2021 08-2025 ? 52% Ensger 06-2023 08-2025 87% 75% 12 Portland80 11-2023 08-2025 ? 78% Mausschubser 06-2022 08-2025 93% 66% 27 Saxi 07-2021 08-2025 95% 52% 43 Kjs 08-2022 08-2025 ? ? 25 Selenium ? 08-2025 88% 73% 15 -
So, ich habe das Thema eCall-Battery jetzt mal für würdig eines eigenen Threads befunden ... eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt" ...
-
Ich erstelle mal ein neues Thema dazu. Ursprünglich ging es hier los Update 3.7 auf 3.8 und wurden von matze-pe beschrieben.
Auch auf dem Youtube-Channel "Speicher elektrisiert" wurde das bereits thematisiert (damals im Juli noch mit weniger Infos)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da sich das sonst alles im Update-Thread mischt, halt ich es für eine gute Idee, hier einen neuen Thread aufzumachen.
Ich versuche mich an einer Zusammenfassung:
- der betroffene Info-Wert zum Gesundheitszustands der Backup-Batterie des Notruf-Systems (diese Batterie stellt im Zweifelsfalls das Funktionieren des Notrufes sicher, wenn ansonsten keine Stromversorgung mehr da ist, sie ist unter der Rücksitzbank verbaut)
- der Wert kann per OBD ausgelesen werden, eCall-System, Steuergerät STG 75, Online Modul, Backup_Battery_Soh --> rSOH --> Prozentwert über den Gesundheitszustand der BackupBattery
- problematisches Verhalten beim Update auf 3.8: der Wert rSOH reduziert sich um eine zweistelligen Prozent (verschieden von Fahrzeug zu Fahrzeug)
- nach normalen Wartungsplan liegt ein Tausch der eCall-Battery (also wenn deren Gesundheitszustand kritisch wird) wohl bei ca. 10 Jahren an
Da kann nun zu verschiedenen Fehlerbildern führen
Fall 1
- rSOH-Wert reduziert sich, bleibt aber zunächst über 60% --> vorerst keine Auswirkung, der Fehler schlummert unbemerkt vor sich hin
- über die Zeit sinkt der Wert jedoch weiter ab (übliche Alterung) und rutscht dann frühzeiitg (nicht erst nach 10 Jahren) in Fall 2 oder Fall 3
Fall 2
- rSOH-Wert reduziert sich auf unter 60% --> keine Anzeige für den normalen Anwender, der Fehler schlummert weiter
- Batteriezustand der eCall Batterie via OBD wird mit "Battery Crititcal" ausgegeben, ist auch als Fehlerspeichereintrag vorhanden
- Das eCall-System ist HU-relevant. Wird bei der HU der Fehlerspeicher geprüft, so führt dieser kritische Wert zu einem Nicht-Bestehen der HU
- Bleibt der Fehlerspeichereintrag unbemerkt, so sinkt der Wert über die Zeit weiter ab (übliche Alterung) und rutsch denn frühzeit (nicht erst nach 10 Jahren) in Fall 3
Fall 3
- rSOH reduziert sich auf unter 50% --> Infotainment bringt Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt. Bitte Werkstatt aufsuchen."
- erst in diesem Fall bemerkt der normale Anwender ohne OBD das Problem --- im Zweifelsfall Wochen oder Monate nach dem Update auf 3.8
Lösung "It's complicated"
- NEUSTE INFO von Matze-pe: Es gibt seit Oktober seitens Skoda eine eigene TPI, die könnt ihr beim Werkstatt Aufenthalt mit angeben: TPI: 2079724/2
- Skoda tut sich offenbar schwer mit einer klare Kommunikation an die Werkstätten und es hängt stark von der Werkstatt ab
- ein kostenpflichtiger Tausch der eCall-Batterie ist sicherlich nur die Spitze des Eisberges
- VW (gleiche Software) hat diesbzgl. auch bereits ein Statement abgegeben und der Fehler ist bekannt
- es existiert eine "Geführte Funktion" für die Werkstätten, um die Wert zurückzusetzen - einigen wurde hiermit von ihrer Werkstatt schon kostenfrei geholfen, manche haben das auch selbst per OBD schon gemacht
- es scheint bisher aber keine klare Ansagen von Skoda an die Werkstätten zu geben
Zum Auslesen per OBD Infos von matze-pe:
ZitatIch habe ihn per OBD11 ausgelesen, ist im STG75.
Per vcds oder Odis bekommst du auch den Wert.
Im Carscanner gibt es den nicht.
Ich hoffe, ich hab das halbwegs gut gesammelt - falls irgendwas nicht korrekt ist, gebt mir Bescheid, dann korrigiere ich das hier im Start-Post.
In der Skoda EV Lounge hyped das Thema auch gerade wieder, weil es wohl inzwischen verdammt viele Leute mit dem Problem gibt und sich auch in Foren anderer Länder die Meldung dazu häufen und die Kunden mit ihren Werkstätten dazu nicht weiterkommen.
-
dave87 es gibt Heizdecke mit Powerbank für Dachzelte... Oder ganz alt hergebracht: Wärmflasche... Oh man, jetzt denkt mein Mann ernsthaft drüber nach ..
-
Wie macht denn mbmb das bei kaltem Wetter?
Dachzelt verwenden wir nur Frühling bis Herbst. Sollte Car Camping bei kühleren Temperaturen abgesagt sein, dann mit unserem Bett-Einbau IM Auto und bleibt es ja mit dem einen oder anderen Trick warm.
Meine erste Idee war aber auch Heizdecke gewesen, damit es warm ist, wenn man ins Bett geht. Evtl muss die ja nicht durchlaufen...
-
Alles anzeigen
Seit der Hauptuntersuchung heute morgen kann ich das leider bestätigen.
Der TÜV hat den Fehler "DF7.13.1 EM eCall - interner Fehler" ausgelesen und muss mich - wie hier schon geschrieben - erstmal ans Autohaus verweisen, um das abzuklären...
Das Skoda Autohaus in Erlangen will mein Auto für bis zu zwei Tage behalten, um die Ursache abzuklären und ggf. Maßnahmen zu ergreifen.
Es ist keine Feldmaßnahme für mein Auto gelistet und Forum-Einträge im Internet - wie der Verweis auf die EV-Lounge von mbmb in RE: Update 3.7 auf 3.8 - werden dort nicht berücksichtigt.
Autohaus wechseln und/oder Skoda Deutschland anschreiben und erwähnen, das ev Lounge Einträge ignoriert werden. Und ggf. Autohaus bei der Zufriedenheitsumfrage nach dem Werkstatttermin entsprechend bewerten... Blöde Situation